Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vatervonfünf am 21.03.2024, 21:01 Uhr

Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Hallo zusammen,

bei uns hat sich nochmal Nachwuchs angekündigt. Das war nicht mehr geplant, immerhin sind wir beide mit 48 und 44 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten und erfahren hat's meine Frau zufällig beim Gyn-Check-up; ca. SSW 7 war das. Ein riesen Schock für sie, als es beim Sono hieß "Herzlichen Glückwunsch!", ein riesen Schock für mich, als sie mir das Sonobildchen nach dem Feierabend heulend unter die Nase hielt "Cornelius, du wirst Papa."
Dass wir das Kind kriegen werden, stand außer Frage. Wir haben schon vier Jungs groß gezogen, da schaffen wir das fünfte auch; Platz und Geld ist auch genug da. Kurzum: Die Umstände lassen es zu, auch wenn der Gedanke gewöhnungsbedürftig war.

Nun gibt es ja aber bereits vier Söhne in unserem Leben, Magnus ist 13, Erasmus 15, Justus 17 und Beatus 19. Gesagt haben wir es ihnen in SSW 13. Die Reaktionen gingen von Magnus' "Warum erfahren wir immer alles als letzte? Mama hat doch schon voll den Bauch" (ja, die Teenies haben schon drei Wochen vorher immer mal wieder komisch die Mama angeguckt) über Rasmus' "Ihr seid so peinlich!" und Justus' "Schämt ihr euch eigentlich nicht in eurem Alter?" bis hin zu Beatus' "Aber glaubt ja nicht, dass ich den Kindergärtner spiele, wenn's euch zu viel wird."
Begeisterung klingt anders. Das hat sich die letzten 7 Wochen über nicht geändert. Die Schwangerschaft blieb und bleibt ein rotes Tuch, insbesondere - so meine ich - der Babybauch meiner Frau. Bisher finden die Großen auch alles blöd, was mit damit zu tun hat. Als meine Frau das letzte Mal schwanger war, war das allabendliche Bauch eincremen und Vornamen ausdenken der Hit (zumindest meine Frau und ich genießen es auch dieses Mal, umso mehr, weil es das letzte Mal sein wird ) Einmal hab' ich auch mein Stethoskop von der Arbeit mitgebracht (bin Kinderarzt) und die Jungs haben sich drum gestritten, was denn jetzt der Herzton und die Darmgeräusche der Mama und was der Herzton und die "Schwimmbewegungen" vom ungeborenen Bruder sind. Ok, mir ist schon klar, dass meine Jungs jetzt keine 2 - 6 Jahre mehr alt sind, sondern 13 - 19, aber irgendwie wollen wir sie ja doch auch einbinden und mit dem Gedanken warmmachen.
Ich habe schon drüber nachgedacht, ob wir sie zum 2. US mitnehmen sollen? Der wäre übernächste Woche passenderweise in den Oster- und Semesterferien und die Frage nach Bruder oder Schwester wird da - hoffentlich - auch geklärt.
Meint ihr, das ist eine gute Idee? Wenn ja, gleich alle mitnehmen oder nur drei, zwei, eins? Und überhaupt: Sollen wir ihnen das vorher sagen oder das Ganze unter dem Motto "Wir machen heute mal 'nen Ausflug in die Stadt" laufen lassen und dann halt die Jungs ins kalte Wasser werfen? Wer nicht lange überlegen kann, kann dann ja auch nicht mehr motzen… und vielleicht macht's beim US ja Klick bzgl. der Baby-Begeisterung.

Habt ihr sonst noch andere Ideen? Oder wie war’s bei euch? Wann hat's da Klick gemacht?

LG,
Cornelius

 
20 Antworten:

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Tai am 21.03.2024, 22:00 Uhr

Diese Geschichten solltest du in ein betuliches Buch packen.

So eines wie „Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung“, mit dem uns unsere alte Englischlehrerin immer vor den Ferien quälte, im Original natürlich.
Da hatten die Protagonisten auch so putzige originelle Namen, die kleinen und großen Sorgen waren letztendlich gar keine in der großen Familienharmonie, und großbürgerlich spielt Geld natürlich auch keine Rolle.

Was haben uns Oberstufenschüler diese Geschichten um Gaylord gelangweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ;)

Antwort von Caot am 22.03.2024, 7:11 Uhr

mein erster Gedanke. Ich hab mich bloß nicht getraut das so zu schreiben. Aber als ich deine Antwort las…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von bea+Michelle am 22.03.2024, 8:09 Uhr

Wer es glaubt, wird selig, wer es nicht glaubt, kommt auch in den Himmel.

Ich fand die Geschichte im Vormamens Forum schon komisch, aber das reisst ja alles raus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Tai am 22.03.2024, 9:25 Uhr

Im Vornamen-Forum war ich auch schon sehr versucht, spöttisch zu antworten und wollte Ulcus als Namen vorschlagen, oder wenigstens Quintus.

Aber letzteres war dann tatsächlich ernsthaft ein Thema, wie überhaupt alle eifrig bei der Namenssuche dabei waren und überhaupt nichts grotesk dabei fanden.
Da habe ich mich auch nicht getraut…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Nikac am 22.03.2024, 19:28 Uhr

Eigentlich lese ich in allen möglichen Unterforen .
Aber leider erst jetzt.
Sonst hätte ich bei den Namen erst gar nicht geschrieben.
Gut es gibt Familien mit Namen die mir nicht im Traum einfallen würden aber das ist natürlich Geschmackssache.
Naja dann Ätsche Bätsche aus gelacht, bin darauf reingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Dots am 23.03.2024, 8:45 Uhr

Ich glaube die Geschichte auch nicht (kenne aber tatsächlich Menschen, die ihre Kinder Cornelius o.ä. nennen), aber die Gaylord-Geschichten mochte ich, als ich so 10, 11, 12 war. Meine Mutter hatte die Übersetzungen davon, und für mich hatten die weniger mit großbürgerlichem Dünkel (so wie du das auffasst) als mit einer total fiktiven, aber irgendwie vage britisch-idyllischen Welt zu tun. Später habe ich mich natürlich auch gefragt, wie es der Vater als Schriftsteller schafft, so eine große Familie in einem englischen Landhaus durchzubringen, zumal er scheinbar nie Lesereisen oder PR-Termine wahrgenommen hat, sondern praktisch nicht aus seinem Arbeitszimmer herauskam. Das gleiche habe ich mich aber auch bei dem Saltkrokan-Vater gefragt, wie der seine Kinder durchbringt.

Kinder mit so altlateinischen Namen kenne ich eher aus (sehr konservativen) Familien von Geisteswissenschaftlern, Juristen und Medizinern.

Wieso reagierst du eigentlich so allergisch auf alles, was auch nur annähernd nach Bourgeoisie klingt, darf ich das mal fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Dots am 23.03.2024, 8:50 Uhr

Warum hast du Ulcus nicht vorgeschlagen, das hätte ich witzig gefunden (habe die Diskussion aber nicht verfolgt, da ich nie im Vornamens-Forum bin).

Ich verstehe ja, dass frau allergisch auf Dünkelhaftigkeit reagiert, aber es gibt tatsächlich Familien, die derart "aus der Zeit gefallen" sind. Es ist allerdings eher selten, dass sie sich in Internetforen tummeln, aber vielleicht sollte uns das zu denken geben, dass dieses Forum mittlerweile wirklich so angestaubt ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Sue_Ellen am 23.03.2024, 11:51 Uhr

Wen meinst du? Caot oder TAI?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von misses-cat am 23.03.2024, 12:22 Uhr

Also ich kenne tatsächlich eine Familie wo die drei Kinder Sturmius, Aurelius und Faustus heißen, Faustus war bei meiner ältesten Tochter in der Klasse.
Ach so der Vater ist Professor für Mathematik an einer Universität.
Die Mutter hat auch studiert, was weiß ich aber nicht mehr.
Aber sehr nette Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Sue_Ellen am 23.03.2024, 12:36 Uhr

Warum sollten sie auch nicht nett sein?

Die namen finde ich auch gar nicht entscheidend, aber die geschichte, dass 5 männchen mit muddi zum us tappen sollen, das ist mir persönlich zu hyper, ich würde schreiend davonlaufen, hätte der burgeoise vater solche ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Tai am 23.03.2024, 13:00 Uhr

Kann es sein, dass dir jeglicher Sinn für Humor, Satire und Überspitzung abgeht?

Meinst du denn, ich habe dem gähnend langweiligen Vorlesen eines damals schon antiquierten Buchs als Abiturientin so konzentriert zugehört, dass ich Details noch Jahrzehnte später parat habe?

Und natürlich gibt es Familien mit genau diesen Namensspleens, ich kenne eine mit Martinus, Carolus und zwei vergessenen weiteren -us, aber die ganze Geschichte von „Cornelius und Aurelia“ war dermaßen albern, dass es fast nicht echt sein konnte.

Dass ich allergisch auf Bourgeoisie reagiere, überrascht und amüsiert mich.
Abgesehen vom großen Reichtum sehe ich bei mir eigentlich eher durchaus bourgeoise Züge, vom Lieblingsschriftsteller über mein elitäres Hobby bis zur in manchen Dingen konservativen Ansicht.
Aber du weißt das besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Dots am 24.03.2024, 8:33 Uhr

Ich meinte Tai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Dots am 24.03.2024, 8:42 Uhr

Warum gehst du gleich zum Angriff über, wenn ich dir eine Frage stelle? Es ist mir nur aufgefallen, dass du hier im Forum schon häufiger in Zusammenhang mit professoralem Habitus, akademischen Titeln, (vermeintlichem) gesellschaftlichen Ausdruck desselben o.ä. eher bissig reagierst als, wie du es nennst, humorvoll satirisch oder überspitzt. Deshalb habe ich nachgefragt. Wenn ich es besser wüsste, hätte ich nicht gefragt, sondern dir eine Ferndiagnose gestellt. Mich wundert dieses bissige Verhalten deshalb, weil dich dich sonst nämlich keineswegs "bildungsfeindlich" erlebe.

Es ist auch nicht meins, Kindern spleenige altlateinische Namen zu geben, und die Vorstellung, man könnte renitente Teenager, die mit der Aussicht auf weiteren Nachwuchs bockig reagieren, mit einer gemeinsamen Ultraschall-Untersuchung milde stimmen, finde ich geradezu rührend naiv. Ich hatte nur das Gefühl, ein Muster zu erkennen, und war neugierig. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abgesehen von der Geschichte finde ich die Namen schön

Antwort von Ellert am 24.03.2024, 16:03 Uhr

besser als manch creative Eingenerfindung mancher Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Tai am 24.03.2024, 22:51 Uhr

Mache ich das:
„dass du hier im Forum schon häufiger in Zusammenhang mit professoralem Habitus, akademischen Titeln, (vermeintlichem) gesellschaftlichen Ausdruck desselben o.ä. eher bissig reagierst“?

Erstaunlich, das habe ich überhaupt noch nie bemerkt.
Ich wüsste auch überhaupt nicht, warum.

Alle Menschen mit akademischen Titeln in meinem Freundeskreis oder Umfeld legen nämlich überhaupt keinen Wert darauf, es steht selten auf der Klingel und ich habe es oft eher zufällig mal mitgekriegt.
Das sind in der Regel sympathische uneingebildete Leute, manche unfassbar universalgebildet, manche einfach Durchschnitt.
Warum sollte ich da bissig sein auf ihre akademische Zusatzleistung?

Bissig, spöttisch oder allergisch reagiere ich eher auf Hochmut und Zurschaustellung des eigenen intellektuellen Standes, am besten noch unter Herabsetzung derjenigen, deren Bildung nicht über einen Hochschulabschluss ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Dots am 25.03.2024, 15:15 Uhr

Was du privat oder in deiner Freizeit tust, sehe ich ja nicht. Wie gesagt, ich meinte, (hier!) ein Muster erkannt zu haben, deshalb habe ich nachgefragt. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von Tai am 25.03.2024, 15:25 Uhr

Und ich frage mich sehr, wo du dieses Muster gesehen haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angestaubt?

Antwort von Caot am 26.03.2024, 8:00 Uhr

Das ist doch ein G‘schichterl.

Da fragt der 15-jährige ganz entrückt, ob sich die Eltern nicht schämten. Der 19-jährige darauf ins gleiche Horn blasend: ich spiele nicht den Babysitter.

Na holla die Waldfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angestaubt?

Antwort von Dots am 27.03.2024, 10:48 Uhr

Ich habe schon geschrieben, dass ich die Geschichte so nicht glaube, weil das ein paar Klischees zu viel sind und das alles sehr angelesen klingt.

"Angestaubt" bezog ich auf die Art, wie dieses Forum funktioniert. Also in den Elternforen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen und die Teenies drehen am Rad…

Antwort von MariaScho am 10.04.2024, 21:40 Uhr

Hallo Cornelius,

ersteinmal möchte ich Euch ganz herzlich gratulieren! Was für ein schönes Wunder es doch jedes Mal ist. Ihr könnt euch doch mittlerweile freuen und auch ihr hattet einen Schockmoment (auch wenn er etwas schneller vorbei war als bei euren Großen).

Ich musste schmunzeln bei deinem Beitrag denn 2019 bekam ich mit 39 beim Ultraschall vor dem Einsetzen der Spirale den ähnlichen fassungslosen Ausdruck meine FÄ zu sehen.
Da war schon was drin. Zwischen Verhütungsspritze und Spirale war 1 Schuß, ein Treffer. Wir mussten das unseren beiden Töchtern (damals 11 und 13) erklären. (Ich habe es meinem Mann ganze 14 Tage verschwiegen, ich habe es einfach nicht fertig gebracht es ihm zu sagen), insofern, ja, wer erfährt es wann, kann schon schwierig sein und etwas verletzen. Ich würde also darauf tippen, dass der Sohn der das gesagt hat, schon Interesse haben wird und gern "miteinbezogen" werden würde. Den kannst du bestimmr fragen ob er Interesse an einem Schwangerschaftsbauch/Ultraschall hat. Obwohl die männlichen Vertreter dazu ja sowieso eher etwas Abstand haben wollen, da es so fremd ist. Das ist ja keine Ablehnung, eher Angst vor dem Unbekannten.
Meine Kinder waren auch nicht begeistert, sie wünschten sich außerdem einen Bruder. Geworden ist es dann eine Schwester...was soll ich sagen, klick hat es bei der Großen gemacht beim ersten Kennenlernen, sie liebt sie abgöttisch und spielt jeden Tag den Babysitter sobald sie Zeit hat. Die Mittlere ist eher "ständig darf die Kleine alles, ihr habt uns nicht so verzogen" in diesem Modus. Ja es kann sein, dass sie Recht hat, aber was will man machen mit dem Nesthäckchen?

Du sagst du hast 4 Jungs, die alle ähnlich pubertieren...ich glaube es ist keine gute Idee, wenn du/ihr euch Ihnen gegenüber rechtfertigt und wenn sie als "Horde/Gruppe" auftreten....lieber einzeln besprechen, auch je nach Persönlichkeit. Ich gehe nicht davon aus, dass sie wirklich "gleich" empfinden/darüber denken, aber der "Gruppenzwang" könnte sie ja etwas beeinflussen, je nach dem dominaten Typ :) Der sensiblere/nachdenklichere hat in dieser Konstellation keine Chance.

Ändern können sie es sowieso nicht und wenn sie erst verstanden haben, dass es eine Chance ist wird das schon. Sicher, der Abstand ist riesig, aber sie sollen es mal so sehen, wenn sie ausgezogen sind, seid ihr nicht allein :) es bieten sich so tolle Möglichkeiten mit einem Kleinkind...da schaukelt sogar der 19järhige noch, wirst du sehen. Wenn es ein liebevolles Umfeld ist, wovon ich mal ausgehe, werden sie ihr Geschwisterchen willkommen heißen und verwöhnen, wie es sich für ein Nesthäckchen gehört.

Euch wünsche ich viel Glück und Kraft! So ein Abenteuer kann anstrengend werden, aber genug Hände sind ja da und du wirst sehen, die werden schon helfen (habt ihr ja so erzogen ;))

Alles Liebe und sag mir mal was es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.