Elternforum Vornamen

Merle

Merle

Schröder

Beitrag melden

Was regt sich in Dir bei dem Namen Merle? Wir haben keinen Alternativen Namen. Die Bedeutung passt einfach zu unserem Lebensort und das fand ich erst heraus als der Name schon fest stand. Wir leben in Dänemark und es ist echt tricky einen Namen "richtig" hier auszusprechen Merle kann man auch auf dänisch nicht viel anders aussprechen.


Schneewittchen123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schröder

Klingt doch super. Ich finde Merle gut. Der Name löst bei mir einerseits eine schlechte Assoziation aus, weil ich eine Merle kenne, die ich absolut nicht leiden kann, andererseits ist es ein ganz gewöhnlicher Name, den ich, wenn ich diese Assoziation ausblende, ganz nett finde.


Maxikid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneewittchen123

Merle ist nett. Kenne einen Teen der so heißt, Schwester heißt Meite. Lag


Nikac

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schröder

Dazu passt er doch ganz gut. Bei meiner Region wäre er eher nicht vertreten. Aber schön dass ihr den passenden Namen gefunden habt.


Tai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schröder

Obwohl ich inzwischen durch meine Kinder zwei Mädchen kenne, die Merle heißen, finde ich den Namen immer noch etwas seltsam. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Merle auf französisch Amsel heißt, und ich das Wort zuerst nur als Vogel kannte und er erst dann als Mädchenname bekannter wurde. Ich weiß, es gibt noch andere Namen, die unter anderem auch von Vögeln kommen, wie Robin etwa, aber da war für mich der Vorname zuerst da, bevor ich die Fremdsprache kannte. Aber wenn euch Merle gefällt und er in allem passt, ist es doch gut.


Tante_Erna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schröder

Ist für mich ein ganz normaler weiblicher Vorname - ohne besondere Assoziation (maximal kenne ich ihn noch als Name für eine Katze). Also, ich finde Merle sehr gut vergebbar und kann daran nichts schlechtes finden. Wenn es euer absoluter Favorit ist, warum nicht?


Aixoni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schröder

Eine nette Kollegin heißt so, also habe ich da positive Assoziationen, aber auch prinzipiell finde ich ihn okay. Nur denke ich immer irgendwie an etwas rundes - vllt wg Perle? Oder weil der Name so "rund" klingt? Ihre Schwester heißt Mareile - finde ich persönlich noch schöner, irgendwie melodischer.


Caro2503

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schröder

Ich kenne eine 3jährige Merle, nettes Kind. Ansonsten schöner Name, und für Dänemark doch sehr passend!!