Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gekochte Schweinezunge
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alina883
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wie steht es mit dem Verzehr von gekochter Schweinezunge in der Schwangerschaft? Das Produkt wird gepökelt und gar gekocht. Lt. Angabe des Herstellers geschieht dies ohne Zusatz von Phosphat, Stabilisatoren oder Verdickungsmitteln. Dabei handelt es sich ja dann praktisch um reines Muskelfleisch. Oder ist es aufgrund von Schwermetallbelastung gefährlich? Da ich noch in der Frühschwangerschaft bin, bin ich mir noch sehr unsicher was ich essen darf oder auf was ich verzichten muss. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gekochte Schweinezunge dürfen Sie in der Schwangerschaft gelegentlich essen. Wichtig ist nur, dass die Zunge richtig erhitzt wird. Eine große Gefahr geht von der Schweinezunge nicht aus.