Teenies

Forum Teenies

Alleine auf Berliner Weihnachtsmarkt mit 14?

Thema: Alleine auf Berliner Weihnachtsmarkt mit 14?

Ein kurzfristiger Klassenausflug wurde 5 Tage vorher angekündigt, Tagesausflug mit dem Zug zum Berliner Weihnachtsmarkt und in den Dungeon. Alleine umherstreifen zu dritt. (was noch mein kleinstes Problem ist) Ich weiß nicht Recht, wegen der Sicherheitslage derzeit....und in einen Dungeon sich da irgendwelche Foltermethoden angucken, ähm finde ich auch sehr fragwürdig. Zumal das ganze total kurzfristig bekannt gegeben wurde. Würdet ihr das erlauben/machen/gut finden???

von blessed2011 am 14.12.2023, 14:49



Antwort auf Beitrag von blessed2011

„Alleine“ ist ein großes Wort. Sie sind ja in Dreiergruppen und wissen wahrscheinlich, wo die Lehrkraft ist. Zudem ist es Tag. Meine Tochter ist 11 und durfte hier in der Großstadt mit einer Freundin ohne Begleitung zum Weihnachtsmarkt. Dungeon… da war ich mal mit meiner 12jährigen drin, fand ich grenzwertig. Mit 14 finden es die meisten wohl cool. Ist eine überteuerte Spielerei. Insofern: Wenn das Kind Lust hat, würde ich es erlauben.

von magistra am 14.12.2023, 17:48



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Warum nicht? Mit 14 kommen die doch schon klar Wir waren letztes Jahr in Hamburg im Dungeons, das fanden meine Teenager nicht besonders gruselig

von Kerstin123 am 15.12.2023, 00:04



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Sie ist nicht alleine, sie sind zu Dritt. Eine Uhrzeit für die Rückkehr wäre bei mir allerdings verbindlich. Die Sicherheitslage ist doch gut. Wenn ein Idiot oder ein verirrter Mensch sein Messer zieht, kann Dir das auch in der Einkaufspassage oder beim Eis essen passieren. Setze Regeln aber erlaube es. Beides!

von Caot am 15.12.2023, 08:21



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Fände ich unproblematisch. Das mit dem Dungeon finde ich auch nicht schlimm. Bei vielen Schlossbesichtigungen schaut man sich ja auch Kerker und Folterwerkzeuge an.

von Shanalou am 15.12.2023, 09:55



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Mein Sohn ist mit 14 alleine mit dem Zug von Hamburg nach Marseille gefahren…. also ja, würde ich erlauben.

von Maca am 15.12.2023, 09:59



Antwort auf Beitrag von Maca

Ja, klar. Würde ich erlauben. Meine Mädels, 15 und 18, waren gerade für einen Tag alleine in Berlin. Hat alles super geklappt. Passieren, kann immer und überall etwas. Lg

von Maxikid am 15.12.2023, 10:01



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Huhu, mit dem Weihnachtsmarkt hätte ich überhaupt kein Problem. Sie sind in Gruppen unterwegs, und der Lehrer ist sicher auffindbar. Die Berlin Dungeons sehe ich da auch eher kritisch. Hier geht‘s ja gar nicht um Stadtgeschichte, sondern darum, die Besucher absichtlich mit wirklich hässlichen Szenen zu schockieren. Ich finde diese Form der „Unterhaltung“ irgendwie schon krank. Und ja, ich glaube, dass sie auch sehr eindrücklich ist für erst 14jährige. Wenn Kids hinterher erzählen, das sei gar nicht gruselig gewesen, dann dürfen sie entweder schon zuviel Mist im TV schauen oder bei Netflix streamen - oder sie schwindeln, weil sie cool sein wollen. Ich find‘s immer wichtig, dass meine Kinder lernen, dass man sich nicht jeden Schrott in die Psyche packen sollte, sondern dass man - ähnlich wie bei ungesunden Nahrungsmitteln - auch hier ungesunde Dinge meiden sollte (Filme mit Gewalt, Kriegsfilme, Filme mit Foltersezenen usw.). Denn der Mist, den man hineingibt, belastet die Seele sehr wohl, und das ist zu nichts gut. Andererseits würde ich mein Kind deshalb wohl auch nicht extra zu Hause lassen. Ausgeschlossen zu werden, fühlt sich für Kinder auch immer schlimm an. Ich würde da wohl in den sauren Apfel beißen. Aber ich würde mit deiner Tochter thematisieren, warum die Betreiber solche Szenen darstellen und dass sie mit der Sensationslust und den Schreckensszenen nichts als Geld verdienen wollen. Wenn man eine Diskussion darum entfacht, kann der Teen sich innerlich damit auseinandersetzen und sich davon auch etwas distanzieren. LG

von Astrid am 15.12.2023, 13:13



Antwort auf Beitrag von Astrid

...alles klar!

von blessed2011 am 15.12.2023, 14:23



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Natürlich würde ich das erlauben. Sicherheitstechnische Bedenken hätte ich keine- warum auch. Dungeon - jo mei - das Kind ist 14! - da wird es wissen, dass es böse Menschen gab und gibt.

von kirshinka am 16.12.2023, 00:28



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ah - Moment - mir war nicht klar, dass dieses Dungeons kein historischer Schlosskeller ist. Warum nochmal wollen die Lehrer die Kinder darein führen? Ich selbst würde mir sowas nicht antun

von kirshinka am 16.12.2023, 00:33



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ah sorry - dachte dungeon wäre geschichtliches Mittelalter - nicht neuzeitlicher Horror Schocker…

von kirshinka am 16.12.2023, 21:50



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ins Hamburger Dungeon gehen die Schulklassen hier oft so in der 6. oder 7. Klasse. Das ist dann der ausdrückliche Wunsch der Schüler für ihren Wandertag ( nicht der der Lehrer, vermute ich mal). Kindern unter 10 Jahren wird der Besuch vom Veranstalter nicht empfohlen, unter 8 Jahren kommt man gar nicht rein. Bis einschließlich 14Jahren nur in Begleitung. Es ist doch total lächerlich , das einem 14jährigen ernsthaft verbieten zu wollen. Das ist vergleichbar mit einer besseren Gruselbahn auf einem Jahrmarkt. Teenager sind die Hauptzielgruppe. Gruselig finde ich es, wenn man ewig alle Erfahrungsräume der Kinder kontrollieren möchte und die Deutungshoheit darüber übernimmt, was ihnen zugemutet werden darf und was nicht. Ich habe ein Kind, was sehr sensibel auf jede Form von zuschaugestelltem Leid reagiert und seinerzeit bei einem solch geplanten Ausflug ( in der siebten Klasse mit 12) nicht mitgekommen ist. Das habe ich natürlich unterstützt aber nicht initiiert! Irgendwann müssen wir doch darauf vertrauen, dass unsere elterliche Begleitung die Kinder so stark und kompetent gemacht hat, dass sie für sich selbst entscheiden können.

von Maca am 16.12.2023, 14:13



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ja klar warum nicht?

von LaLeMe am 17.12.2023, 13:47



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Sie sind mindestens zu dritt und nicht allein!! Außerdem haben alle ein Handy. Da kann man bei EVENTUELLEN Problemen schnell Hilfe holen. Dungeon ist überhaupt nicht meins. Habe schon 3mal Gruppen darin begleitet und kann sagen, dass mindestens ein Kind abbrechen wird. Der Rest findet es cool.

von kia-ora am 20.12.2023, 08:46