Frage: 21 SSW - Schmerzen beim laufen im Unterleib

Ada2007
Sehr geehrte Frau Höfel, Gestern morgen kam ich fast nicht aus den Bett. Ein krampfartiges Ziehen im Unterleib und Rücken. Ich ging zu dem Vertretungsarzt meines Frauenarztes. Alles in bester Ordnung, Gebärmutterhals vor 3 Wochen 4,5 cm, gestern 3,2 cm. Ich solle mich schonen. Gestern über den Tag wurde es schlimmer. Allerdings nur beim Laufen, im liegen ist nichts. Krampartige Schmerzen, besonders in der Leistengegend. Auf einem Bein stehen war nicht möglich, beim Pippi machen brauchte mein Unterleib erst immer einen Moment, bis er entkrampfte. Das kenne ich persönlich wenn ich meine Periode bekam oder den Eisprung. In der erste Schwangerschaft hatte ich das nucht, doch da hatte ich ab der 20 ssw mit einer cervixinsuffizuenz zu kämpfen. Die nacht war gut, der restliche Tag auch viel besser aber manchmal kommen diese krampfartigen Schmerzen zurück, nur beim laufen. Der Unterbauch wurde heute auch einmal hart dabei, konnte nur noch zum Sofa watscheln. Dann war es im liegen direkt gut. Können das die Mutterbänder sein? Am Dienstag habe ich die 2 Vorsorge bei meinem Arzt. Danke im voraus.

Martina Höfel
Liebe Ada, wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, dann ....... .... durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel