Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umgang

Thema: Umgang

Hallo, Kurz die Fakten: Noch verheiratet, getrennt seit 6 Monaten, 2 gemeinsame Kinder 1,5 und fast 3 Jahre. Umgang war so angedacht: Dienstags ab 16:30, Kindergärten mittwochs von seiner Mutter in Kita gebracht und abgeholt, 18 Uhr Kinder wieder zu mir. Freitags werden Kinder von seiner Mutter aus Kita geholt und bleiben bis Samstag 16:00 Uhr bei ihm. Alle 14 Tage bis Sonntags 18 Uhr. Alle 14 Tage bis Sonntags hat real nie stattgefunden. Anfangs war es ok, Kinder gewöhnen sich an Situation etc. ( er wohnt bei seinen Eltern). Mittlerweile hat es sich gut eingespielt und ich hab gebeten das alle 14 Tage nun der Umgang bis Sonntags 18 Uhr stattfindet( von Freitag Mittag nach Kita). Das andere Wochenende wiederum hätte ich gern mit den Kindern um auch mal Ausflüge mit Übernachtung machen zu können. Beides wurde seitens des Kindsvaters abgeschmettert. Er wolle mind. 1 Tag in der Woche ausschlafen. In unserem Fall den Sonntag. Aber ich dürfe auch nicht ein ganzes Wochenende wegfahren da er auch Zeit mit den Kindern will und sie mind. 1 mal am Wochenende sehen will. Gegenvorschläge kamen seinerseits leider nicht. Ich unterstütze viel Umgsng. Kinder brauchen Mama und Papa und viele positive Erlebnisse und Begegnungen. War es bei jemanden ähnlich? Wie habt ihr es geregelt? Wie kann ich dem KV verständlich machen dass ganze Wochenenden im Wechsel auf Dauer gesehen besser und fairer sind? Wenn es so bleibt wie es aktuell ist hätte ich nie die Möglichkeit ein ganzes Wochenende mit den Kindern zu verbringen was sehr schade wäre. Er hat keine Motivation mit den Kindern übers Wochenende wegzufahren wegen finanziellen Gründen laut seiner Aussage. Bin für ähnlich Erfahrungen und Austauschbar dankbar. Ps: Termin beim Jugendamt ist leider erst am 21.09.

von Elenanin am 10.08.2023, 21:26



Antwort auf Beitrag von Elenanin

Grundsätzlich - du kannst ihn nicht zwingen. Befremdlich finde ich das die Schwiegermutter soviel eingeplant ist - was ist, wenn die mal nicht kann? Mein Vorschlag wäre Dienstags ab 16:30, Kindergärten mittwochs von seiner Mutter in Kita gebracht und von dir abholt (das nochmal abholen und 18 Uhr bei dir finde ich zuviel Wechsel) Daraus würde ich einfach den Standart - alle 2 Wochen machen - dann hast du auch Wochenenden - (Samstag 16 Uhr finde ich eine blöde Zeit - mitten am Nachmittag) Freitags werden Kinder von seiner Mutter aus Kita geholt und bleiben bis Samstag 16:00 Uhr bei ihm. Alle 14 Tage bis Sonntags 18 Uhr. Interessant wird es eh wenn die Kinder Sportveranstaltungen, Kindergeburtstage am Wochenende haben... Was ist mit den Schließzeiten? Feiertagen? in der Zukunft Ferien? Auf das Jugendamt würde ich nicht allzuviel hoffen - die streben eine Einigung zwischen den Eltern an....

von Lena_1922 am 11.08.2023, 09:41



Antwort auf Beitrag von Elenanin

Mach ihm einen schriftlichen Gegenvorschlag, der dir besser dient. Plane seine Mutter dabei nicht ein, nur ihn. Ob er dann seine Mutter schickt, ist seine Sache. Er muss sich selber organisieren. Dir kann es egal sein, wie er das genau macht. Der Stuss mit Ausschlafenwollen würde ich mir nicht mehr anhören oder kommentieren. Das kann er einer Parkuhr erzählen. Entweder er nimmt den Umgang an seinen Wochenenden wahr und nimmt die Kinder wie schriftlich vereinbart. Oder er nimmt den Umgang nicht wahr und ist fürs Wochenende raus. Du musst ihm nicht erzählen oder erklären, ob oder wann du mit den Kindern wegfährst, so lange er keinen Umgang hat. Lass dich nicht länger von ihm verarschen. Und erwarte nichts vom Jugendamt. Was sollen die machen, wenn du selber nicht weißt, wie es laufen soll, sondern dich vom Ex gängeln lässt?

von Pamo am 11.08.2023, 17:10



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke euch für die Einschätzungen. Ich plane meine Schwiegermutter nicht ein. Das macht er. Ich hab ihm deutlich gemacht dass ich nicht mehr über WhatsApp zugelabert werden möchte. Wenn was wichtiges ist kann er mir ne Mail schreiben. Er hat nun einen Vorschlag zum Umgang. Hab ihn aufgefordert es mir schriftlich vorzulegen wie der Umgang stattfinden soll im Alltag, an Geburtstagen, Feiertagen und in den Ferien. Hab ich noch was vergessen? Mal schauen was er dann vorschlägt. Jedenfalls erreicht er mich nur noch per Mail, es ist echt anstrengend ihm bewusst zu machen das Elternschaft Verantwortung zu jeder Zeit bedeutet, auch nach der Trennung. Nun warte ich auf deinen Vorschlag! Mit dem Wochenende muss dich definitiv was ändern. Jede Woche mittendrin den Cut ist richtig blöd!

von Elenanin am 11.08.2023, 19:35



Antwort auf Beitrag von Elenanin

Sei proaktiv! Mach du ihn einen Vorschlag! Setze du durch wie du das willst.

von kirshinka am 14.08.2023, 15:07



Antwort auf Beitrag von Elenanin

Nur Zusatz Niemals über Whatss app kommunzieren. Telefonieren und dann diese Ergebnisse schriftlich festhalten. Gesprochene Worte können eingefangn werden. Whatss app gbit oft ein wort das andere und keiner blikt mehr durch verweigere das komplett.

von Okypete am 14.08.2023, 08:48



Antwort auf Beitrag von Elenanin

Hallo, so wie du ihn schilderst, kannst du dir das mit dem „Überzeugen“ abschminken, fürchte ich. Da kannst du reden so viel du willst. Ich würde das beim anstehenden JA-Termin klären, eine frühere Lösung wird‘s da vermutlich nicht geben. LG

von Lillimax am 20.08.2023, 10:50