Viktoria_ma
Hallo liebe Mamis, Ich bin momentan in der 34. S.Woche und wir sind immer noch nicht schlüssig mit dem Namen für unsere kleine Maus. Wir schwanken zwischen Luise und Louisa. Bitte helft mir mit eurer Meinung, was findet ihr schöner? Ich neige eher zu Luise, weil es etwas seltener und klassischer ist. Louisa finde ich eigentlich auch schön, aber die Ableitungen davon wie LoLo oder Loli (oder gar Looser) finde ich gar nicht schön... Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinung!
Hier eine Stimme für Luise!
Bei Louisa wird sie immer sagen müssen „mit ou“ und ich schließe mich an, finde Luise auch edler
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Ich finde vom Klang her Louisa schöner. Allerdings würde ich dann die Schreibweise Luisa bevorzugen.
Vielen Dank dir
Eine Mischung. Luisa. So heißt meine Tochter mit 2. Vornamen. Ist ein toller Name.
Klingt Luisa für euch moderner oder melodischer? Oder gibt es einen anderen Grund?
Ja melodischer und moderner. Einfach frischer. Luise find ich etwas altbacken . Und die Schreibart ohne das "o" einfach klarer.
Luise bzw. Louise, war auf meiner Mädchen-Hitliste. Louisa kommt bei uns recht häufig vor, allerdings denke ich, dass die Abkürzung bei beiden Namen zutreffen könnte
Wie findet ihr überhaupt diese Namen? Findet ihr sie nicht zu altbacken?
Meine Reihenfolge ist 1. Luise 2. Luisa 3. Louisa Ich bin immer ein Fan von Namen die man schreibt wie man sie spricht. Warum sollte man es den Kindern unnötig schwer machen mit einem Namen, den sie meistens buchstabieren müssen?
Ok, hast eigentlich recht , aber ich dachte Schreibweise mit O sieht charmanter aus
Ich stimme dir Louisa :) finde auch die Schreibweise mit o schöner :)
Ich finde Luisa sehr sehr schön!
In der Schreibweise Louisa finde ich den Namen auch total okay, aber etwas unnötig verkompliziert :)
Luise gefällt mir viel weniger, das ist für mich irgendwie die altmodische und weniger schöne Luisa
Eindeutig Luise ... schön, klassisch, passend für groß und klein. Luisa ist mir zu sweet. Ich steh aber eh nicht auf Namen die auf a enden.
Mir gefällt Luise auch besser, obwohl mir eigentlich Mädchennamen mit der Endung “a” am Besten gefallen. Aber Louisa finde ich von der Schreibweise nicht so schön und zudem kenne ich massenhaft Louisas/Luisas, aber tatsächlich keine Luise.
Mir gefällt klanglich Luisa besser (aber so geschrieben), für eine Erwachsene finde ich aber Luise schöner. Luisa ist bei uns häufiger ich kenne aber auch einige, die Luise heißen, die meisten sind da so +/- 12. Luisa von 0 bis 15. Luisa werden hier meistens Lou abgekürzt und Luise Lulu. Zu altmodisch finde ich beide nicht, schön klassisch eher. Ich würde mich wahrscheinlich für Luisa entscheiden.
Oh Mädels, vielen lieben Dank euch für so viel Fit back!
Ich finde beide super gut vergebbar und schön! Wäre mein Sohn eine Tochter geworden, so wäre es höchstwahrscheinlich eine Luise geworden - ich liebe den Namen! Louisa finde ich auch richtig schön und mag ihm mit ou lieber.
Vielen Dank dir
Ich habe noch ehrlich gesagt mit der Gedanke über LOUISE gespielt (allerdings mit der deutschen Aussprache mit E am Ende), damit die Tochter später selbst wählen kann, wie sie genannt werden will: auf französisch {Luiiis} oder auf deutsch {Luise}. Allerdings habe ich keine Lust, dass mir es ständig unter der Nase gerieben wird, dass ich den Namen meiner Tochter grammatisch falsch ausspreche... was eigentlich recht ist. Oder wie sieht ihr das?
Ich finde den Namen Louise eher ungünstig, weil wirklich jeder den Namen anders aussprechen wird oder eure Tochter immer nach der Aussprache gefragt werden wird. Dann finde ich Luise schon besser, der ist wenigstens eindeutig - auch wenn ich persönlich finde, dass er etwas altbacken uns streng wirkt. Luisa/Louisa ist da moderner und frischer, wirkt freundlicher. Erstere Schreibweise ist halt gängiger und unkomplizierter.
Beide Namen sind hübsch. Ich habe auch eine kleine Luisa und nennen sie oft Lu. Wir haben wirklich durchweg positives Feedback bekommen, alle fanden den Namen toll. Aber es stimmt wohl, Luisa ist schon häufiger als Luise. Viel falsch macht ihr aber in meinen Augen mit keinem der Namen :-)
Ich finde beide Namen wunderschön und könnte mich wohl auch nicht an deiner Stelle entscheiden. Somit kannst du nichts falsch machen. Ich finde die Namen überhaupt nicht altbacken, sind doch wieder richtig modern die letzten Jahre.
Luisa - ohne o
Ich finde zuerst einmal die Schreibweise Luisa schöner. Ich finde beide Namen schön und beide vergebbar. Ich selbst habe als zweiten Namen Luisa und sollte ich je eine Tochter bekommen wird sie mindestens mit Zweitnamen Luise heißen. Meine Oma heißt so und daher ist das für mich ein Name mit Herz :)
Luisa/Louisa fände ich etwas moderner als Luise...einer meiner Söhne heisst Louis (fand die Schreibweise besser als ui) und wird meist auch Lulu genannt;) Ein Bekannter hat seine Tochter Amalia Eloise genannt - diese Form mit E vorneweg ist auch eine hübsche Alternative... LG
Luisa.... oder Louisa.... das ist wurscht...hört man ja eh nicht ..... :-) Aber die Endung mit A ist definitiv schöner als mit E.... der ist wieder so alt und macht den schönen Klang kaputt.
Ich würde tatsächlich Louise schreiben und auch sprachlich das "e" weglassen. Gefallen tun mir aber alle drei Varianten. Lg
Eine Stimme für Luise
Luisa! (Wobei mir persönlich ja Lucia noch besser gefällt )
Eine Stimme für Luise. Falls doch Louisa, würde ich es auf jeden Fall Luisa schreiben.
Luisa.
Vielen lieben Dank an euch alle!
Die Meinungen sind fast auf 50:50 geteilt, aber ich bin wirklich erleichtert, dass viele von euch eigentlich beide Namen schön findet und mindestens die Hälfte hat für LUISE gestimmt, was mir auch näher am Herzen liegt
.
Ich mag Namen auf -a lieber, Ist natürlich Geschmackssache :) Lousia/Luisa klingt in meinen Ohren zudem edler. Finde trotzdem beide Namen klanglich schön, zeitlos und gut vergebbar.
wenn Luise, aber beide Namen sind hier so oft vertreten, dass ich die nicht nehmen würde. Oft vergeben wird auch noch Lise und Lisa LG maxikid
Ich bevorzuge Louisa. Die -a Endung klingt für mich persönlich hübscher.
Louisa. Die a Endung finde ich schöner.
Ich glaube ich würde zu Luise tendieren. Irgendwie hat das was. Für mich was zartes und freches zugleich.
LuisA ...ich finde Luisa klingt edler. Luise hingegen etwas altbacken. Bei Jungs gefällt mir die Schreibweise mit o viel besser. ( Sonst habe ich Luis Trenker im Kopf) Bei Mädchen eindeutig Luisa
Luise. Hätte ich ein Mädchen bekommen, hätte ich sie so genannt. Nun sind´s aber zwei Jungs geworden
Vielen lieben Dank euch Mädels
Unsere Tochter wird auch Luise heißen:) Louisa dagegen mögen wir gar nicht. Luise haben wir uns damals bei unserer ersten Tochter leider nicht getraut da waren die "alten" Namen noch nicht so modern. Ganz unverhofft bekommen wir jetzt nochmal eine Tochter und nun wird sie unsere kleine Luise
Oh, wie schön . Ich danke dir für deine Antwort