Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann ich Fleisch zusammen mit Gemüse dampfgaren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
schnorzelchen
Guten Abend, meine Tochter bekommt bereits Beikost. Bereite alles schonend im Dampfgarer vor. Würde gerne wissen, ob ich das Fleisch zusammen mit dem Gemüse bei 100 Grad dampfgaren kann? Oder sollte das Fleisch separat zubereitet werden (etwa wegen Keime) und nach dem Pürieren des Gemüses untergerührt werden? Und meine 2. Frage lautet: ist es sinnvoller, wenn man auf Vorrat kocht und einfriert, das Öl und den Saft nach dem Auftauen einzurühren? Oder kann man dies auch schon vor dem Einfrieren machen? Macht das einen Unterschied? Vielen Dank für Ihre Antwort schnorzelchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich bin leider kein guter Koch und kann Ihnen keine validen Informationen bieten. Wenn das Fleisch am Ende gar ist, können Sie es aus meiner Sicht auch zusammen mit dem Gemüse kochen. Zutaten wie Öl oder Saft würde ich immer frische dazu geben. Gruss S. Wirth