Teenies

Forum Teenies

Geldgeschenk Schulfreundin Konfirmation

Thema: Geldgeschenk Schulfreundin Konfirmation

Hallo, haben eure Kinder zur Konfirmation ein Geld-Geschenk von Schulfreunden bekommen (im Namen der Familie ?) und wie viel ist da angemessen als Aufmerksamkeit (eingeladen ist das Kind nicht). Wir sind auch nicht mit den Eltern befreundet oder so. (Zum Geburtstag schenken sie sich 10-15 Euro oder etwas in diesem Wert, wenn sie eingeladen sind.) Frage mich, ob und wenn ja, wie viel wir in eine Karte legen sollen..... Danke und Gruß N.

von 2Mädchenmama am 13.02.2018, 16:28



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Ich würde wohl 20-25€ schenken. Meine Tochter hatte ihre besten Freundinnen eingeladen und umgekehrt, aber ich denke, in der Höhe hätten wir auf jeden Fall geschenkt.

von stjerne am 13.02.2018, 17:28



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

25,00

von LaLeMe am 13.02.2018, 18:37



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Wenn man weder mit den Eltern befreundet ist noch eine Einladung hat, würde ich zehn Euro maximal geben. Ich habe bei Eltern, die ich zumindest so ein bisschen kannte beziehungsweise mein Kind das Kind kannte, zehn Euro gegeben, bei „noch weiter weg“ nur eine Karte geschrieben. 25 € würde ich nur schenken, wenn mein Kind oder ich eingeladen wäre. Mein Sohn hat von einem einzigen Kind zehn Euro bekommen, von den anderen nur eine Karte. LG, Pondus

von Pondus2003 am 13.02.2018, 19:48



Antwort auf Beitrag von Pondus2003

10 EUR- und eine Kleinigkeit als Geschenk... da nehme ich meist immer etwas reduziertes...ich kaufe ja immer auf Vorrat wenn ich etwas nettes sehe. Hier stehen auch bald wieder Kommunionen an. Dann gibts für Nachbarskinder einen 10er in den Umschlag, und ein kleines Geschenk obendrauf.

von ak am 13.02.2018, 22:39



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

huhu hier im "Osten" sind geschenke nicht üblich zur Konfirmation ausser wenn man eingeladen ist, da bekam meine auch von Freundinen kleinen Schmuck geschenkt dagmar

von Ellert am 14.02.2018, 06:32



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Kommt darauf an wie intensiv die Freundschaft ist. Bei einer sehr guten Freundschaft, eine liebe Karte + 25 Euro. Oder aber ein persönl. Fotobuch von den zweien + kleiner Betrag noch dazu.... Bei einer normalen Schulkollegin würde ich tatsächlich gar nichts geben wollen. LG

von MadamePompadour am 14.02.2018, 09:56



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Da wir in einem überwiegend katholischen Landstrich wohnen, haben ca. 80% der damaligen Klasse gleichzeitig Kommunion gefeiert und man war demnach nirgendwo eingeladen, weil man ja selber feierte. Hier gestaltete sich die Schenkerei untereinander dann in etwa so: Kind 1 findet Kind 2 doof: nix Kind 1 findet Kind 2 ganz okay: 5-Euro (als Schein oder Gutschein für Eisdiele, Kino, etc.) + evtl. Kleinigkeit Kind 2 gehört zum engeren Freundeskreis: 10-Euro statt 5 und ein kleineres, persönlicheres Geschenk Beste Freunde haben sich gegenseitig einen gemeinsamen Tag geschenkt (Kino, Schwimmbad inkl. Eis etc.) oder etwas im Preisrahmen (Kettchen o.ä.) ca. 20-Euro.

von Samsine am 14.02.2018, 13:11



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

.

von 2Mädchenmama am 14.02.2018, 16:36