Mitglied inaktiv
Stolpere immer wieder über den Namen Philomena! Bedeutung: "die Geliebte"; kommt von "lieben" "die der Liebe treu bleibt" Wie gefällt der Euch? Zu meinem Jungen, Laurin, passt er leider nicht optimal, seufz! LG W
mein geschmack ist der name nicht....... lg jasmin
wäre mir zu ausgefallen.... Klingt irgendwie gar nicht nach nem Namen...
LG,Simone
Klanglich nicht mal so schlecht, aber einfach zuu ausgefallen und ungewöhnlich, deshalb würde ich mein Kind nicht so nennen.
Wobei ich so einen Namen noch eher vergeben würde als einen Namen den fast jedes Kind trägt... müsst ihr wissen
Liebe Grüße
MissKate
Gefällt mir gar nicht. Sorry! lg Meike
Wie waere es stattdessen mit Philina? Laurin und Philina passt und Philina ist einfach niedlicher und nicht so extravagant.
Ich finde Philomena sowohl vom Klang als auch sonst in jeglicher Hinsicht einfach wunderwunderschön!!!! (Seraphina auch, und Ophelia...diese drei Namen finde ich momentan wirklich aussergewöhnlich schön) Philemon gefällt mir aber auch für einen Jungen, gibt eine wunderschöne griechische Sage namens Philemon und Baucis aus Ovids Metamorphosen http://www.dominikriedo.ch/gfx-r/PDFs/PhilemonundBaucis.pdf Ich finde Laurin und Philomena eigentlich gut passend, zu Laurin kann man sowieso alles mögliche vergeben, da gibts irgendwie wenige No-Go Namen. (Laurin und Tristan klingt doch toll, nicht?) Liebe Grüsse, Kikilotta
die Bedeutung ist sehr schön, für mein Geschmack ist er viel zu lang (und zu Laurin auch). In Italien gilt er als "veraltet"... LG
Ich habe das im Lateinunterrricht als Nachtigall gelernt
Als süße Abkürzung Philli, als weiblich-erwachsene Mena, die bedeutung wäre zu unserem Rasmus (der liebenswerte) fantastisch, leider mag mein mann ihn nicht...
mir gefällt er nicht gerade aber ist ja eh geschmacksache. kommt mir hald vor als wäre es aus einem alten römischen film. wir hatten mal eine im freundeskreis die so hiess. wurde aber von allen nur filou genannt. ist bis heute in ihrem ganzen umfeld mit ausnahme der mama immer noch für alle die filou
weiß nicht ob Du noch liest! Die Bedeutung habe ich aus dem Inet, kenne aber auch die Sage aus dem Lateinunterricht! altgriech: phileo = lieben; meno = bleiben; Philoumene: eine, die geliebt wird oder die das Leben liebende Hoffe ich konnte Dir Antwort geben! LG W.
Kenne eine Philomena in meinem Alter, so um die 30.
Meine Oma sagte damals, oh Gott ist das ein altmodischer Name, aber er ist eben schon so alt, daß ihn keiner mehr kennt und so wieder neu wird.
Diie Bedeutung ist toll Laurin & Philomena finde ich nicht schlecht zusammen aber Philomena ansich ist mir irgendwie zu "abgehoben"