Hallo, mein Sohn ist knapp 5 Monate. Bis vor kurzem schlief der kleine immer nur 30 min, wurde gestillt und war dann 1h ca. wach. Das war den ganzen Tag so bis er 20:30 ca. den Nachtschlaf begann, wo er dann mal so 4 h am stück schlief, bevor wieder der 2 h Rythmus angesagt war. Ich fand das tagsüber schon etwas anstrengend, das er nur 30 min schlief und hab mich belesen und rausgefunden, dass er er es nicht alleine in die nächste Schlafphase schafft. Seitdem ich das weiß, erkenne ich gut, wann er eigentlich noch weiter schlafen möchte/muss. Aktuell sind die Nächte unverändert, er trinkt alle zwei Stunden, tagsüber allerdings haben sich die vielen Schläfchen auf insgesamt 3-4 reduziert, wobei nun er einen langen Mittagsschlaf von 2,5 h ca macht. Den macht er aber mit 1000 Unterbrechungen. D.h. er schläft ein, mit Singen/aufm dem Arm wiegend oder beim stillen und wacht dann IMMER nach 15 oder auch mal 20/30 min auf und schläft sofort wieder ein, wenn ich ihn rausnehme aus dem Bettchen wiege, Dinge oder wieder an die Brust anlege. Schnuller nimmt er nicht an. Das Probier ich immer mal wieder. Nach dem 3. mal wach werden trinkt er dann auch mal richtig und schläft dann weiter wieder mit Mini Unterbrechungen bis 2,5 h rum sind. Ich frage mich, ob das erholsam für ihn ist oder ich evtl. etwas falsch mache bzw. etwas optimieren könnte, so mal sich der Nachtschlaf auch nicht durch das "lange" Schläfchen mittags verändert hat. Er schafft dann übrigens auch nur eine Stunde wach zu bleiben und hält dann wieder so ein 30 min nickerchen. Vorm schlafen gehen schafft er dann ca. 2h wach sein. Wie ist das bei euch? Ich freue mich über Ratschläge oder aufmunternde Worte