Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieso kaut er erst und spuckt es dann aus?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Farinja
Hallo, mein Sohn (19 Monate) war bis vor ein paar Monaten ein guter Esser. Ihm fehlen nur noch vier Backenzähne. Kauen dürfte von daher kein Problem sein - ist es aber irgendwie: Egal ob Äpfel, Minisalami, Spirellinudeln, Gurkenscheiben etc- er zerkaut alles und spuckt es anschließend wieder aus. Damit meine ich auch Lebensmittel, die er sehr gerne ist. Geriebenen Apfel isst er für sein Leben gerne, Aber einen kleinen Apfelspalt zerkaut er zu Muß und spuckt ihn dann wieder aus. Auch die Menge ist nicht so groß, dass man sagen könnte "zu viel im Mund". Er liebt in dünne Scheiben geschnittene Würstchen, aber die schluckt dann heile runter. Minisalami zum "Kauen üben" liebt er auch. Er kaut genüsslich drauf herum, spuckt sie dann häufig trotzdem wieder aus. Die Kita-Erzieherin meinte letzte Woche zu mir, dass mein Sohn "kau-faul" sei. Na toll. :( Er zahnt im Moment nicht, bekommt ausschließlich zu den Mahlzeiten Essen. Was hat mein Kleiner?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann ich Ihnen leider auch nicht beantworten. die Frage ist, wie er seinen Hunger stillt. Ich würde nicht das nciht Gegessene durch z.B. Milch oder andere Getränke ersetzen, sondern ihm das weiter anbieten "was dran ist". Ich gehen davon aus, dass er sonst gesund ist und keine Entzündung im Mund hat. Wenn es anhaltend problematisch bleiben sollte, müßte man sicher stellen, dass er kein gesundheitliches Problem anderer Art hat. Gruss S. Wirth