Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Schinkenspeck, Schimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Mein Schinkenspeckproblem hat sich geändert. Es war magerer Speck und laut Packung nicht geräuchert, hätte bei max. 7 Grad gelagert werden dürfen. Er lag 4 Tage ungekühlt. Dann wurde er ausgepackt und stundenlang gekocht im Kohl. Von dem Kohl mit Schinken habe ich gegessen Als wäre das nicht genug, hab ich nach dem Speckerlebnis statt Rotkohl über den Tag verteilt 10 Scheiben Mischbrot gegessen und bei der 11. festgestellt, dass die letzten Scheiben mich mit einem wundervollen Schimmelpilz begrüßten. Ich könnte nur noch heulen. Da denke ich, ich bekomme für mein Mäuschen jetzt alles ganz gut hin, esse inzwischen genug Fisch und fange plötzlich an Schimmel zu essen. Dabei stand das schon vor der Schwangerschaft ganz oben auf meiner Not-to-do-Liste. Mein Mann wollte mich beruhigen und meinte: wahrscheinlich wäre mir das mit dem Brot schon oft unbemerkt passiert und dem Kleinen ginge es trotzdem gut. Das hat nicht geholfen! Entstehen dabei irgendwelche Pilzgifte, die dem Kleinen gefährlich werden? Etwas Bauchgrummeln gab es, ein bisschen übel ist mir eh oft, sonst ging es mir gut. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Schinken gekocht haben, kann absolut nichts passiert sein. Über den Schimmel habe ich vor einiger Zeit ein langes Fachgespräch mit einem Magen-Darm-Spezialisten geführt. Dieser sagte mir, dass verschimmeltes Essen (natürlich geht es nicht um "kiloweise Schimmel essen"..) höchstwahrscheinlich gar keine Probleme beim Menschen verursacht, weil wir Abwehrsysteme im Magen und im Darm haben, die damit ganz gut zurecht kommen. Auch in der Schwangerschaft. Das heißt nun nicht, dass Sie alles Verschimmelte ruhig essen sollen. Ist ja in erster Linie eklig... Aber ein Schaden entsteht dadurch nicht. Die restlichen Brotscheiben waren mit ziemlicher Sicherheit nicht verschimmelt - das hätten Sie sofort gemerkt.