Teenies

Forum Teenies

apropo Noch keine Periode

Thema: apropo Noch keine Periode

Aber wenn sie dann doch kommt, seid ihr gleich mit Kind zur Frauenärztin? Bei meiner Großen mehren sich die Anzeichen zur ersten Blutung, dabei ist sie noch so jung. Ich hatte dazu meine Ärztin befragt und die meint, wir könnten jederzeit kommen und mit Einsetzen der ersten Regel wäre es eh angebracht.

von BSandraH am 28.11.2023, 09:53



Antwort auf Beitrag von BSandraH

Nein, warum auch? Solange keine Beschwerden da sind, sehe ich da keinen Grund Meine Tochter war mit 16 das erste mal in der Mädchenssprechstunde, aber da hatte sie auch schon einen festen Freund

von Kerstin123 am 28.11.2023, 11:17



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Nein, habe ich nicht gemacht. Meine sind jetzt 15 und 18 und möchten das auch gar nicht. LG

von Maxikid am 28.11.2023, 11:45



Antwort auf Beitrag von BSandraH

Wozu? Meine hatte zwar oft Beschwerden, wollte aber erst mal nicht hin. Ich habe das dann bei meiner Ärztin angesprochen. Die meinte dann, dass sie verstehe, dass meine Tochter noch nicht selber kommen wolle. Und dass meine Tochter ruhig mal eine (halbe) Tablette nehmen solle, wenn es ihr hilft. Ebenso Bewegung, Wärme... Meine Tochter wollte erst zur Ärztin, als sie einen Freund hatte.

von Jayjay am 28.11.2023, 13:51



Antwort auf Beitrag von BSandraH

Nur wg. des Einsetzens der Regelblutung würde ich das Mädchen nicht zum Frauenarzt schicken, da seh ich keinen Grund. Nur wenn es Beschwerden gibt. Oder ein paar Jahre später wg. Verhütung etc. Ich würde ihr wohl eine Frauenärztin empfehlen, wo sie ggf. hingehen KANN. Aber unabhängig von mir. Idealerweise auch nicht meine eigene. Wobei sie sich wahrscheinlich eh eher nach Empfehlungen von Freundinnen richtet...? (Ich hab ja Söhne, aber das Prinzip ist gleich - man geht zum Arzt, wenn es einen Grund dafür gibt. Und wenn ich zurückdenke - ich selbst als Teeniemädel hätte mir nie vorstellen können, mit meiner Mutter zum Frauenarzt zu gehen! Auch zu demselben wie sie zu gehen, hätte ich komisch gefunden nur nur notfalls gemacht... Icn hab mir eine Gyn. gesucht, als ich es brauchte, und das war recht viel später.)

von MM am 28.11.2023, 14:13



Antwort auf Beitrag von BSandraH

welchen Grund hat man denn zur Frauenärztin zu gehen? Meine war da jetzt erst, mit 17. Wegen der Pille. Davor gab es keinen Grund.

von Caot am 28.11.2023, 15:13



Antwort auf Beitrag von Caot

Sowohl mein Gyn wie auch meine Freundin die Gyn ist, sagen bei Beschwerden gerne kommen. Sonst ist das nicht notwendig.

von Itzy am 28.11.2023, 19:24



Antwort auf Beitrag von BSandraH

Grundlos zum Arzt? Never ever!

von kia-ora am 29.11.2023, 06:48



Antwort auf Beitrag von BSandraH

Meine Gyn meinte, sie nehmen erst ab 16 - davor ist der Kinderarzt zuständig. Wichtig ist die HPV Impfung und wichtig ist auch die gute Begleitung durch die Mutter - einfach offen alle Fragen beantworten und derer gibt es sehr viele (letzteres ist meine Erfahrung).

von kirshinka am 29.11.2023, 07:42



Antwort auf Beitrag von BSandraH

Zum Frauenarzt bin ich mit meiner Tochter gegangen, als sie ihren ersten Freund hatte (mit 17). Unser Arzt bietet eine extra Teenie-Sprechstunde an. Wichtig ist, dass du deine Tochter beim Kinderarzt gegen HPV impfen lässt. Dies sollte man ruhig recht früh machen. Denn da ja - je nach Alter - zwei oder drei Impfungen nötig sind in größeren Abständen, muss Zeit genug sein, damit sich der Immunschutz aufbauen kann, bevor sie den ersten Freund hat. LG

von Astrid am 30.11.2023, 08:56



Antwort auf Beitrag von BSandraH

Nein, wir sind jeweils erst beim Auftauchen des ersten Freundes zum Frauenarzt. Periode ist zwar ätzend, aber keine Krankheit.

von Silvia3 am 30.11.2023, 12:16



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Und ich bin mit 15 einfach mit meiner Freundin zu ihrem Gyn und hab mir dort die Pille besorgt. Ohne mit Mama zu sprechen.Habe die Pille 2 Jahre heimlich genommen bis ich dann den ersten Freund hatte wo es ernst wurde und dann fragte sie und ich meinte hab schon. Sie kam nie auf die Idee mich dahin zu schleppen obwohl ich viele Freunde hatte in dem Alter.Wie ernst es war hat sie nie gefragt. Muss aber dazu sagen wenn man den Besuch rein vom "Freund haben" abhängig macht könnte es auch nach hinten losgehen wenn sie nen Spätzünder ist. Eine Kundin von mir war mit 22 so mit Krebs voll das ihr alles rausgenommen wurde. Da ging es um Verhütung wegen erster Partner usw. Fand ich auch erschreckend.

von Mützipütz am 05.12.2023, 21:15



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Einfach zum Arzt würde hier gar nicht gehen unter 18. denn meine Kinder sind privat versichert und ich muss zumindest beim ersten Besuch und neuen Quartal immer etwas für die Rechnungsstelle unterschreiben. LG

von Maxikid am 06.12.2023, 06:22