Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Problems mit Gruppe in der Schule

Thema: Problems mit Gruppe in der Schule

Meine Kleine ist 8 Jahre alt und hat in letzter Zeit extreme Probleme mit den Freundinen in der Klasse. Das began ganz schleichend und ist nun schon soweit das sie keinen so richtig zum spielen hat. Auf dem Spielplatz ist immer alles ok, da gibt es nie Probleme. Es ist nur in der Schule. Es liegt besonders an einem Mädchen mit der sie sich nicht versteht und die wohl recht beliebt ist. Mit den Lehrern habe ich schon gesprochen und die haben ein Auge drauf. Jetzt hab ich das Ganze auf einen Geburtstag von der Nähe betrachten können und muss sagen das es nicht so aussieht als sei meine Tochter in der Gruppe sehr willkommen immer wenn die Mädchen sich aufteilen mussten blieb die alleine über. Ich fragte sie ob es nicht evtl. besser wäre sich andrere Freunde in der Klasse zu suchen. Freunde die sie wirklich dabei haben wollen und wo dieses Mädchen nicht dabei ist. Sie meinte allerdings nur das die anderen alle Spiele spielen die sie nicht mag und sie das deshalb nicht will. Unglücklich ist sie trozdem ;(

von Marel2016 am 13.05.2024, 07:55

Antwort auf Beitrag von Marel2016

Meine Tochter versteht sich schon ihr gesamtes Leben besser mit Jungs als mit Mädchen. Mit 8 hatte sie hauptsächlich Jungs Freunde. Ermutige sie doch dazu. Und dass man ab und an auch was spielen muss, was der andere mag - das nächste mal dann das, was man selbst mag.

von kirshinka am 17.05.2024, 20:41

Antwort auf Beitrag von Marel2016

Du solltest ihr sagen, dass sie sich nicht anbiedern sollte und wenn sie merkt, dass sie die anderen nicht beim Spielen dabei haben wollen, sie sich nicht aufdrängen soll. Die Idee des vorherigen Mitglieds, sich mehr auf Freundschaften mit Jungs zu konzentrieren, halte ich für eine gute Idee. Ob ihre Mädelsclique sie tatsächlich vollwertig integriert könntest du auch nochmal feststellen, in dem du deiner Tochter vorschlägst, sie alle zu euch einzuladen, wenn das für dich in Ordnung wäre. Daran könntest du auch gut erkennen, ob die Freundschaft zu deiner Tochter einen Wert hat oder nicht für ihre Klassenkameraden. LG

von Lexi- am 26.05.2024, 15:15