Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung, was tue ich nun?

Thema: Trennung, was tue ich nun?

Hallo zusammen, Mein Partner und ich trennen uns. Nun bin ich mit zwei Kindern allein. Dazu kommt das ich momentan noch in elternzeit bin. Jetzt Frage ich mich, was ich nun tun soll. Denn ich habe lediglich das Eltern Geld als Einkommen. Muss für mich und meine zwei Jungs eine Wohnung suchen. Könnt ihr mir durch eure Erfahrungen irgendwie weiterhelfen? Kann ich Unterstützung beantragen, was das Finanzielle angeht? Was sollte mein erster nächster Schritt sein? Ich danke euch im voraus für eure Ratschläge. LG Nadine

von Nadine1292 am 25.06.2022, 10:09



Antwort auf Beitrag von Nadine1292

Dir steht Unterhalt für die Kinder zu Ggf Unterhalt für dich Kindergeld der beiden Kinder Das kommt zu deinem elterngeld Wenn das nicht ausreicht kann man schauen Kindergeld Zuschlag, Wohngeld in letzter Instanz Hartz 4

von misses-cat am 25.06.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von Nadine1292

Zunächst mal ganz praktisch denken. Dein Partner schuldet seinen Kindern und evtl auch dir Unterhalt. Für ihn als Einzelperson ist ein Umzug einfacher als für euch drei. Denk drüber nach, dass du in der Wohnung bleibst und er auszieht. Die Elternzeit darfst du unter diesen Umständen vorzeitig beenden, falls dir das das Leben erleichtert. Als erstes brauchst du jetzt eine Trennungsberatung, lies vielleicht erst mal hier: https://www.trennung.de/trennungsberatung.html

von Pamo am 25.06.2022, 13:59



Antwort auf Beitrag von Nadine1292

Ich kann empfehlen, sich ans Jugendamt zu wenden, die beraten sehr gut und kostenlos.

von Lelo317 am 07.07.2022, 21:35



Antwort auf Beitrag von Lelo317

Beratung am Jugendamt kann ich auch sehr empfehlen.

von Julia15082020 am 23.10.2022, 14:25