Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Thema: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig sprechen und ist sehr bewegungsaktiv. Ihr Sohn bekommt zwei Mal die Woche Logopädie und hat 2 mal in der Woche eine Einzelfallhilfe. Einer der Zwillinge benötigt auch Logopädie weil sie das Sch nicht richtig aussprechen kann. Ihr Hausarzt hat ihr eine Mutter Kind Kur empfohlen und daher wollte ich fragen ob das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich ist? Vor allem kann sie nicht allein mit den 5 Kindern zur Kur anreisen da sie nicht so ein großes Auto hat und mit Bahn fahren ist es hier allein auch nicht aus gesundheitlichen Gründen möglich. Daher wollte ich fragen ob und wie es überhaupt möglich ist das sie eine Mutter Kind Kur macht? ich stelle es mir sehr schwierig vor das sie sich erholt und mit allen Kindern in einer winzigen Wohnung? ist. Vielen Dank. MfG

von Shadow2018 am 21.09.2018, 09:35



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

ich kann nicht großartig weiterhelfen, aber rein theoretisch ist das natürlich möglich. Praktisch aber, gerade, wenn ein pflegebedürftiges Kind dabei ist, so gut wie nicht umsetzbar und vor allem für die Mutter auch nicht wirklich eine Erholung. Auf meiner MuKi-Kur, die übrigens fast auf den Tag 10 Jahre her ist, war eine Mutter mit drei Kindern. Die ist nach einer Woche abgereist, weil ihr das alles nichts "brachte" Ist ja jetzt auch nicht so, dass man in einem Schloss untergebracht ist (mit fünf Kinds müsste sie wahrscheinlich eh zwei Zimmer nehmen) Besteht die Möglichkeit, dass sie nur ein Kind mitnimmt, zwei oder gar keins?

von Holzkohle am 21.09.2018, 17:10



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Leider nicht, sie hat auch sich auch schon beraten lassen und versucht eine Familienpflegedienst zu bekommen. Leider sind alle Dienste ausgelastet und sie hat niemand wo sie die Kinder lassen kann. Jugendamt sagt auch das sie nicht helfen können.

von Shadow2018 am 21.09.2018, 21:28



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Hallo, ich war mit 3 kleinen Kindern in Buchen im Odenwald und habe mich dort damals sehr gut aufgehoben und entlastet gefühlt. Wir hatten ein kleine Appartement mit 2 Kinderzimmern und einem "Elternschlafzimmer". Damals wurden die Kinder dort Mo-Fr von 8-18 Uhr betreut. Auch dann, wenn sie krank waren in speziellen Gruppen für kranke Kinder und am Wochenende von 8-13 und von 16 -18 Uhr. Im Bedarfsfall gab es auch eine über Nacht Betreuung für die Kinder, damit die Mutter auch mal schlafen konnte. Wie es dort heute ist, das weiß ich allerdings nicht. Meine Kinder sind inzwischen junge Erwachsene oder Teenies. LG leaelk

von leaelk am 21.09.2018, 22:18



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Hatte auch daran gedacht das zu machen wenn es mal ruhiger wird hier bei uns. Werden die Kinder da nur beaufsichtigt oder gibt's da auch Angebote für sie? Wie ist das?

von aeule am 28.09.2018, 16:12