Elternforum Aktuell

Früher war hier auch mal mehr Lametta

Aktuell
Früher war hier auch mal mehr Lametta

ak

Ist das alles öde hier geworden... schaue ich gestern das 1 x seit über einer Woche hier rein... und nichts tut sich.... War das wirklich so gewollt ? Ich glaube nicht....   


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von ak

Sind bestimmt nur alle unflexibel und der Rest schreibt direkt an die Redaktion, wie toll alles geworden ist. So steht es zumindest auf der Startseite. Ich finde es auch sehr langweilig mittlerweile hier.


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ist bestimmt nur das Sommerloch und nach den Ferien geht's hier wieder ab. "Ironie Off"


desireekk

Antwort auf Beitrag von ak

Ist in fast allen Unterforen so. Sogar das RUB-Forum hat Posts von mehreren Tagen auf der ersten (!) Seite. Die Umstellung auf das neue UI hat der Site nicht gut getan... die UX ist echt shitty, viel zuviele Mausclicks und scrollen. Wirklich keine Ahnung wer das verbrochen/entschieden hat, kostet ja auch immer... LG D


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von desireekk

Ich finds auch langweilig und gucke lämgst nicht mehr so oft rein, wie früher.


Monsterbacke111

Antwort auf Beitrag von ak

Über wirklich aktuelle Themen, über die hier früher leidenschaftlich und wild diskutiert wurde, wird hier nicht mehr diskutiert. Es ist unerwünscht und wird im Keim erstickt.  


Caot

Antwort auf Beitrag von ak

Foren sind was für Alte. Vor SocialMedia hatten die ihre Berechtigung. Sich für Jüngere aufzustellen war und ist naiv.  Forensterben ist normal. Jede Menge mussten da schon aufgeben, egal in welcher Sparte. Die sind alle schon weg. Ich vermute, dass wegen der Zeitintensität das Forum umgestellt wurde. Jetzt lässt sich das für den Betreiber besser händeln. Mit alt oder jung hat das gar nichts zu tun.  Solche Umstellungen sind oft der Anfang vom Ende, auch weil der Junge sich nicht mehr in einem Forum tummelt, ganz egal ob er sanft oder unsanft begrüßt wird. Ich denke, dass das hier nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis auch dieses Forum seine Pforten schließt oder einfach unattraktiv wird, da die Alten nur noch sporadisch hinein schauen bis eben auch das endet. 


kea2

Antwort auf Beitrag von Caot

Der Unterschied von Foren zu Social Media ist für mich, dass Social Media ein unstrukturierter Haufen Zeugs ist, in dem später kein Mensch mehr was findet. Das ist wie ein Papier-Taschentuch, einmal nutzen und wegwerfen. Foren sind dagegen Informationsquellen. Klar, man findet dort auch Blabla, aber man kann alte Beiträge zu Themen, zu denen man Informationen sucht, auch nach Jahren noch finden. Mit dem Kinderthema bin ich langsam durch, aber ich lese z.B. sehr viel in einem Hundeforum und lerne da eine Menge. Das sind z.T. Beiträge, die 5 oder 10 Jahre alt sind. Die Leute haben ja immer wieder ähnliche Probleme mit ihren Hunden.  Mit der Meinung bin ich nicht alleine, und ich glaube nicht, dass das bei den jungen Leuten anders ist.  Die Foren, in denen ich sonst unterwegs bin, sind weit davon entfernt, zu sterben. Die haben sehr aktive User und auch ständig neue in allen Altersklassen.  Man kann alles unattraktiv machen und damit abtöten, wenn man sich ausreichend viel Mühe gibt, siehe Twitter.    


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Caot

"Foren sind was für Alte." Finde ich zwar überhaupt nicht, aber nun gut...    "Forensterben ist normal. Jede Menge mussten da schon aufgeben, egal in welcher Sparte. Die sind alle schon weg." Das stimmt allerdings - und das war aber schon früher, sprich, vor ca. bald 20(!) Jahren(!) so. Ich habe nämlich in den 21(!) Jahren, die ich in Foren unterwegs bin, schon etliche Foren "gehen" sehen. Vielleicht nicht so viele wie heutzutage, aber doch auch schon.    "Ich denke, dass das hier nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis auch dieses Forum seine Pforten schließt." Das glaube ich zwar trotz alledem nicht und das hoffe ich auch nicht. Denn das wäre schon schade. :-(


albaconi

Antwort auf Beitrag von ak

Ich habe den Eindruck, dass es seit geraumer Zeit unheimlich viele Neuanmeldungen gibt. Vielleicht wollen die ach so begeisterten Userinnen ja die Redaktion moralisch unterstützen. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei etlichen Fragen nur den Kopf schütteln kann und mir teilweise auch verar......... vorkomme. Sieht für mich aus, als solle auf Teufel komm raus was gepostet werden. Das sieht man auch an den wenigen Antworten, die viele Posts bekommen. Mich wundert auch immer wieder, wie oft die Meinung eines Forums eingeholt wird, wo es besser wäre, sich mit kompetenten Leuten zu unterhalten. Aber das gab es vor der Umstrukturierung ja auch schon.


Monsterbacke111

Antwort auf Beitrag von albaconi

Es melden sich teilweise die Nutzer*innen wieder an, die gesperrt wurden. Gemeldet und gesperrt wurden hier in letzter Zeit leider sehr viele, die die derzeitige Regierung kritisieren.  


albaconi

Antwort auf Beitrag von Monsterbacke111

Gemeldet und gesperrt wurden hier in letzter Zeit leider sehr viele, die die derzeitige Regierung kritisieren. Echt? Das ist krass. Wobei ich aber nicht glaube, dass unsere "alten" User so einen Müll schreiben, wie er jetzt teilweise verzapft wird.


Leena

Antwort auf Beitrag von Monsterbacke111

Ich glaube nicht, dass irgendjemand gesperrt wurde, weil er "die derzeitige Regierung kritisiert" hat. Es wurde gesperrt, wenn sich jemand im Ton vergriff, z.T. unflätig beleidigte, Fake News verbreitete... 


Jomama

Antwort auf Beitrag von ak

Aber echt! Gestern las ich auf der Start- Seite des Forums, wieviel begeisterte Rückmeldungen sie doch bekommen... Ähhh...what? Das Forum ist so dermaßen lahmgelegt wie ich es noch nie erlebt habe. Und zu meiner eigenen Verwunderung vermisse ich das Lesen hier wirklich sehr. Ich schreibe ja nur selten, lese aber in den Hauptforen mit und stelle fest, dass ich viele Schreiberinnen echt vermisse 🫤


Mäxie452

Antwort auf Beitrag von ak

Hallo. Ja, es gibt wirklich nicht mehr viel zu lesen.  Ich hatte das Problem, dass ich mich neu registrieren musste. Nur auf "Passwort vergessen" gehen reichte nicht. Also mit neuer E- Mail neu angemeldet. Zum Glück ging dann der alte Name. Da hatte ich mir auch überlegt ob es sich lohnt. Nun ja🙈


Monstera

Antwort auf Beitrag von ak

Es ist wirklich total langweilig geworden. Gerade die kontroversen Themen waren immer interessant und hatten viel Zulauf, also auch entsprechend viele Klicks. Und gäbe es jetzt noch interessante Beiträge, würden vielleicht einige User die neue Oberfläche in Kauf nehmen, aber so plätschert es halt vor sich hin. Vielleicht auch, weil vermutlich viele User rausgeschmissen wurden. Also ist es genau so wie es ist scheinbar gewollt.


Monsterbacke111

Antwort auf Beitrag von Neverland

Findest Du Ihre Aussagen denn paranoid?Welche Aussagen findest Du paranoid?Kennst Du Betroffene, die gesperrt wurden? Kennst Du denn den Grund, welhalb sie gesperrt wurden oder gehst Du gar davon aus, dass sich hier einige Nutzerinnen selbstständig abgemeldet haben?


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von Monsterbacke111

ich wäre auch sehr gespannt auf eine antwort von der neverlandfeli.... SIE hat sich freiwillig abgemeldet und wieder angemeldet.  


Tai

Antwort auf Beitrag von Monstera

Neverland ist ein Traumland mit Feen und anderen phantastischen Kreaturen fernab der Wirklichkeit, und es geschieht das, was man sich ganz fest wünscht. Vielleicht schafft es die hiesige Neverland ja auch, sich ihre Idealwelt zu machen und alle Probleme zu ignorieren. Wenn nur nicht immer diese verbalen Ausfälle wären...


Neverland

Antwort auf Beitrag von Monsterbacke111

Ja empfinde ich so. Es ist ihre Behauptung, warum sollte ich irgend etwas beweisen. Die Beweise für diese Aussage muss sie erst einmal bringen. Gründe warum Leute sich hier abmelöden gibt es viele. Einige werden auch geworfen. Nicht weil die Meinung nicht passt, sondern weil die Leute unfähig sind sich an einige wenige Regeln zu halten. Wäre die Meinung maßgeblich, wären hier wohl viele gelöscht.  


Pocahontas1234

Antwort auf Beitrag von ak

Ich finde, dass man Social Media (Tik Tok, Instagram & Co.) überhaupt nicht mit einem Forum vergleichen kann. Was mich hier auch stört, auch schon vor der Umstellung, dass es so viele Unterforen gibt und dass man nicht auf einen Blick sehen kann in welchem Forum es was Neues gibt sondern ALLES durchklicken muss. Es ist einfach so mühsam hier zu lesen. 


Ellert

Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Ich las nur die Unterforen die mich interessierten - jetzt brauche ich nichts mehr lesen, wird ja fast nichts mehr geschrieben. Die Foren hier sterbe nicht weil die Alten weggehen, die Alten gehen weg und keine Neuen kommen weil es so schrecklich verschlimmberssert wird. Dann doch besser gleich das RUB dichtmachen


Carmar

Antwort auf Beitrag von Ellert

Genau so ist es.   (Ich hoffe, ich antworte jetzt auf den Beirag, auf den ich antworten möchte. erkennen kann ich es nicht.)


Carmar

Antwort auf Beitrag von Carmar

Beitrag mit t   Hm, erst sah es aus, als könnte ich den Beitrag ändern. Und Sekunden später ging es dann doch nicht.


Silvia3

Antwort auf Beitrag von ak

Ich schaue so jeden 2. Tag hier rein, in der Hoffnung, dass irgendjemand von den Forenverantwortlichen ein Einsehen hatte (bzw. die Eier in der Hose) und das Rad zurückdreht. Aber wahrscheinlich hat die ganze Umstellung ein halbes Vermögen gekostet und wenn man jetzt eingesteht, dass es ein Fail ist, ist man den Posten oder zumindest den Jahresbonus los. Also Augen zu und durch, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie berappelt.


albaconi

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Wenn du den Post auf der Startseite liest, ist deine (und unsere) Hoffnung wohl umsonst.   https://www.rund-ums-baby.de/magazin/wir-sind-schon-weit-gekommen-aber-weiter-gehts


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von albaconi

Die Lobeshymnen möchte ich gerne mal sehen ...


albaconi

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Du zweifelst doch wohl nicht die Worte der Redaktion an? ts ts


Tai

Antwort auf Beitrag von ak

"Hier geht es um aktuelle Themen und eure Meinung." Was das Lesen für mich früher hier interessant gemacht hat, konträre Ansichten und Diskussionen, ist wohl nicht mehr erwünscht. Dazu noch die völlig bescheuerte neue Struktur in allen Unterforen, kein Wunder verirrt sich kaum noch einer dahin. Ich wundere mich nur, wo die regen Beiträge der Begeisterten der Umstellung bleiben. Schließlich waren wir "Alten" doch anscheinend nicht mehr zeitgemäß und verzichtbar.


Leena

Antwort auf Beitrag von Tai

"Was das Lesen für mich früher hier interessant gemacht hat, konträre Ansichten und Diskussionen, ist wohl nicht mehr erwünscht." Ich glaube eigentlich nicht, dass Diskussionen mit konträren Ansichten hier nicht (mehr) erwünscht sind. Threads, wo einer etwas schreibt, und sieben dann dazu schreiben "Mensch, du, das sehe ich genauso!", wären ja komplett langweilig - und das achte schreibt dann eben auch nicht mehr "Du, ich sehe das auch so, wie toll!"  Aber früher konnten hier oft Diskussionen mit konträren Ansichten geführt werden, ohne dass es unsachlich geworden wäre oder persönliche Angriffe unter der Gürtellinie, sondern wirklich Austausch von Fakten und Interpretationen dieser Fakten (= Meinungen). Das ist irgendwie nicht mehr möglich. Aber ich glaube, das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, und zwar nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern weltweit. Ich hatte letztens in einer isländischen Gruppe eine Diskussion gelesen über die Pride Parade im August in Reykjavík, wo von wenigen, dafür aber wiederholt, die feste innere Überzeugung geäußert wurde, die Schwulen würden doch nur dafür missbraucht, dass das Weltwirtschaftsforum im Interesse  jüdischen Oligarchen darauf hinwirke, alle Kinder schwul zu machen, damit die Menschheit aussterben solle, und ich glaube, Kinderblut wollten die auch noch trinken... Solche Überzeugungen wurde dann mehrfach und vehement geäußert, worauf es dann beidseitig ganz unsachlich wurde und sich jeder inhaltliche Austausch erledigt hatte. Manchmal fürchte ich, wir leben wirklich in "postfaktischen Zeiten", und das kotzt mich ganz gewaltig an.    


Ellert

Antwort auf Beitrag von Leena

Wenn es um die Vermeidung dieser unsachlichen beleidigenden Diskussionen und Angriffe gegangenw äre hatte man einfach nur das Aktuell schliessen müssen denn in vielen vielen der Unterforen ging es immer friedlich sachlich und sehr informativ zu. Auch diese Unterforen sterben jetzt weg weil keienr mehr dort schreibenw ill so wie es heute geworden ist. Leena ich warte ja täglich auf einen neuen Ausbruch - seid Ihr noch dort ?


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Leena

Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich das nächste Mal, wenn der Partner meiner Schwiegermutter bei einer Familienfeier wieder anfängt damit, dass Homosexualität gegen die Natur ist (eins seiner Lieblingsthemen, ich glaube ja, er selbst hat Zeit seines Lebens eigene Neigungen verdrängt...) zu kontern. Sein Herzschrittmacher ist nämlich auch gegen "die Natur". 😜


Leena

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, noch sind wir hier und warten auch. Eigentlich rechnen die Fachleute hier ja schon seit 6 Wochen "spätestens in den nächsten 2 Wochen" mit einem Ausbruch, aber noch tut sich nicht wirklich was... Im Fernsehen, wo auf dem einen Sender das Radioprogramm übertragen wird, zeigen sie seit heute wieder Livecam vom rauchenden Lavafeld, aber mehr ist erstmal noch nicht... Während der Ausbrüche konnte man da immer so schön live Vulkan schauen.   


Leena

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Aber nicht bei Euch zu Hause, Decaf, sonst habt Ihr am Ende noch die Scherereien mit der Leiche! 


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Leena

Ein guter Freund aus Fachwirttagen hat mittlerweile auf Bestatter umgesattelt, ich habe Kontakte


Hexhex

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Huhu, das "Kontern" bringt bei Fanatikern null. Im Gegenteil, sie lieben Gegenwind, dann können sie ihre Thesen noch ausführlicher ausbreiten. Ich ersticke solche Themen in meiner Verwandtschaft lieber gleich im Keim, und zwar freundlich, aber knallhart: "Du, da möchten wir heute nicht drüber sprechen. Lass uns von etwas anderem redcen." Zur Not die beiden Sätze mehrmals leierkastenartig wiederholen, ohne Variation, ohne weiterführende Argumente, ohne Erklärungen. Ganz trocken und stur. Dann ist's immer schnell zu Ende. Und dann einfach ein neues Thema anschneiden (z.B.: "Wie war eigentich euer Urlaub?" in die Runde fragen).  LG


Leena

Antwort auf Beitrag von Ellert

@Ellert Na bitte, gestern Abend um 21.26 Uhr ist der nächste Ausbruch losgegangen...  Wenn wir zum Flughafen wollen, müssen wir früher los, weil beim Vulkanausbruch wahrscheinlich viel Verkehr ist. Von der Straße zum Flughafen hat man ganz gute Sicht auf den Ausbruch. 


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Leena

Die haben im Radio auch was von einem Erdbeben gesagt.. . Ich hoffe, ihr seid nicht betroffen. 


Leena

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Nein, wir sind hier nicht betroffen. Das Erdbeben war wohl mit Stärke 4,1 und - was das Ungewöhnliche war - erst nach Beginn des Ausbruchs. Anschließend hat sich dann noch eine neue Spalte nördlich der "alten" Ausbruchsstelle vom letzten Mal geöffnet, danach hat die Erdebebenaktivität aber deutlich nachgelassen. 


Ellert

Antwort auf Beitrag von Leena

Und dieses mal sieht man es ja schon von der Strasse aus ..


kaempferin

Antwort auf Beitrag von ak

Was Deine/n Überschrift/Betreff anbelangt - da gebe ich Dir vollkommen recht, denn genau das finde ich nämlich auch. OK, als es das alte System noch gab, wurde sich des öfteren auch mal gekabbelt und es gab so  manche Polemik und es gab eine Zeit lang etliche Trolle, die das Forum - vor allem das RUB - total aufgemischt haben, aber trotz alledem gefiel mir die frühere Version viel besser.  Aber dass ich mich deswegen hier abmelde? Nein, das mit Sicherheit nicht, denn dazu bin ich viiieeel zu lange  hier, sprich, schon seit einer Ewigkeit, nämlich seit 2004! Und dazu gefällt es mir hier doch noch zu gut. Sehr, sehr schade finde ich allerdings, dass so manche Benutzer/innen - eben wegen dieser neuen Version - inzwischen gegangen sind. :-( 


kaempferin

Antwort auf Beitrag von ak

Ach ja, und noch etwas vergessen und festgestellt: Die "Vorschau"-Funktion ist leider auch nicht mehr vorhanden, wo man etwas noch nach dem Absenden verbessern konnte. Finde ich ebenfalls sehr, sehr schade, aber vielleicht kommt diese Funktion auch noch mal wieder. ;-) 


kaempferin

Antwort auf Beitrag von kaempferin

Ach, stimmt ja gar nicht, die "Vorschau"-Funktion ist ja - zum Glück - doch noch und weiterhin vorhanden. Habe sie wohl übersehen...