Teenies

Forum Teenies

Abende

Thema: Abende

Ich weiß nicht, ob es noch jemandem so geht, es schleicht sich einfach ein bzw. Hat sich ergeben, würde ich sagen … Als die Kinder klein waren, war man ja “froh”, wenn die Kinder im Bett waren, man nach dem Danebenliegen nochmal hochkam und man verbrachte danach seinen Abend im Wohnzimmer, als Paar. Dann irgendwann, ab der Weiterfuehrenden, wurde im KinderZimmer noch gelesen oder was auch immer und dann das Licht ausgemacht. Nun ist das Kind ein Teenie, geht natürlich spät ins Bett und verbringt die Zeit bis dahin in seinem Zimmer. Hat sich schleichend so ergeben, würde ich sagen. Haben wir da irgendwie den “Absprung” verpasst, dass das Kind noch mit ins WoZi kommt oder ist das bei euch auch so? Wir haben noch zwei kleinere Kinder, die ins Bett gebracht werden, manchmal bleibe ich auch gleich liegen, aber es ist irgendwie “schade”, dass das große Kind alleine nebenan sitzt, wenn ihr wisst was ich meine. Sollte man also irgendwie einen festen Tag einrichten? Keiner ist unzufrieden, aber ich frage mich, ob sich da nicht was “einschleift”, dass man zu wenig Zeit miteinander verbringt … K1 wäre bestimmt auch zugänglich für die Idee, aber würde vllt fragen, wofür . Jetzt als erwachsenes Kind zu Besuch bei meinen Eltern sitzt man natürlich abends und ratscht, aber wie das bei mir früher als Teenie war weiß ich gar nicht mehr … vllt ist es heute auch anders und man kann das nicht mehr vergleichen … Erzählt doch mal, wie das bei euch so ist. Haben wir da irgendwie den “Übergang” verpasst, ändert es sich später wieder oder ist das ganz normal?

von netteKlarinette am 28.11.2023, 06:40



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Ist bei meiner Großen (19 Jahre) leider auch so. Aber sie schaut nicht das Gleich im Fernseher wie wir Erwachsenen, sondern streamt am Laptop englischsprachige Filme/Serien oder spielt Minecraft mit Freunden. Es passt also einfach nicht zusammen. Da lasse ich sie auch in Ruhe. In der Weihnachtszeit kommt sie gelegentlich ins Wohnzimmer wenn wir Santa Claus 1-4, the last unicorn, den Polarexpress oder Ähnliches anschauen. Zusammen mit warmen Popcorn und heißen Glühwein/Kinderpunsch. Im Urlaub ist das aber völlig anders. Da bleibt sie bei uns im Wohnzimmer und es wird ferngesehen oder gespielt.

von sunshine59 am 28.11.2023, 08:06



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Abnabeln ist doch das was sie sollen und müssen. Meine Jüngere schließt sogar die Tür ab. Ich empfinde das definitiv nicht als etwas verpasst zu haben, sondern als normalen Prozess. Meine Kinder hocken schon lange nicht mehr im Wohnzimmer. Sie kommen runter wenn sie Bedarf an uns haben. Sonst sind sie in ihren Zimmern.

von Caot am 28.11.2023, 08:27



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Das ist ein normales Verhalten, denke ich. Ich war früher abends unterwegs (Hobbies, Freund, Jobben) und gelegentlich haben wir alle abends am Wochenende zusammen einen Spielfilm geguckt. Das war eine seltene, schöne Aktion.

von Pamo am 28.11.2023, 08:44



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Mein Teenie ist auch viel in seinem Zimmer, er kommt aber abends, wenn die jüngeren Kinder im Bett sind, meist nochmal zu uns. Er ist eher von der ruhigen Sorte und die anderen können sehr fordernd sein. Ich glaube manchmal, er wartet, bis er nicht um unsere Aufmerksamkeit kämpfen muss :-) Außerdem gehe ich manchmal auch zu ihm ins Zimmer und setzte mich etwas zu ihm. Wenn er gerade alleine sein möchte, dann sagt er mir das schon. Oft nutzt er aber diese kurzen Stippvisiten um um Hilfe bei den Hausaufgaben zu bitten oder zu fragen, ob ich ein paar Minuten mit ihm lernen kann - oder mir die aktuellen Fussballergebnisse vorzubeten Also einen festen Tag, an dem das Kind Zeit mit den Eltern verbringt, würde ich nicht einrichten, wohl aber durchaus fragen, ob es nochmal mit ins Wohnzimmer kommen und was trinken oder naschen möchte wenn die anderen Kinder im Bett sind. Oder einfach mal kurz den Kopf durch die Zimmertür stecken und Hallo sagen :-)

von blubb12 am 28.11.2023, 09:13



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Abends gucken die Kinder (13 und 16) oft mit meinem Mann und mir Fernsehen. Der Kleine eigentlich immer, die Große macht z.T. noch Sachen für die Schule in ihrem Zimmer. Vorgestern haben die Kinder und ich abends Plätzchen gebacken, gestern Abend wurden die verziert und Omas alte Weihnachtssachen gesichtet. Nachmittags kommt die Große oft runter und setzt sich mit ihren Schulsachen ins Wohnzimmer oder in die Küche, oder wir unterhalten uns oder so. Den Kleinen sehe ich nach der Schule erst wieder zum Abendessen, wenn nichts anliegt. Wir frühstücken alle zusammen und essen zusammen zu Abend, z.T. helfen die Kinder beim Kochen, wenn sie Lust haben. Samstags gehen wir alle zusammen reiten und sitzen nachher noch mit anderen Reitern und begleitenden Eltern zusammen. Da ist von 14 bis 60 alles vertreten. Wenn unsere Teenager sich komplett in ihren Zimmern verkriechen würden, fände ich das auch blöd.

von kea2 am 28.11.2023, 09:15



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Das war bei uns Phasenweise auch so. Hat sich aber irgendwann wieder gegeben, zwar nicht den ganzen abend bei uns, aber ein stündchen war/ist es immer gewesen. Ich denke das ist ein stückweit normal.

von bea+Michelle am 28.11.2023, 13:51



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

... so ab 20 Uhr. (Vorher hat meist einer Sport oder sonstwas...) Manchmal kocht einer von den Jungs (sie sind 17 und 19), manchmal ich, manchmal gibt es kaltes Abendbrot - nach Absprache. Wir reden beim Essen, wie der Tag bei wem war oder wenn es irgendein interessanes Thema zu diskutieren gibt. Manchmal bleibt ein Teil von uns danach noch sitzen und debattiert weiter (zB einer unserer Söhne und ich oder mein Mann), je nach Situation und Thema. Die anderen gehen nach dem Tischabräumen meist in ihr Zimmer, was eigenes machen (noch was für die Schule bzw. jetzt Uni, oder am Computer/Handy). Der Rest geht irgendwann auch, also auch mein Mann und ich lesen dann oder schauen was am Handy etc. Manchmal schauen wir aber auch alle einen Film zusammen, im Wohnzimmer. Nach vorheriger Absprache, so kinoabendmäßig. Oder wir backen jetzt demnächst Plätzchen, da freuen sie sich immer noch drauf! ;-) Aber man muss sozusagen dafür einen "Termin" ausmachen, damit alle da sind, Zeit und Lust haben. (Am Wochenende oder einem Tag davon, kommen wir meist auch beim Frühstück (naja eher Brunch, um die Mittagszeit ;-)) alle zusammen.)

von MM am 28.11.2023, 14:07



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Ich habe noch keinen Teenie aber für mich klingt das normal. Ich war bis zu einem bestimmten Alter (welches weiß ich nicht mehr) bei meinen Eltern im Wohnzimmer und wir haben gemeinsam ferngesehen. Aber irgendwann war ich in meinem Zimmer und habe mein "eigenes Ding" gemacht.

von Pocahontas1234 am 28.11.2023, 17:36



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Unser Teen (15) kommt gar nicht zu uns, isst auch nicht mit…aber wenn wir ins Bett gehen wird das Wohnzimmer belagert und gegessen. Ich hoffe es ist nur eine Phase…dauert allerdings schon recht lange. Ich finde das total traurig.

von kfischgen am 28.11.2023, 17:42



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Gegessen wird abends immer zusammen, sofern alle da sind. und wenn meine Tochter noch keinen Hunger hat, setzt sie sich aber dazu.

von bea+Michelle am 29.11.2023, 07:35



Antwort auf Beitrag von kfischgen

... gemeinsam zu essen, zu einer bestimmten Zeit abends, wo alle können? Da sieht man sich, kann zumindest ein bisschen reden, evtl. Dinge besprechen und zusammen sein... Sein Ding kann der Teen doch danach immer noch machen, ob nun in seinem Zimmer oder Wohnzimmer, nach Absprache halt. Wie kam es denn zu dem getrennten Essen? Womöglich findet der Teen es auch traurig, sagt es nur nicht...? Schlag doch eine Änderung vor und sprecht drüber. Wenn er nicht will, soll er zumindest sagen warum nicht...

von MM am 29.11.2023, 13:58



Antwort auf Beitrag von MM

Ich kann gar nicht genau sagen wie es dazu kam, war ein schleichender Prozess. Habe es schon oft angesprochen, es kommt keine richtige Antwort außer keine Lust, keinen Hunger. Teen hat sich komplett zurückgezogen und macht sehr deutlich dass aktuell kein Interesse an Kontakt besteht

von kfischgen am 29.11.2023, 19:26



Antwort auf Beitrag von MM

Wenn ich mich mit allen zum gemeinsamen Essen abstimmen müsste, säßen wir 22 Uhr zusammen. Jede:r hat hier zu anderen Zeiten Hunger. Und das nun Eine:r zwangsweise neben mir sitzen muss, das lehne ich ab. Meine kommen wenn sie das Bedürfnis verspüren, dass sie beglückt werden möchten oder ich. Das muss nicht zum Essen sein. Wir essen alleine. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das hat sich eingeschlichen. Jede:r hat hier seine Hobbys, seine Termine, sein Leben. Reden und uns abstimmen können wir auch ohne gemeinsame Mahlzeiten. Ich frage auch meine Kinder nicht aus. Versuche es zumindest. Auf ein Warum folgt nämlich ein Darum. Meine sollen sich abgrenzen. Wenn der Rest stimmig ist, dann würde ich mich nicht auf’s gemeinsame sitzen am Tisch fokussieren.

von Caot am 30.11.2023, 08:42



Antwort auf Beitrag von kfischgen

bei uns ist das sehr gemischt. Mein Mann ist unter der Woche sowieso nie da bzw. kommt nie vor 22 Uhr nach hause. Also, da fällt das Essen schon einmal flach. Kind klein hat 4 x in der Woche training bis 21 Uhr bzw. ist dann erst zu hause. Die Große möchte früh ins Bett und auch früh Abendbrot essen. Am liebsten um 17 Uhr. Mal sitze ich mit ihr am Tisch mal geht sie mit dem Essen in ihr Zimmer. Wir versuchen, am WE zusammen zu essen. Meine Große ist gerne für sich alleine, aber ansonsten, ist sie oft bei mir in der Küche bzw. hält sich in meiner Nähe auf. LG maxikid

von Maxikid am 30.11.2023, 15:18



Antwort auf Beitrag von Caot

Wenn man etwas vereinbart, ist es für alle OK, kann aber auch abgeändert werden. Darum haben sich ja manche Dinge bei uns mit der Zeit geändert, zB die Abendessenszeit ist jetrzt später... Wenn jemand nicht kann, OK. Oder keinen/wenig Hunger hat, setzt er sich einfach so dazu. Isst aber dann meist doch mit. Wir sitzen natürlich auch ausserhalb von Essenszeiten mal einfach so zusammen und reden, in verschiedenen Konstellationen, zB einer der Jungs und ich, oder beide und mein Mann... das ergibt sich v.a. am Wochenende. Aber es spricht doch nichts gegen eine gemeinsame Mahlzeit? Ganz praktisch: Wie macht ihr das, wenn jeder zu anderen Zeiten isst? Gibt es nur kalt (belegtes Brot. Salat...) oder wärmt sich jeder das Gekochte dann auf? Am besten schmeckt es doch frisch gekocht, finde ich. Hier kochen wir auch manchmal gemeinsam, auch dabei kann man super debattieren. :-)

von MM am 01.12.2023, 14:31



Antwort auf Beitrag von kfischgen

... wie er das empfindet? Was los ist? Hast du ihm gesagt, dass du es schade findest, dass ihr nicht gemeinsam esst und kaum Kommunikation da ist...? Was meinte er dazu? Denn du deutest ja eigentlich, so wie du es beschreibst, nur bestimmte Signale ("Teen hat sich komplett zurückgezogen und macht sehr deutlich dass aktuell kein Interesse an Kontakt besteht"). Ich weiss jetzt nicht, worin das genau besteht, würde da aber wohl doch mal nachfragen... Besteht kein Interesse an Kontakt? Warum, wovon ist er genervt? Oder kein Interesse am Essen? Warum...? OK kann natürlich sein, dass er dann gereizt reagiert, damit muss man rechnen und leben... ;-) Aber manchmal sind sie trotz ruppigem Ton irgendwie doch auch froh, dass man Interesse zeigt... Wollen paradoxerweise nicht immer, dass man dieses abweisende Gehabe so sehr für bare Münze nimmt.... Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Klar kann es auch ganz anders sein und man tritt total ins Fettnäpfchen... ;-) Aber das ist auch kein Beinbruch und besser als wenn man gleichgükltig erscheint. Es ist schwer, da die Balance zu finden. Aber ich würde es probieren... Alles Gute! Und zu "keinen Hunger" - WANN hat er denn Hunger? Also wenn nicht in dem Moment, wann und worauf dann? Dann könnte man die Essenszeiten vielleicht darauf abstimmen... evtl. auch gemeinsam kochen (?). Nur ne Idee...

von MM am 01.12.2023, 14:43



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Das klingt für mich dramatisch, nach einer großen Krise und nach mehr als nur Teenie-Abgrenzung. Wer weiß, was in ihr vorgeht? Ich hoffe, ihr könnt bald wieder Kontakt aufnehmen. Daumen gedrückt und liebe Grüße.

von Pamo am 02.12.2023, 13:48



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Wir hatten früher nicht einmal einen Fernseher,da bin ich zum Lesen bei mir im Zimmer geblieben,oft mit meiner Schwester noch zusammen gehockt Als meine Eltern einen Fernseher gekauft hatten(da war ich 14)bin ich manchmal dazu wenn was kam was mich interessiert hat,aber ich schätze wenn ich selber einen gehabt hätte und das Programm oder die Möglichkeiten wie heute gewesen wären dann hätte ich eher was bei mir gemacht Meine Mädels haben eine eigene Etage und kommen abends nicht runter es sei denn wir machen einen Spielabend oder ähnliches,die beiden schauen gar gar nicht fern

von Mammar am 28.11.2023, 20:42



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Bei uns ist es ähnlich, allerdings kommen die Kids im Laufe des Abends doch noch zu uns ins Wohnzimmer - meistens. Wir machen ab und zu auch Spieleabende, da gibt‘s dann doch wieder Gemeinsamkeit. So was könntet ihr doch mit Kind 1 auch machen, wenn die Kleinen im Bett sind. Als ich selbst ein Teen war, gab‘s noch keine Streaming-Möglichkeiten, ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Die Teens gucken halt ihre eigenen Serien, sie haben einen anderen Geschmack. LG

von Lillimax am 29.11.2023, 09:17



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Tagsueber verbringen wir viel Zeit zusammen, wir essen natürlich zusammen, K1 verbringt viel und gerne Zeit mit den Geschwistern oder schließt sich mir mal beim Einkaufen oder bei einem Spaziergang an, dass man ne Runde ausgiebig quatschen kann. Auch ist es bei Familienausflügen immer gerne dabei. Vielleicht braucht das Kind auch abends einfach die Zeit für sich … und wie ich auch aus den Antworten ersehen kann, auch ganz normal.

von netteKlarinette am 29.11.2023, 11:12



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Das ist völlig normal im Teenie-Alter... Unsere Jungs sitzen abends auch lieber im eigenen Zimmer... Allerdings haben wir hier eingeführt, dass wir alle gemeinsam Abendessen. Da hat man dann Zeit sich auszutauschen, Termine zu besprechen usw... Wenn die Kids natürlich mal unterwegs sind, fällt das dann auch aus, aber in der Regel essen wir dann schon an 5 von 7 Tagen in der Woche gemeinsam... Wir Eltern bieten immer an, dass sich beide an unseren Aktivitäten beteiligen können, manchmal schließen sie sich uns an, manchmal nicht. Aber wenn ich mich so an meine Jugend zurückerinnere, dann habe ich auch abends nicht bei meinen Eltern gesessen ;). Ich denke, wenn sie irgendwann eigene Wohnungen haben, wird es anders sein, wenn sie zu Besuch kommen. Insofern genieße ich gerade die Zeit, wo sie noch hier wohnen... Und sie kommen auch regelmäßig runter in die Küche um den Kühlschrank zu plündern. Bei Gesprächsbedarf muss man sich dann einfach mal in der Küche aufhalten ;).

von kuestenkind68 am 29.11.2023, 14:14



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

War bei uns genauso. Ich habe deshalb viel Wert auf mindestens eine gemeinsame Mahlzeit am Tag gelegt, und habe manchmal auch zwischendurch angefragt, ob jemand Lust hat, mit mir eine Tasse Tee zu trinken. So hat man wenigstens etwas Zeit miteinander verbracht. Auf dem Zimmer Hauptmahlzeiten essen, wie ich es bei manchen Familien erlebe, hat es bei uns nie gegeben.

von Silvia3 am 30.11.2023, 12:21



Antwort auf Beitrag von netteKlarinette

Ich finde das ganz normal, da sie mit der zein mehr privatsphäre brauchen

von marieeeeeeeeeee am 05.12.2023, 20:41