Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Nachtrag Geschirrhandtuch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe noch Fragen bzgl meiner dummen Geschirrhandtuch-Aktion..  ich hatte das Handtuch NUR in meiner Hand...

Sarah4567

0 Antworten


Alkohl Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in dieser Schwangerschaft sehr unsicher und vorsichtig, was das Essen betrifft... Leider passieren hin und wi...

August24Mama

0 Antworten


Schokoriegel

Lieber Herr Dr.,  ich bin Anfang der 39. SSW (38+0) und habe gestern einen Schoko-Waffelriegel aus einer Packung mit mehreren dieser Riegel entnom...

LilaLaune007

0 Antworten


Pfannkuchen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hätte eine kurze Frage bzgl. Pfannkuchen, denn ich habe diese vorhin zubereitet mit Eiern, die wir noch von Ostern hatte...

Kuchenmampf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den...

Luisa2703

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubere...

Glaane

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Süßstoff /koffein /Kalorien Schwangerschaft

Guten Tag.  Aktuell bin ich in der 6. Woche schwanger nachdem ich 4 Aborte im letzten Jahr hatte. Natürlich gebe ich mir selbst die Schuld dafür u...

audire169

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen....

Sarah4567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Banane Riss in der Schale

Hallo Dr. Costa, Ich verfalle etwas in Panik. Die Geburt rückt näher, ich bin in SSW 37+2 heute und ich habe gestern abend eine Banane bis zu Ende...

Papperlapapp174

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Prosciutto cotto

Lieber Prof. Costa, mittlerweile bin ich in der 34. SSW angekommen, meine Panik vor Listerien und Toxoplasmose wird jedoch nicht weniger. Heute...

SooCute82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch...

Sarah4567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es g...

Sig28

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Guacamole und Simply V Brotaufstrich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war in meiner vorherigen Schwangerschaft hinsichtlich dem Essen sehr ängstlich und hatte sehr viel Gewicht...

Magicalcarola

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lasagne vom Vortag/ 12ssw

Guten Morgen Herr Dr.Cost, ich habe gestern Lasagne gemacht da sie zu heiß war ließ ich sie über Nacht im Backofen und erst morgens mit Frischhalt...

Gina_R

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lachsgericht erneut aufwärmen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe ein Lachsgericht vom Vortag erneut im Topf erwärmt und gegessen. War das ok (Ich bin in der 26. SSW)? Die Antw...

Kolibri2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Po...

Pfau222

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so ...

Christina0909

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Medikamente, Kaubonbons

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   Wenn ich Medikamente nehme und davor nicht die Hände wasche, können dadurch Listerien übertragen werden? Ich ha...

Sarah4567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Konserven und Tiefkühlfisch

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich wollte gerne einmal fragen, ob man Omega 3 Fettsäuren in der Schwangerschaft auch über Fisch in Konserven oder t...

Noramichelle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der...

Bluemchen24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet