Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kind hat Angst nach Trennung

Thema: Kind hat Angst nach Trennung

Hallo. Ich habe mich vor 12 Wochen von meinem Mann. Er zieht erst nächste Woche aus. Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Die Grosse hat seit ca 1 Woche Angst vor allem und will auch nicht mehr zu Oma und Opa. Mein Mann fängt leider vor den Kindern immer wieder Streit an den ich ignoriere. Er kümmert sich weiterhin gut um die Kinder. Meine Grosse will nichts mehr alleine machen. Es muss immer jemand dabei sein. Ich bin so ratlos. Eine Beratung habe ich erst Ende des Monats. Vieeleicht hat jemand bis dahin einen Tipp? Trotzdem zu Oma u Opa? Ihr Bruder hat soweit keine wahrnehmbaren Veränderungen. Danke.

von tarah5 am 26.11.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von tarah5

Ich würde das Kind auf gar keinen Fall gegen seinen Willen wo anders hin geben. Mit 2 und 5 wissen sie noch nicht einmal, was Trennung ist und da Papa noch da ist schon gar nicht. Könnte auch etwas anderes vorgefallen sein? Wenn er sich weiterhin gut kümmert könnte das auch der Fall sein.

von mf4 am 26.11.2016, 21:36



Antwort auf Beitrag von mf4

Naja. Ihr Bruder wird halt aktiv und braucht nun mehr Beobachtung und Betreuung als vorher. Aber ich versuche regelmässig auch mit ihnen einzeln etwas zu machen. Zusammen, also zu 3., machen wir oft was. Dazu kommt dass sie einen Wackelzahn hat u grosse Furcht vorm Rausfallen. Hab schon mit Büchern etc versucht Angst zu nehmen .

von tarah5 am 26.11.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von tarah5

"Mit den Zähnen wackelt die Seele" hat mal jemand zu mir gesagt und ich kann das bestätigen: Mein jüngeres Kind hatte im Jahr vor der Einschulung eine Phase, da wollte er nicht mehr in den Kindergarten und zu Hause konnte ich nicht mal mehr allein auf die Toilette, er ist mir überall hin gefolgt. Vielleicht gab es einen konkreten Anlass - ich weiß das bis heute nicht. Ich habe dann meinem Kind so viel Sicherheit gegeben, wie es brauchte und ihm versichert, dass das alles nur eine Phase sei und es kein Problem sei. Sei einfach "ihr Fels in der Brandung"...

von Petra28 am 26.11.2016, 22:53



Antwort auf Beitrag von tarah5

Da hast du doch die Antwort... wenn der Vater ausgezogen ist dann ist es seine Aufgabe seinem Kind Sicherheit zu geben, wenn es nicht bei Mama ist. Wenn du allein mit den Kindern lebst wirst du sehen, dass es nicht oder nicht immer möglich sein wird 2 Kindern zu jeder Zeit genau das zu geben, was das einzelne Kind braucht. Ich kenne dieses Zerrissensein aber Zeit nur mit 1 Kind gabs nicht mehr. Mal nur 1 Kind bei Papa wollten die Kinder auch nicht und so haben wir uns so arrangiert.

von mf4 am 27.11.2016, 09:50