TASHA5600
Hallo, meine Schwester bekommt ihr 3tes Kind. (Nr. 1 wird 13 und Nr. 2 wird 10 Jahre). Sie hat nun (da sie Arbeitsunfähig ist) Hilfe bei oben genannter Stiftung beantragt. Der Mann mit dem sie sprach meinte sie würde nur 200euro bekommen. Das hat sie mir nun erzählt und es wundert mich. Sie hat monatlich sehr viel weniger als mein Mann und ich damals hatten. Wir haben damals auch bei der Stiftung einen Antrag gestellt und 450euro bekommen. Ich war damals grade frisch aus der Ausbildung gekommen. Naja, ich wunder mich jetzt halt wieso sie so viel weniger als wir bekommen soll. Liegt es daran das sie schon 2 Kinder hat und die davon ausgehen das noch genug vorhanden wäre? Ich meine, jeder euro mehr ist super. Aber 200euro sind schon sehr wenig wenn man bedenkt das nix vorhanden ist ausser etwas Kleidung. Selbst bei Second Hand Ware wirds da schwierig da sie ja auch Umstandbekleidung braucht.
Welches Bundesland ist das denn? Das sind ja oft Stiftungen und es gibt zur Zeit nicht viel Zinsen auf die Kapitaleinlage , daher kann es schon sein, das das zur Verfügung stehende Geld weniger ist, als bei Dir und es deshalb zur Kürzung gekommen ist.
Niedersachsen Stimmt, an sowas könnte es natürlich liegen. Hatte ich nicht dran gedacht.
vielleicht liegts auch dran, daß sie für zwei kinder kindergeld bezieht? das sind ja auch knappe 300 euro.
das jahr sich seiner zweiten hälfte zuneigt und je später im jahr das kind kommt, die töpfe möglicherweise schon mehr erschöpft sind.
für 2 kinder doch eher gen 400 euro?
ja, 184 je kind
Stimmt, das kommt auch noch hinzu. Aber sie hat trotzdem weniger als wir.
Das Kind kommt erst im Januar. Sie hat es nur eben jetzt schon beantragt weil das ja leider immer sehr lange dauert. Ich hatte das damals auch im August beantragt und ende Dezember erst bescheid bekommen das es genehmigt wurde. Im Januar kam unser Sohn. Aber ja, das kann natürlich sein das die Kasse schon sehr erschöpft ist. daran hatte ich niiht gedacht das es ja darauf auch ankommt.
es wird viele menschen geben, die weniger haben als ihr. das ist für mich keine aussage. wenn sie knapp 400 euro kindergeld hat und 200 euro zuschuß, dann sind das schon 600 euro. bekommt sie auch H4? oder bekommt sie ihren lohn trotz arbeitsverbot weiter oder wenigstens kirankengeld? ach ja.. umstandskleidung braucht kein mensch. es gibt so tolle hosen, die man am bund weiter machen kann, die lassen sich auch nach der geburt noch hervorragend tragen. ich hab nie geld für reine umstandkleidung ausgegeben. wäre für mich rausgeschmissenes geld.
Sie bekommt H4. Mehr zu ihrer Finanziellen Situation darf ich leider nicht sagen. Aber sie bekommt nicht das was man eben denkt. Naja gut, Umstandkleidung braucht sie nicht. Aber neue Kleidung eben. ist ja egal wie mans nennt. In ihre alte Kleidung wird ihr bald nciht mehr passen, also braucht sie neue.
hatte ich auch nie.. Sobald die Hosen nicht mehr passten hab ich den Reißverschluss offen gelassen und so ein Bauchband drüber getragen....Pullis und Shirts sind meist dehnbar.... Schade um die neue Kleidung die man da kauft und nachher nimmer anziehen kann... Lg reni
Hmmm... gut wenns passt. Also bei mir ging das nicht. Ich habe 16 Kilo zugenommen und bei mir ging das nicht. ich habe mir dann aber auch nur eine einzige Umstandshose geholt die ich eben immer nur getragen habe wenn ich das Haus verliess. In oberteile habe ich übrigens auch nicht mehr gepasst. Und besonders eng waren meine Sachen nie. Ich trage schon immer 1 Größe größer als ich brauche da ich nicht mag wenn Kleidung anliegt, sieht bei meiner Körperfülle eh nicht ansehnlich aus.
meine Nachbarin hat damals vor 10 jahren bei der Stiftung etwas beantragt. Sie bekam Zwillinge. Man sagte ihr damals, dass es keine festen Sätze gíbt, sondern dass das abhängig ist wieviel im Topf ist und wie viele der Bitte nachkommen, das Geld doch später einmal, wenn es ihnen besser geht, wieder zurück zu zahlen. Da dies keine Verpflichtung ist glaube ich, dass dies immer weniger machen. Meine Nachbarin hat damals für die Zwillinge über 1000 Euro bekommen. Lg reni
Das erklärt natürlich einiges. Na dann werd ich das meiner Schwester mal erzählen damit sie nicht weiter im Dunklen tapert.
bekommt man das einmalig oder monatlich? ich kenn mich da wenig aus... wenns nur einmalig ist, würde ich mal bei profamilia nachfragen, wo man noch einmalzahlungen herbekommen könnte
Das gibt es einmalig kurz vor der geburt.
Hat sich nun erledigt! Mir wurde schon viel weiter geholfen!
Hallo, die meisten Organisationen arbeiten mit dieser Stiftung zusammen. Man kann also nicht einmal zur Caritas und danach noch zur Diakonie oder so gehen. Denn das ist alles der gleiche Topf. Ich glaube aber, das man als Hartz Empfänger von dieser Stiftung gar nichts bekommt, da man das beim Jobcenter beantragen kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wir haben beim ersten auch was bekommen und ich meine mich zu erinner, das sich hartz und diese Stiftung ausschließen LG
Das ist zumindest bei der Stiftung "Dabei sein" so, wie Du es beschreibst, mit der o.g. kenne ich mich jedoch nicht aus. Ich kann jedoch im Faltblatt der Stiftung keine Ausschlussklausel finden (oder ich bin irgendwie blind heute). Bei "Dabei Sein" geht das wirklich nicht mit H4
Bekommen tut sie was. Auch mit H4. Aber eben nicht so viel wie sie dachte, daher hat sie grade etwas schiss. Aber ich habe ihr schon grade geschrieben das sie ein paar alte Sachen von uns haben kann.
starte einen Aufruf im suche und biete...wetten das du da viel geschenkt bekommst für das Baby,denn dort werden viele Sachen verschenkt...
Danke für den Tip. Aber da wird es genug Mütter geben die das nötiger hätten. Ich werde es mal meiner Schwester vorschlagen, aber ich denke das kommt nicht in Frage. Zur Not würde ich eben ein größeres Weihnachtsgeschenk für sie parat haben.
ähm, wieso soll sie das nicht nötig haben? oder will sie gar keine gebrauchte kleidung? das beißt sich doch.. viele haben babykleidung, die sie verschenken wollen. ich hab auch welche auf dem dachboden, aber glaubst du die will jemand? da sind so tolle sachen dabei, aber scheinbar denken alle, das ist zeug, was keiner mehr will :( altmodisch, verwaschen usw.. dem ist aber nicht so, da sind echt fast ungetragene dinge dabei. aber ich werd sie jetzt mal ins waisenhaus nach tschechien bringen, die nehmen das mit handkuss.
hab ja nciht gesagt das sie das nicht nötig hat. Aber ich denke mir das andere Mütter es Nötiger haben und dringender Hilfe brauchen. Und dein letzter Satz sagt genau das was ich meine: Diese Kinder brauchen das nötiger als sie. Meine Schwester kann noch viel von unserer Mutter bekommen wenns knapp wird und ich suche ihr auch viel von mir raus und werde schauen das ich gute Angebote finde und eben etwas mehr holen als ich wollte.
... auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber, wenn ich sowas lese: Zitat: "Bekommen tut sie was. Auch mit H4. Aber eben nicht so viel wie sie dachte, daher hat sie grade etwas schiss" dann frag ich mich schon, was das soll?! Warum bitte setzt man ein (drittes) Kind in die Welt, wenn man es nicht von sich aus ernähren kann? Wenn man ihm nix bieten kann? Wenn man schon mit Zuschüssen irgendwelcher Stiftungen rechnen muss und dann "Schiss" hat, weil man plötzlich weniger bekommt, als man gedacht hat?! Ganz ehrlich, ich kann da nur den Kopf schütteln. Man will doch einem Kind auch was bieten, und zwar mehr als Luft und Liebe... Nee, ich versteh es nicht.... !!!!
Das "Also ehrlich" gebe ich gerne zurück WO genau steht bitte das sie das nicht kann? Sie hat genug zum Leben, sie hat auch genug für ein weiteres Kind. Ich habe nirgendwo auch nur ein einziges mal erwähnt das sie nicht für ihr Kind/ihre Kinder sorgen könnte. Wenn ich sowas wie du schreibst lese wird mir echt schlecht! Wie kann man so von Vorurteilen zerfressen sein! Ernsthaft mal, sowas nervt tierisch! JEDER wirklich JEDER hat mal ein schlechtes Jahr. Sie hatte grade einen Sorgerechtsstreit der sie Finanziell zurück geworfen hat. DAHER kann sie für die Erstaustattung grade nicht aufkommen. Gerichtskosten und Anwaltskosten sind keine Pfennigbeträge! Und falls es nun heißt "Das hätteste mal im ersten Post erwähnen sollen!" Nein hätte ich nicht. Weils egal ist. Jeder kann mal Hilfe brauchen. JEDER! Und nein, man konnte nicht absehen das solche Kosten auf sie zukommen. Und nein, das war kein Grund zu sagen man wartet noch ein Jahr. Und nein, sie ist ansonsten nicht auf Hilfe angewiesen. Und ja, sie kann ihren Kindern was bieten. Wie sonst könnte sie sich es sonst leisten in den Urlaub zu fahren. Sich eine schöne und große 4 Zimmer Wohnung zu leisten, 2 Hunde durchzufüttern und und und. Also pass lieber auf mit dieser Schubladenschieberei. Sorry, aber da geh ich auf 180. Und nicht weil sie mit mir Verwandt ist. Sondern weil ich diese scheiße einfach nicht abkann. Jeder wird in Schubladen gesteckt. Wer kein 0815 Mensch ist und wie ein Roboter funktioniert ist gleich nicht ganz richtig. So, jetzt kannste dich gerne hier austoben und dich über mich aufregen damit du dir und allen anderen Beweisen kannst das du grade nicht totalen Müll geschrieben hast! Viel Spaß!
aber ehrlich Tasha...dann verstehe ich dein Ausgangsposting auch nicht...
Ähmm sie kann mit H4 sich Urlaub mit Mann und zwei Kindern leisten? Das wird das Jobcenter interessieren. Mit H4 kann man seinen Kindern nicht viel bieten, H4 ist auch nur dafür da, die Grundbedürfnisse (Essen, Wohnen) abzudecken und nicht, dass man sich und den Kindern ein schönes Leben macht. Ich hab damals beim 1. Kind 600 € und beim 2. 750 € bekommen. Ist aber schon 6 bzw. 4 Jahre her und die Kassen sind leerer geworden. Und ich hab kein H4 bezogen.
anstatt noch ein 3 kind in die welt zu setzen? bzw. hättest du dir dein posting sparen können. jeder will, will , will und wir arbeitsdeppen dürfen ranschaffen?????????? nee tasha--so nicht. nur ansprüche, aber nichts dafür tun( ausser kinder in die welt setzen............)!!!!!!!!!! ich glaub wir machen was falsch, vielleicht sollte ich auch noch ein paar kinderlein bekommen, das scheint sich ja richtig zu lohnen, wenn dann noch kohle für hunde und urlaub drin ist. wir sind 2 vollverdiener, aber weiter weg in den urlaub fahren,ist auch für uns ein fremdwort.
Vielleicht gibt es bei den Stiftungsgeldern ja auch welche, die es nötiger haben? Verquere Logik - weniger Geld von der Stiftung macht Schiss, aber gebrauchte Kleidung ist für den Plebs.
Also wenn ich da nicht die ein oder andere Ratenrückzahlung hab könnte ich auch locker relativ schnell fürn urlaub sparen, Okay hunde kann ich nicht gnz beurteilen wieviel gld die wirklich machen, aber wenn ichs genau nehm hätt ich schon einiges über wenn ich will, auch die 40€ sanktion momentan sind mir relativ schnuppe. Allerdings shoppe ich zwschendurch gern und zuviel sodass ich nicht nur am sparen bin, aber das mache ich nebenbei dennoch. Nur weil man H4 bekommt heißt es nicht das man jeden cent 10mal umdrehen muss, ich finde H4 ist schon ordentlich geld, man muss nur richtig damit umgehen können. Was natürlich nicht heißen soll das man das ausnutzen muss/soll...... Ich bin froh wenn ich davon weg bin. Allerdings wäre es für mich auch nicht soo ein drama gewesen wenn ich nicht "soviel" bekommen hätte, wobei ich beim 2. Kind z.b. auch nix bei der stiftung beantragt habe, genauso wie ich 2 mal keine Umzugskosten beantragt habe u.s.w., wozu wenn es auch ohne ging... Gut ne große schöne 4 zimmer whg kann ich mir nicht leisten, wir hatten zu 4. mit einem vollverdiener + aufstockend h4 auch nur ne 3 zimmer sozialbau wohnung, mehr is hier nicht drinn.. Und wenn ich hier raus muss wird es auch nur allerhöchstens ne viel kleinere 3 zimmer whg als jetzt..
Ich verstehe das Ausgangsposting auch nicht. Darin klingt es so, als wäre Deine Schwester in einer echten finanziellen Not... Aber so wie Du jetzt hier schreibst klingt es als ginge es nur darum irgendwie an zusätzliche Euros zu kommen. Das empfinde ich als ehr unfair anderen Hilfsbedürftigen gegenüber. Und zwar solchen, die nicht wissen wie sie ihre Kinder vernünftig satt bekommen sollen und denen "nur" die Tafel bleibt. Solche die jeden Cent umdrehen müssen und dann ungeplant in eine solche Situation geraten noch ein Kind mehr durch bringen zu müssen. Aber Leute wie Deine Schwester, die den Kindern was gönnen können und auch Urlaub machen... ne, die sind in meinen Augen nicht hilfsbedürftig und für die sind diese Spenden nicht gedacht... Das ist schon sehr schäbig!!!
....... warum die allgemeinheit bzw. irgendwelche hilfseinrichtungen für einen menschen aufkommen soll, der das grundsätzlich nicht nötig hat?
und wer urlaub machen kann, 2 hunde hat und und und ......
die anwaltskosten für den sorgerechtsstreit und anwalts-gerichtskosten kommt auch sicherlich wieder die allgemeinheit auf nech?
solche leute sind für mich nichts anderes als schmarotzer!
Zitat:
"So, jetzt kannste dich gerne hier austoben und dich über mich aufregen damit du dir und allen anderen Beweisen kannst das du grade nicht totalen Müll geschrieben hast! Viel Spaß!"
Irgendwie hab ich gerade den Eindruck, dass DU hier eher den totalen Müll geschrieben hast.
wenn sie h4 bekommt, dann braucht sie ja nur einen antrag auf eine ausstattung stellen - wenn man neu bekommen kann, dann will man ja nix getragenes - das hat man ja nicht nötig. sag ihr, sie soll die hunde abschaffen! ich finde es unerhört, das man u.d. umständen 2 hunde halten muß, die kosten steuern/ futter, dann kann sie mehr fürs kind kaufen! obwohl das trägt ja sicher auch wieder die arbeitende gesellschaft. sprich wir. aber was ich glaube: da geht es gar nicht um ne "schwester" - ich denke du stellst die anfrage als selbst "betroffene" . würg!
Die Mentalität kotzt mich ja sowas von an.... Diese Missgunst und das aufrechnen, warum wer oder was mehr bekommt oder eben nicht, und alles ist unfair und überhaupt warum dürfen manche Menschen überhaupt noch Kinder in die Welt setzen.... Das Leben wäre viel angenehmer, wenn man sich keinen Kopf drum macht, was andere bekommen... Sicher, es gibt Hardcorefälle, wo es schwierig ist drüber hinwegzusehen, aber davon ist hier doch gar nicht die Rede. Ich habe einige, aber nicht alle Antworten gelesen. Mal vorneweg, bevor die Stiftung bezahlt, müssen erstmal die Zuschüsse von Hartz4 ausgeschöpft werden. Da steht einem ja auch was zu, angefangen von Schwangerschaftszulagen, über Kleidergeld, Kinderwagen etc. . Was da nicht gestemmt wird, wird dann von der Stiftung übernommen, das muß also nicht viel sein. Von daher durchaus möglich, daß Mutter mit Hartz4 weniger von der Stiftung bekommt, als Geringverdienerfamilie, die nur von der Stiftung Hilfe erhalten. Die eine bekommt von zwei Stellen, die andere nur von der einen Stelle, letztendlich kommt es relativ aufs Gleiche raus. Wobei es natürlich sein kann, daß man von der Bedarfsprüfung zum Secondhandladen geschickt wird und da Kinderwagen, Bett und Co. kaufen soll... erst wenn die günstigen Wege ausgeschöpft sind, greift der Staat in den Topf (ist nicht überall gleich, aber so kann es gehen!). Manche Postings lesen sich hier echt bitter oder verbittert.....
wenn ich den spruch lese: was steht mir zu................. arbeit steht jedem zu und die mithilfe in der gesellschaft. ich sage nichts gegen bedürftige die aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten können, aber das ist dann wohl auch der kleinere teil. es gibt härtefälle, aber dazu gehört mit sicherheit nicht die schwester der AP. ein wirklich befüftiger, würde sich nicht grosskotzig daniederlassen und z.b. gebrauchte kleidung o.ä. ablehnen. der ist froh, geholfen zu bekommen und nicht auf der stasse leben zu müssen. aber gepranze mit grosser wohnung, urlaub etc. und das ganze auf staatskosten---da geht mir der hut hoch und das hat mit verbitterung nichts zu tun.
Ich habe nicht alle Postings gelesen, also nix von Wohnung und Urlaub... aber allgemein ist die Mentalität anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht zu gönnen stetig am Wachsen.... wir machen den Aufregecut an verschiedenen Stellen, bei mir fängt es an, bei Menschen, die echt alles ausnutzen, abstauben, quasi über Leichen gehen um sich zu bereichern und möglichst nie großartig dafür was tun zu müssen. Bei Dir fängt es schon weit früher an....
lästiges unkraut sollte im keim erstickt werden.................
... - du meinst das hoffentlich nicht so, wie es rüberkommt?!? Gerade in Deutschland...
nein MM ---SO meine ich das nicht!! (um himmelswillen wenn das so rüberkommt) war bezogen auf leistungen und gelder erschleichen schon im kleinen, da braucht es keine bankvorstände oder politiker etc.
Hatte der auch ein schlechtes Jahr? Irgendwie passt das alles nicht. Tut mir leid. Sie sollte mit ihrem Berater im Jobcenter sprechen. Petra
Die letzten 10 Beiträge
- Songcontest
- Update zu "Wenn die Eltern alt werden"
- Sängerin Brief schreiben
- Margot Friedländer ist tot
- Habemus Papam
- Beantragung von zwei Monaten Elternzeit bei Arbeitgeber
- Merz scheitert im ersten Wahlgang
- Wenn die Eltern alt werden und man selbst weit weg ist
- Alarmanlage Haus
- Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend