Teenies

Forum Teenies

Gymnasium Bayern, Leistungsfach Englisch (12. Klasse)

Thema: Gymnasium Bayern, Leistungsfach Englisch (12. Klasse)

Hallo, weiß hier jemand ob im Leistungsfach Englisch eher nur Textanalysen vertieft werden so wie es im Deutschunterricht üblich ist oder Kultur- Argumentationen -Mediationen, Cartoons usw. ? Danke schon mal im Voraus!

von Siddhartha am 07.02.2024, 19:26



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/englisch/auspraegung/englisch Schau mal hier im Lehrplan. Ich hatte "nur" Französisch als Leistungskurs, dort wurde neben klassischer Literatur aus verschiedenen Epochen auch mit Zeitungsartikeln, Liedtexten, Essays und so weiter gearbeitet. Das war wirklich gut und breit gefächert. Wir hatten aber auch eine sehr engagierte Lehrerin, die weit mehr als zum Beispiel im Deutschunterricht gemacht wurde, mitgemacht hat. Also haben wir zu den Liedtexten auch die Musik gehört, Filmausschnitte zu Themen gesehen und Sachen in der Richtung. Außerdem sind wir gemeinsam nach Frankreich gefahren! Frag doch mal beim Fachlehrer*in nach. Sie freuen sich in aller Regel über echtes Interesse und geben gern Einblicke in ihren individuellen Lehrplan.

von mareen283 am 08.02.2024, 09:27



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

Unter dem Link (musst noch zu Fachlehrplänen und dann zu Englisch vertieft) steht unter „Schreiben“ alles sehr genau. An den Schulen müssten die Infos schon durch sein. Ich hab auch ein Kind in dem Jahrgang, der grad von Leistungsfach Sport zu Englisch gewechselt ist.

von magistra am 08.02.2024, 10:12



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

Also in NRW ist es zumindest so, dass im Englisch Leistungskurs nicht nur Textanalyse gefordert wird, sondern sehr vielfältige Aufgabentypen... Zum Beispiel gab es jetzt in Klasse 11 (G8 Jahrgang) eine mündlcihe Prüfung statt einer Klausur... Ansonsten wird ein bunter Mix aus Drama, Lyrik, Sachtexten, Literatur, Cartoon, Film etc... unterrichtet. Aktuell ist bei meinem Sohn das Thema Nigeria dran, danach lesen sie die Hunger Games (Thema: Dystopien). Und natürlich wird dann der Film im Original noch geschaut werden... Meine Jungs haben beide Englisch als Leistungsfach gewählt (der Große hat das Abi schon geschafft, der kleine ist jetzt in Klasse 11). Und beide sagen, dass es, obwohl auch viel Analyse gefordert ist, wesentlich mehr Spaß macht als Deutsch....

von kuestenkind68 am 08.02.2024, 18:17



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Meien HH, ist jetzt in der S 4 und macht dieses Jahr ihr Abi. Bei ihr wird so oft PL (Präsentationsleistungen eingefordert) Und jetzt kommt noch ein Podcast hinzu über ein Buchthema. To kill ä Mockingbird. Textanalyse ist auch dabei. Das Buch wurde/wird komplett durchgekaut. Noch 31 Unterrichtstage. LG maxikid

von Maxikid am 12.02.2024, 10:07