Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kein Sättigungsgefühl, was ist die Ursache?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Glitzerfluse
Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Da ich nicht wirklich stillen konnte wurde sie von Anfang an mit Pre Nahrung gefüttert (ich habe nur die ersten 5 Wochen zusätzlich noch gestillt). Sie bekommt Beba HA Pre Nahrung. Seit sie ca. 1 Monat alt ist spuckt sie enorm viel. Sie nimmt gut zu in der Woche (im Durchschnitt etwa 120g) und ist ein sehr unkompliziertes Baby das wenig weint, schon sehr aufgeweckt und gut entwickelt ist. Bei den U-Untersuchungen wurde bis jetzt nichts festgestellt. Sie hat schon sehr früh die Nächte durchgeschlafen und schläft jetzt jede Nacht 12-13 Stunden durch. Im Krankenhaus damals hatte sie erst recht viel abgenommen und tat sich erst etwas schwer mit dem Zunehmen aber jetzt ist das eigentlich kein Thema mehr. Als sie etwa 3 Monate alt war, fing es an, dass sie bei den letzten beiden Fläschen am Tag immer anfänglich geweint hat und abends hatte sie dann geschrien und geweint und kaum etwas konnte sie beruhigen. Dann kam aber eine Verstopfung hinzu und wir haben eine Heilpraktikerin aufgesucht. Sie sagte meine Tochter habe viel Luft und viel Magensäure im Bauch und daher Bauchschmerzen und hätte Verstopfung und eine leichte Entzündung im Dünndarm. Seitdem gebe ich meiner Tochter verschiedene Schüsslersalze und es wurde besser mit den Bauchschmerzen und der Verstopfung. Sie hatte aber weiterhin nur alle 4-5 Tage Stuhlgang. Unser Kinderarzt riet zusätzlich zu einem Nahrungswechsel und empfahl uns Hipp Pre Bio Combiotik. Wir gaben meiner Tochter zwei Flaschen davon aber sie hatte wahnsinnige Bauchschmerzen beim Trinken und auch danach noch und der Stuhl roch sehr säuerlich und faulig, daher haben wir schnell wieder auf Beba zurück gewechselt. Mir wurde dann das Pulver Biodermal empfohlen was die Darmflora aufbauen soll, da gerade in HA Nahrung keine Bakterien vorhanden sind mit denen das Baby sich eine gesunde Darmflora aufbauen kann. Sie bekommt also jetzt noch einmal am Tag (morgens ins erste Fläschchen) eine Messkappe von dem Pulver. Und mittlerweile bekommt sie (so wie auf der Verpackung empfohlen) 5 Flaschen a 235ml Milch. Ich füttere nach Bedarf aber sie meldet sich in einem Drei Stunden Rhythmus, manchmal etwas eher. Sie trinkt die Fläschchen immer komplett leer und meckert danach als ob sie nicht satt geworden wär. Ich gebe ihr dann den Schnuller und damit beruhigt sie sich dann aber. Da sie also am Tag 940ml trinkt und nicht satt wird, haben wir letzten Donnerstag angefangen ganz langsam die Beikost einzuführen. Ich koche den Brei selbst. Sie bekommt Kürbisbrei mit etwas Rapsöl und isst Mittags mittlerweile ca. 75g davon und mag es gerne und isst auch schon recht gut vom Löffel. Danach trinkt sie aber trotzdem noch das Fläschchen komplett leer. Sie bekommt also zurzeit 940ml Milch und 75g Kürbisbrei, dreimal am Tag die Schüssleesalze und einmal am Tag Biodermal Pulver und sie ist nach den Mahlzeiten nie satt und seit zwei Tagen weint sie abends bei der letzten Flasche am Anfang wieder, danach weint sie noch mal kurz und spuckt und dann ist wieder alles okay und sie lacht wieder. Sie spuckt generell recht viel am Tag und sie hat nur alle 4 Tage ca. Stuhlgang der recht fest ist (jetzt ja auch durch die Beikost) und der aber auch immer nur Haselnuss- bis Walnuss groß ist. Was ist hier die Ursache dafür, dass sie selbst das Gefühl hat nicht satt zu werden, offenbar ja aber dann so viel trinkt was ihr Magen nicht verarbeiten kann (viel Spucken) und trotz Schüsslersalze und Biodermal Pulver sich der Stuhlgang nicht reguliert, also öfter kommt und weicher ist? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter und weiß auch nicht, wer hier der richtige Ansprechpartner ist, jeder hat irgendwelche Tipss von denen es doch nicht besser wird. Ich hoffe Sie haben da einen Tipp was hier nicht stimmen könnte. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße C. Hohmann
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Nahrungsmenge von 900 g ist altersgemäß. Steigern Sie ruhig zügig die Beikost, sie kann bald zwei Milchmahlzeiten ersetzen. Sie können eine 1-er-Milch versuchen, vielleicht sättigt diese besser. Trotzdem sollten Sie sich einigermassen an die Gesamtmenge halten. Falls nötig aknn sie zwischendurch etwas Brot lutschen oder ähnliches. Gruss S. Wirth
Glitzerfluse
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort! Meinen Sie denn es wirkt sich nicht noch negativer auf ihre Verstopfung aus, wenn ich die Beikost schneller einführe und/oder auf 1er Milch umsteige? Liebe Grüße C. Hohmann