Julia147
Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unsere 2. Tochter. Die große Schwester heißt Emilia. Damals war Lina noch ein Favorit von uns beiden. Bisher haben wir noch keinen passenden Namen gefunden und Lina kam wieder zur Sprache. Für mich fühlt es sich jetzt etwas nach 2. Wahl an. Als Alternative würde uns Alina auch gut gefallen. Findet ihr die Namen zu ähnlich zum Emilia? Verbindet ihr Alina mit den 90er oder kann man ihn auch jetzt noch gut vergeben? Viele Grüße
Ich finde es nicht schlimm, wenn der Name die 2. Wahl beim ersten Kind war. Kann ja sein, dass eurer Tochter ihren Name später trotzdem viel besser als Emilia findet... Zum Namen selber: Emilia und (A)-Lina finde ich nicht ganz rund aber auch nicht komisch. Wie wäre es sonst mit: Paula / Pauline Lea Marleen Alena
Ich finde Lina sehr schön. Wenn euch Alina gefällt dann könnt ihr den aufjedenfall nehmen. Ich finde jeder hat einen anderen Geschmack, würde nicht drauf achten welcher Name alt, neu, modern etc. ist, hauptsache euch gefällt er :-) Wie wäre es sonst mit Emilia und Leni ?
Leni wäre tatsächlich in der engeren Wahl gewesen. Leider wird er in den nächsten Wochen schon innerhalb der Familie vergeben, so das er für uns raus ist.
Emilia und Sophia Emilia und Louisa finde ich schön
Zweite Wahl würde ich nicht sehen. Es ist ein Name der beiden Eltern gut gefällt. Meine 2. Tochter hat auch den Namen, der an zweiter Stelle auf unserer Liste stand. K1 hat meinen Favoriten bekommen und K2 den Favoriten meines Mannes. Lina selbst empfinde ich irgendwie als unvollständig; eher eine Koseform von Namen die auf -lina enden ... Melina, Karolina, Paulina ... Alina kenne ich eher im Zusammenhang mit osteuropäischen Namen; mit den 90er Jahren verbinde ich da nichts. Ich finde ihn persönlich nicht so passend zu Emilia ... Paulina fände ich gut :-)
Ich finde Alina passt gut zu Emilia und finde den Namen auch sehr schön. Ich kenne keine einzige in den 90ern geborene Alina, dafür vier zwischen 2009 und 2014 geborene. Also nein, für mich nicht 90er
Ich finde Emilia und Amalia oder Amelia schön. Meine Tochter heißt übrigens auch Amalia :)
Hallo, ich finde es nicht verwerflich, einen Namen, der bei eurer Tochter Favorit war, wieder mit ins Rennen zu nehmen. Vielleicht ist Lina diesmal genau der richtige Name. Alina gefällt mir im Vergleich nicht so, da finde ich Lina viel schöner, klarer. Als Alternative: Alena Eleni Lieben Gruß
Eine Arbeitskollegin hat ihre Tochter letztes Jahr Alicia genannt. Den Namen finde ich sehr hübsch. Emilia und Alicia könnte ich mir gut zusammen vorstellen.
Bei uns im Dorf gibt es eine Emilia und eine Loreen als Geschwisterpaar. Alina mag ich persönlich irgendwie gar nicht. Finde ich selbst seltsam, weil ich zb Aline wirklich ok finde und unsere Tochter Alena heißt. Aber Alina hört sich für mich irgendwie immer nach einem eingeschnappten Kind an ;-)
Hallöchen. Hier im Umkreis gibt es Schwestern die Emilia und Anna heißen. Amelie Luisa Cosima Paula Julika Hannah Valerie
Finde Alina und Lina passt beides :) Wenn unser Sohn ein Mädchen geworden wäre, wäre er eine Olivia geworden :)
Linea und Linna finde ich noch schöne Alternativen Lina gefällt mir auch gut. Ich hätte kein Problem damit einen alten Favoriten zu nehmen.