Teenies

Forum Teenies

Schulwechsel von G9 auf G8

Thema: Schulwechsel von G9 auf G8

Hallo liebe Eltern, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, dass jemand von Ihnen mir mit seinen Erfahrungen helfen kann. Meine Tochter besucht derzeit die 9. Klasse eines G9-Gymnasiums in Baden-Württemberg, aber sie fühlt sich dort nicht wohl und hat Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Sie würde gerne nach den Sommerferien die Schule wechseln. In unserer Umgebung gibt es jedoch nur G8-Gymnasien, und ich bin mir unsicher, ob ein Wechsel zur 10. Klasse problemlos möglich ist. Mir ist es nämlich wichtig, dass sich meine Tochter wohlfühlt, da ihre Noten auch drunter leiden. Hat jemand von Ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es besondere Dinge, auf die wir achten sollten, wenn wir von einem G9- auf ein G8-Gymnasium wechseln? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Vielen Dank im Voraus!

von User219 am 05.05.2024, 13:01



Antwort auf Beitrag von User219

Hier bei uns gibts nur G8 aber die Frage wäre wie der Stoff sich bei G8 anders verteilt als bei G9 - nicht dass sie durch den Wechsel dann Stoff verpasst der andersweo schon vermittelt wurde. Eigentlöich kann Dir da ein Lehrer Ihrer Schule oder der potenziellen neuen Schule besser Auskunft geben

von Ellert am 05.05.2024, 14:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir werden uns mal auf der neuen Schule informieren.

von User219 am 05.05.2024, 19:16



Antwort auf Beitrag von User219

Wie wäre denn der Wechsel auf ein berufliches Gymnasium? Meine Tochter hat letztes Jahr nach der 9. Klasse eines G8 Gymnasiums auf das Wirtschaftsgymnasium gewechselt. Sie ist dort sehr happy und wird auch das allgemeine Abitur erwerben.

von Tonic2108 am 06.05.2024, 11:52



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Die Anmeldefrist war leider bis März.

von User219 am 09.05.2024, 22:10



Antwort auf Beitrag von User219

Das würde ich wirklich mit den Rektoraten der Schulen besprechen. Die 10. Klasse dient bei G8 in Ba-Wü eigentlich dazu, das Gelernte vor der Kurs-/Oberstufe noch einmal zu festigen, da werden also viele Dinge vorausgesetzt, die deine Tochter auf einem G9-Gymnasium evtl. noch in der 10. lernen würde, weil dort die 11. diese Funktion hat. Viele Lehrer, die ich kenne, sind auch der Ansicht, dass G8 das Mehr an Stoff in die 6. bis 8. Klasse packt, aber das kann ich nicht beurteilen. Deshalb würde ich mir die Schulen, die von der Entfernung her in Frage kommen, heraussuchen und die Rektorate mit der Bitte um ein Beratungsgespräch anschreiben. Dann habt ihr evtl. auch gleich noch die Leiter der Mittel- und Kursstufe mit dabeisitzen.

von Dots am 06.05.2024, 16:52



Antwort auf Beitrag von User219

Ich bin auch für Beratungsgespräche mit den neuen potentiellen Schulen. Meine Tochter hatte in Bayern die 8. Klasse übersprungen und dadurch automatisch von G9 zum G8. Sie war der letzte G9- Jahrgang in ihrer Schule. In der 10. war sie dann für 3 Monate im Ausland. Ich glaube grundsätzlich ist vieles machbar, allerdings muss sie bereit und willig sein, zB in den Sommerferien und das 1. Halbjahr in der neuen Schuler mehr Zeit für Schule aufzuwenden. Und natürlich die Unterstützung der jetzigen und der neuen Schule ist wichtig, deswegen wäre wichtig sie frühzeitig einzubinden. Euch alles Gute

von manira am 08.05.2024, 17:58



Antwort auf Beitrag von User219

Hi, mit der 9. Klasse G9 hat sie noch nicht die Versetzung in die Oberstufe. Sie müsste also nach der 9. Klasse G9 in die 9. Klasse G8 wechseln. Das kann immer noch zu Lücken führen, da sich die Fachcurricula unterscheiden. Sollte aber grundsätzlich zu machen sein. LG, bobcat

von bobcat am 11.05.2024, 20:09