Teenies

Forum Teenies

Konfirmation - keine Wünsche...

Thema: Konfirmation - keine Wünsche...

Hallöchen. Nächsten Monat feiern wir Konfirmation von unserem Sohn. Natürlich schenkt "man" Geld, keine Frage... aber irgendwas dazu wäre schon nett. Aber: er braucht nix . Kette, Armband: trägt er nicht und nur weil es zur Konfirmation gerne geschenkt wird, möchte ich es trotzdem nicht, wenn ich schon weiß, es liegt nur rum. Uhr wird nicht getragen, Smartwatch möchte er nicht. Die Patentante hat mich auch schon nach Tipps gefragt... ja wenn ich denn da mal ne Idee hätte... Wie sieht es auch, habt ihr Ideen oder Erfahrungen, was bei euren Jungs gut ankam???

von SanBo am 17.03.2024, 21:40



Antwort auf Beitrag von SanBo

Gutscheine für gemeinsame Abenteuer

von kirshinka am 17.03.2024, 22:37



Antwort auf Beitrag von SanBo

anders kenne ich es weder aus meiner eigenen Zeit noch heuer. Geld!

von Caot am 18.03.2024, 07:37



Antwort auf Beitrag von SanBo

Den Wunsch, etwas von "Bestand" und "bleibendem Wert/Erinnerung" zu schenken, kann ich verstehen. Aber: Auch zu meiner Zeit (Konfirmation 1987) hat keiner die Ketten oder Armbanduhren hinterher im Alltag getragen. Oft auch mit dem Hintergrund, dass es eben besondere Gegenstände waren - ob vom Wert oder wg einer Gravur. Da ging es nicht darum, was für jeden Tag zu haben. Ich habe deshalb selber immer nur Geld geschenkt und auch meine Jungs haben sich darüber am meisten gefreut.

von wolfsfrau am 18.03.2024, 09:28



Antwort auf Beitrag von SanBo

Auch hier: Nur Bares ist Wahres Mein Sohn hat sich vom Konfigeld damals einen PC gekauft und war glücklich.

von Tai am 18.03.2024, 09:48



Antwort auf Beitrag von Tai

Hier auch Geld, evtl. noch etwas dazu. Das Geld soll dann für den Führerschein genutzt werden, lt. meiner Kinder. LG

von Maxikid am 18.03.2024, 09:58



Antwort auf Beitrag von Maxikid

jedenfalls in unseren Kreisen möchte niemand "Silberbesteck" usw haben. Konfi Bibel gab es von der Kirche, also auch das fiel raus. Vielleicht ein TeensMag Abo (christliche Zeitschrift, muss man aber mögen)

von blessed2011 am 18.03.2024, 14:25



Antwort auf Beitrag von SanBo

Ok, überzeugt . Danke. Das Abo finde ich noch interessant, allerdings für eine Zeitschrift von seinem Sport...

von SanBo am 18.03.2024, 20:10



Antwort auf Beitrag von SanBo

Hallo! Dasselbe Problem gibt's auch mit meinem Sohn. Geld bekommt er ohnehin von Omas, Opas usw. Aber zumindest der Firmpate muss was "Ordentliches" schenken, also kein Geld. Wir sind auch überfragt. Mein Freund hatte eine teure Uhr bekommen damals, ich ein Fahrrad und eine Ring. Das ist aber schon "ewig" her Die Kinder in meiner Verwandtschaft haben Fernseher bekommen, das braucht mein Sohn aber auch nicht. Ich hab jetzt gemeint er soll sich vom Paten einen kleinen Wochenendurlaub wünschen und ein Fotobuch als Erinnerung, da hat er immer eine schöne Erinnerungen daran, zumal ihm Zeit wichtiger ist, als Materielles. Ich weiß aber nicht, ob das "passend" ist, fände es aber schön für ihn.

von mamileinchen85 am 18.03.2024, 21:18



Antwort auf Beitrag von SanBo

Ich bin immer ein Fan von kleinen Goldbarren oder besonderen Goldmünzen. Damit kann man etwas bleibendes und Geld kombinieren. Bei den Banken kann man Mini-Goldbarren ab 1 g (auch als Fairtrade Gold) oder eine kleine Goldmünze mit einem schönen Motiv. Unser Kind hat zur Geburt von der Großtante eine australische Goldmünze mit einem Känguru drauf bekommen. Das ist keine reine Sammlermünze sondern hochwertiges Gold, dass im Zweifelsfall zum Goldpreis verkauft werden kann.

von zschnecke am 19.03.2024, 10:59



Antwort auf Beitrag von SanBo

Wir haben „nur“ Mädels. Wir Eltern haben nur eine Karte geschenkt. Die Konfirmation mit Getränken, warmen Essen (Suppe, Hauptgang, Nachtisch), Kaffee und Kuchen ist schon teuer genug. Mein Neffe bekommt von uns Geld in einem Glasröhrchen mit einer Konfirmationskerze dazu. Dazu noch eine lieb geschriebene Karte und fertig.

von LELMA-Mum am 20.03.2024, 17:44



Antwort auf Beitrag von SanBo

Hallo, also den Jungs haben wir geschenkt: - signierter Stift - Armband mit Namen drauf - Bilderrahmen mit Wünschen fürs Leben die Mädchen bekamen: - Bettelarmband mit verschiedenen Anhängern (oft benutzt) - Ringe (nie gesehen) - Ohrringe (nie gesehen) - Bilderrahmen mit Wünschen fürs Leben Geld wurde für Ipad und Führerschein benutzt. Danach mach ich immer ein Fotobuch und scanne die Glückwünsche nochmal ein. LG moon*

von moon* am 21.03.2024, 13:28



Antwort auf Beitrag von SanBo

Hallo, wenn er keine Wünsche hat, muss es doch auch nichts sein? Immerhin zählt ja das Ereignis an sich - es sollte nicht um die Geschenke gehen. Lg, Lore

von Loretta1 am 21.03.2024, 15:01



Antwort auf Beitrag von SanBo

Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen finde ich gut denn paten sind ja keine geldschenker sondern was Besonderes. Ggf würde ich in dem Alter auch schon an eine Art Führerscheinkonto denken für später nicht jetzt zum Ausgeben aber dann zuteilungsreif wenn er es dafür braucht

von Ellert am 24.03.2024, 16:10