Frage: Nabel müffelt

SKB
Liebe Frau Simon, Unser Sohn ist heute 7 Tage alt. Der Nabel ist noch dran und gestern ist mir aufgefallen, dass er unten ein wenig geblutet hat und der Nabel etwas gerötet war. Ich hatte meiner Hebamme ein Foto geschickt und sie meinte, dass das so okay sei. Ich würde schon merken, wenn der Nabel wirklich entzündet sei, dann wäre er total matschig und würde stinken... Nun ist es so, dass wir heute tatsächlich finden, dass der Nabel müffelt. Ich weiß auch gar nicht, wie ich den Geruch beschreiben soll. Es stinkt nun nicht zum Himmel und stinken ist ja auch relativ, aber er riecht schon so, dass man es, wenn man es weiß, durch die Kleidung riecht. Ansonsten ist der Nabel aber trocken und nässt nicht (ganz minimal dort, wo auch mal die Windel drankommt). Leider ist meine Hebamme nur werktags zu erreichen. Wir sind nun etwas ratlos: Sollen wir in die Notaufnahme fahren (wir wollen aber natürlich nicht, dass sich unser Baby dort dann irgendwas einfängt und unsere 3-jährige müsste dann auch mit) oder warten wir bis Montag auf den Hebammenbesuch (wir wollen unserem Mini aber natürlich auch nicht schaden und wissen auch gar nicht, wie gefährlich so ein entzündeter Nabel ist und wie zügig gehandelt werden muss )... Gehen bei einer Entzündung matschiger Nabel und Gestank immer Hand in Hand oder reicht schon eins der Symptome? Hätte er bei einer Entzündung zwingend Fieber?(Er hat keines, kontrolliere immer mal wieder.) Zur Pflege: bis Tag 5 mit sterilen Kompressen umwickelt, danach lt Hebamme gar nichts mehr drum gemacht. Ansonsten komplett in Ruhe gelassen. Vielleicht finde ich hier am Wochenende Rat! Liebe Grüße SKB

Katrin Simon
Liebe SKB, jetzt haben wir bereits schon Sonntagabend, aber vielleicht kann Ihnen meine Einschätzung trotzdem noch helfen. Also: tatsächlich würde man bei dem Geruch, so wie Sie beschreiben von einem " stinkenden Nabel" sprechen, da der Geruch durch die Kleidung wahrnehmbar ist. D.h., es kann ein kleiner Entzündungsherd vorliegen, der beseitigt werden muss. Sie können mit abgekochtem Wasser und fusselfreien Tüchern den Nabelgrund; also unterhalb der Klemme eine gründliche Reinigung vornehmen. Wenn Sie in Ihrem Haushalt das Desinfektionsmittel "Octenisept" vorliegen haben, dann sprühen Sie den Nabelgrund damit an. Es ist nur kalt- brennt nicht. Aber bitte KEIN anderes Desinfektionsmittel verwenden. Im Anschluss derzeit noch einmal eine sterile Nabelkompresse herumwickeln. Alternativ, wenn Sie stillen, säubern Sie den Nabelgrund erst mit dem abgekochtem Wasser, dann tupfen Sie frisch ausgestrichene Muttermilch auf den Grund; danach die Kompresse. Ihr Baby würde bei einer Infektion Fieber bekommen und der Nabel sich stark röten und anschwellen. Wenn dies nur annähernd der Fall ist, dann fahren Sie in die Notaufnahme. Andernfalls kann Ihre Hebamme morgen bei ihrem Besuch alles genau vor Ort beurteilen und darauf reagieren. Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin