Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Apfel-Birnenallergie?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Teresa93
Hallo sehr geehrtes Ärzte-Team, mein Mädchen ist 8 Monate alt und ich habe als sie 5 Monate alt wurde, langsam mit der Beikost begonnen. Sie wurde bis vor 2 Wochen (nun 2x Fläschchen am Tag), noch ergänzend gestillt und vor Beikost beginn, voll gestillt. Leider reagiert sie mir auf jegliche Art von Apfel- und Birnenbrei mit roten Flecken auf den Schläfen die sich manchmal bis unter die Augen ziehen. Ich habe alles versucht, selber gekocht, ungespritzte Äpfel vom Baumgrundstück, Bio-Äpfel, Allergikeräpfel, ohne Schale, Milde Gläschen, normaler Apfelbrei etc… Manchmal verträgt sie es zu Beginn (oder sogar 2-3 x) und beim nächsten Mal, hat sie dann wieder diese Flecken. Sie reibt sich dann auch die Augen, also gehe ich von aus es juckt sie dann auch :-( Ich weiß leider solangsam nicht mehr, was ich ihr sonst als Nachmittagsbrei anbieten soll. Auch bei Heidelbeeren fängt es nun schon an. Was geht ist Mango (da ist es nur minimal) und Banane (stopft sehr) was ja auch keine Dauerlösung sein kann… Haben sie mit irgendeinen Tipp? Oder muss ich einfach hoffen, dass es sich irgendwann verwächst? Aber was gebe ich ihr solange als Nachmittagsbrei? Die Kinderärztin meinte einfach beobachten, mache ich ja, wird aber eben nicht besser und ich will ja auch nicht jeden Tag eine Reaktion hervorrufen, schon gar nicht wenn es dir zu dann auch zu Jucken scheint. Ach und bisher jegliches, ausprobiertes Gemüse und Getreide verträgt sie super! Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort!!! Teresa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte tatsächlich eine allergische Reaktion auf irgend eine Obstsorte (Apfel?) sein. Um das genau herauszufinden, muß man eine Diagnostik bei einem Kinderallergologie machen lassen, vorab bei Ihrem Kinderarzt. Eine Allergie könnte die Ursache sein, wenn Eltern (Mutter, Vater) oder Geschwister an Allergien leiden sollten. Eilig ist das nicht. Die Vitaminversorgung läuft über Gemüse genauso gut.