Frage: 34+0 starker druck nach unten und stechen im intim bereich

Kleinemami123
Guten Abend Frau Höfel ich bin neu hier und habe gelesen das die schwangeren gut beraten deshalb wollte ich ihnen meine Situation auch mal gerne erklären . also ich bin jetzt in der 34+O ssw und das ist meine 2 Schwangerschaft ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir das meine kleine schon so viel unten liegt das sie ihren Kopf mit ihrem finger fühlen kann und verschrieb mir bett ruhe ich darf nicht mehr sitzen und mich nicht bewegen mein mann soll den Haushalt machen ich soll nur liegen damit ich es noch bis zur 36 ssw schaffe ich habe aber richtigen druck nach unten und mindestens einmal am tag sehr starke Bauchschmerzen mein rücken und meine Hüften tuhen mir auch richtig weh . kann es sein das meine kleine vorher kommt ? ich bin richtig unruhig ich kann nachts vor schmerzen und dem Sodbrennen auch nicht mehr schlafen mir ist richtig heiß nachts stillkissen bringt auch nichts ich bin echt langsam am ende ich hoffe sie können mir weiterhelfen liebe grüße kleinemami123

Martina Höfel
Liebe kleinemami, Ihr Beckenboden scheint sehr aufgelockert zu sein. Haben Sie eine Hebamme? Sie kann Ihnen stärkende Übungen zeigen. Außerdem sollte auf Ihre Symphyse geschaut werden. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel