Kleiser
Wie findet ihr den Namen? Ich mag so gerne schön klingende Namen und finde das ist so einer. Wie seht ihr das? Stelle mir dann vor mein Kind so zu rufen und es klingt ganz schön und weich? Habt ihr Ideen für schön klingende Namen?:)
Naja, "schön" ist ja Geschmackssache. Wird deine Marlene mit stummem E oder mit gesprochenem E gerufen?. Ich kenne im näheren Umkreis beides. Ich finde Marlene auch schön, mich stört aber die unklare Aussprache mit dem E.
Für mich ist die Aussprache sowas von klar und ich kenne zumindest in unserer Region nur die Betonung auf dem ersten "e" und sm Ende ein stummes "e". Also gerufen Marleeene ;)Schön ist relativ und Geschmackssache-Das stimmt;)
Bei Marlene kenne ich nur die Variante bei der auch das 2. E gesprochen wird. Ansonsten wäre es Marlen. Ist vergebbar aber mein Geschmack ist es nicht.
Ja .Es wird natürlich auch gesprochen. Genau wie bei Helene. Die Betonung liegt aber auf dem ersten "e"
Marlene finde ich total schön. Ähnlich schöne Namen sind für mich Luise, Annemarie oder Helene.
Huhu, meine Nichte heißt seit fast 18 Jahren so. Ich finde den Namen sehr schön und sie hat bisher auch nie negative Reaktionen auf ihren Namen bekommen. Absolut Daumen hoch!
Marlene gehört zu den wenigen "altbackenen" Namen, die ich schön finde.
Ich kenne zwei Marlene, eine in meiner Generation und eine alte Dame noch eine Generation davor.
Beide sind aber eigentlich auf Maria Magdalena getauft.
Marlene ist jetzt nicht so mein Geschmack. LG
Ist nicht mein Geschmack; sorry. Wenn, dann viel lieber MarlenA. Klingt viel, viel besser als mit E am Schluss, finde ich. Aber ich finde, wenn man diesen Namen mit E am Schluss schreibt, wird das auch mit ausgesprochen. Denn sonst würde man ja gleich MarlEEN schreiben. Und dieser Name) also Marleen) war vor Äonen, als ich noch eine Jugendliche zwischen ca. 17 und 18 war, u. a. mein absoluter Favorit. Heute überhaupt nicht mehr. Nicht, dass ich ihn heute plötzlich grottenhässlich finde, aber mein Geschmack hat sich inzwischen halt sehr geändert. Ideen für schön klingende Namen fallen mir nun ad hok nicht ein, die in diese Richtung gehen. Oder doch - schon, aber die sind halt ganz, ganz anders und von daher weiß ich nicht, ob meine Favoriten Deinem Geschmack entsprechen?! Aber nochmal - MarlenA - wäre das nichts? Vielleicht fallen mir ja später noch Namen ein, die in Deine Richtung gehen und ich melde mich nochmal.
Es wird gesprochen wie geschrieben. Wie Luise z.b
Danke für eure Meinungen. Obwohl der Name echt alt ist,finde ich ihn trotzdem nicht altmodisch. Das wäre fpr mich z.b Bärbel oder Waltraud.
Mir gefiel Lene schon immer gut.
Das wsr für meinen Mann aber nichts. Er meint Marlene klingt eher nach einem Namen
Marlena ist nicht so meins. Generell auf A-endende Namen nicht. Mathilde/Hilde/Pauline/Luise finde ich alle toll. Die gleichen Namen mit "a" am Ende gefallen mir nicht. Zu modern;) Also für mich persönlich
LG
Marlene gefällt mir sehr gut! Die Aussprache finde ich eindeutig.
Lustig das ich den Namen hier als Forenthema finde. Mein Freund favorisiert den Namen nämlich für ein Mädchen und ich finde ihn auch sehr schön. Außerdem war Marlene Dietrich eine beeindruckende Frau und ich mag die 20ger Jahre. Also Daumen hoch zu dem schönen Vornamen