Elternforum Aktuell

Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen!

Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

allo ! Bin ansonsten hier nur stille Mitleserin, aber heute muß ich mal selbst aktiv werden. Meine Tochter rief mich heute völlig aufgelöst aus der Schule an, weil im Rahmen der Schuluntersuchung ein Mann den anderen Schülern(beiden Geschlechtern) ungefragt einfach in die Unterhose geschaut hat. Ferner bei den Mädels auch unter das T-Shirt.Sie wolle dies alles nicht und anfassen solle er sie auch nicht. Ich habe sie erst einmal beruhigt und sie bestärkt, daß sie sich ruhig weigern darf. Sie solle auch darauf bestehen, daß eine Freundin oder auch Leherin dabei sein soll und auf keinen Fall allein in das Zimmer gehen. Ich habe dann in der Schule angerufen, wo mir die Sekretärin mitteilte, daß nur eine Ärztin und eine Schwester da sein. Ich habe dann Theater gemacht, sodaß sie dann zur Untersuchung gegangen ist, um zu überprüfen, was da los ist. Meine Tochter kam dann nach dem Unterricht nach hause und berichtete mir, daß sie solch ein Theater gemacht hat, daß sie dort rausgeflogen sei. Sie hat auch alle anderen Mädchen gewarnt. Nun habe ich unsere Elternsprecherin angerufen und den Vorfall geschildert.Sie war genauso entsetzt, wie ich. Habt ihr auch solche Untersuchungen? Ich weiß, daß dies im Schulgesetzt steht, aber eine "Untersuchung" in dieser Form? Meine Tochter geht regelmäßig zum Arzt je nach Beschwerden der jeweilige Facharzt, aber derart in die Intimsspähre einzugreifen ist doch völlig danaben, oder? Die Ärztin hat meiner Tochter übrigens gedroht, daß wir nun alle Untersuchungen selbst zu bezahlen hätten und dies dem Gesundheitsamt zukommen lassen müßten.Stimmt das???? Danke fürs Lesen! Grüße Ela


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war es nun ein Arzt oder eine Ärztin? War die Untersuchung angekündigt? Ich glaube nicht das ihr die folgenden Untersuchungen selber zahlen müsst. An der schulzahnärztlichen Untersuchung nimmt unsere Tochter auch nicht teil, weil wir das nicht möchten. Wir sind froh das sie bei unserem Zahnarzt prima mit macht und deshalb schaut da niemand anders nach. Warum sollte/wollte den der Arzt bzw Ärztin in die Schlüppi und unter das Shirt schauen? LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du der Schule unterschreibst, dass Du das nicht möchtest, kannst Du sie im notfall erfolgreich verklagen, sie werden sich also hüten sich zu widersetzen. Der Arzt schaut halt, ob die Entwicklung der Geschlechtsorgane (Brust, Behaarung) altersentsprechend ist. Allerdings ist es eben Euer gutes Recht, dies zu verweigern, vor allem von einem männlichen Arzt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es war angekündigt, auch Impfungen sollten durchgeführt werden, aber das habe ich abgelehnt, da ich meine Kids nur in meinem Beisein beim Kiarzt impfen lasse. Es war eine Ärztin, eine Schwester und im Nebenzimmer dieser Mann. Warum er sich die Kinder so genau ansehe wollte ????? Schambehaarung ansehen? Aus meiner Sicht muß er da nur in die Achsel schaun(Kids in dem Alter rasieren sich noch nicht), dann kann er so Rückschlüße ziehen, ob woanders auch bereits Behaarung vorhanden ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

da würde ich auch auf die barrikaden gehen! ich vermute mal sie wollten sich auf die art und weise ein bild vom "pubertätsstand" machen, aber die art und weise finde ich völlig daneben - fremde person, überrumpelungstaktik, drohung/einschüchterung. geht gar nicht. gut dass du deiner tochter so vermittelt hast dass du hinter ihr stehst. das würde ich in der schule fett zum thema machen und auch beim zuständigen arzt deutlich meine meinung kundtun.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

meinen Kindern trichter ich schon ein, daß sie auch NEIN sagen sollen, wenn es ihren Körper betrifft! Erst recht, wenn keine vertraute Person anwesend ist! Ich habe mich in der 7. Klasse auch bei dieser Reihenuntersuchung geweigert. Was soll denn das, irgendeiner (mir wurscht, ob diese Person einen weißen Kittel trägt oder nicht) guckt, ob alles richtig "gewachsen" ist?! Dafür haben wir ja unseren Kinderarzt :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

finde es prima, dass sich deine tochter gewehrt hat. ich kann mich noch zu gut an solch merkwürdige untersuchungen in der schule erinnern. zu hause hiess es dann "augen zu und durch, das macht niemand gern, lass es über dich ergehen". nee, muss nicht sein, super, hat sich deine tochter gewehrt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sehr seltsam, diese Untersuchung - was wollen die damit denn rausfinden?? Meine Güte, als wenn man aus dem Zustand der primären oder sekundären Geschlechtsorgane irgend etwas ableiten könne in dem Alter! Würde ich wie Impfungen auch immer in die eigenen Hände nehmen. Wogegen sollte denn geimpft werden? Ausserdem gibt es doch die "J"Untersuchung vom Kinderarzt...sollte man besser die verpflichtend machen, dann wärs sauber geregelt, und wird vom vertrauten Kinderarzt durchgeführt! Gruß Kati


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es toll wie deine Tochter sich verhalten hat- solch einen Mut haben nicht alle Kinder. Keine Untersuchung ist heute Pflicht und wenn man etwas nicht will, dann hat das der Arzt zu akzeptieren- das was gescheghen ist , ist ein Eingriff in die Privatsphäre und da kannst du dagegen angehen. Allerdings bei einem was du geschrieben hast kann ich dir nicht recht geben Zitat: Aus meiner Sicht muß er da nur in die Achsel schaun(Kids in dem Alter rasieren sich noch nicht), dann kann er so Rückschlüße ziehen, ob woanders auch bereits Behaarung vorhanden ist. Das stimmt so nicht. Meine Tochter rassiert sich seit das erste Haar gewachsten ist- sie findet Haare an Körperteilen ( außer auf den Kopf) unhygienisch und eklig. Deswegen kann man in diesem Alter das so nicht beurteilen. Allerdings finde ich es krass , das den Kindern ungefragt in die Unterhose geschaut wird. Bei uns in Hessen habe ich von Schuluntersuchungen noch nix gehört.Und meine Kleine ist jetzt 7. Klasse. In der GS kam mal der ZA aber sonst nix weiter. LG Claudia


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da meine Tochter noch nicht in der Schule is tweiß ich nicht wie es bei uns in Niedersachsen ist mit Untersuchungen.... aber das ist ja doch heftig.. Welche Rolle spielte diese Mann?? War der vllt für Jungen da?? Also die Ärztin für Mädels und der Mann für die Jungs?? Alles sehr seltsam! Ich finde deine Tochter hat es super gmacht sich zu weigern!!!!! Bravo!!!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Diese Untersuchungen sind tatsächlich Pflicht in vielen Bundesländern. Auf Wunsch können die Eltern anwesend sein oder die Untersuchung beim eigenen Kinderarzt durchführen lassen. ABER dann müssen die Kosten von den Eltern getragen werden. Das ist im Schulgesetz der jeweiligen Bundesländer geregelt.