Patchwork-Familien

Forum Patchwork-Familien

Soll ich es meinem Partner sagen? Thema Stiefsohn

Thema: Soll ich es meinem Partner sagen? Thema Stiefsohn

Hallo, Brauche mal einen Ratschlag, da ich sonst niemanden fragen kann. Letztens war der Sohn (16 Jahre) von meinem Mann zu Besuch. Dabei habe ich zufällig ein Telefonat zwischen ihm und einem Freund von ihm mitbekommen. Es ging dabei um Drogen. Er hatte erzählt ,dass er Koks genommen hat. Ausserdem habe Sie auch über Alkohol gesprochen. War geschockt, hab das meinem Mann aber nicht erzählt. Will mich nicht in seine Familienangelegenheiten mit seinem Sohn und der Ex einmischen, aber es beschäftigt mich sehr. Möchte ja nicht, dass er abrutscht. Was würdet ihr tun? Es ihm sagen? Ich denk, die Umgebung ist auch nicht gerade förderlich. Wir leben in einer Großstadt. Denkt ihr, dass Kinder, die imn Großstädten leben, anfälliger dafür sind? Mache mir gerade auch Sorgen um mein Kleinkind,dass hier aufwachsen soll .Gruss

von Babysbay am 22.12.2022, 12:02



Antwort auf Beitrag von Babysbay

Nein, Kinder aus der Grossstadt sind nicht anfälliger, sie haben höchstens leichter „Zugriff“… Aber, ich würde es dem Partner sagen… Drogen sind scheisse, aber viele Jugendliche sind da sehr neugierig… und, es ist auch nicht so, dass gleich jeder Süchtig wird der mal „probiert“… aber, dass Bewusstsein muss beim Jugendlichen da sein, was das Zeugs alles anrichten kann!! (Und ja, ich schreibe aus Erfahrung! Wir, 3 Geschwister, aus dem Dorf, ich nahm nie nix, 1 Bruder probierte sich wohl durch vieles durch und fertig, Neugier war befriedigt, 1 Bruder ist an den Drogen gestorben… daher, alles ist Möglich!)

von ZoeSophia am 22.12.2022, 16:02



Antwort auf Beitrag von Babysbay

Ich würde es dem Partner erzählen. Nicht mehr. Nicht einmischen, Tipps geben etc.

von Pamo am 22.12.2022, 17:45



Antwort auf Beitrag von Babysbay

Also ich würde bei DEM Thema absolut was sagen! Allerdings auch darauf dringen dass das nicht bedeutet dass das Kind vorgeführt wird. Sondern dass man halt erst Mal ein Augenmerk auf das Thema hat... und dann ggf. eingreift / das Gespräch sucht. LG D

von desireekk am 24.12.2022, 14:38



Antwort auf Beitrag von Babysbay

Sag es ihm - aber er sollte so mit ihm reden, dass du nicht als Petze da stehst und/oder der Junge sich bespitzelt fühlt. Also eher ein allgemeines Gespräch über Drogen, Alkohol etc. Sonst wird er es einfach nur erst recht verheimlichen oder noch interessanter finden.

von cube am 27.12.2022, 10:34



Antwort auf Beitrag von Babysbay

Doch, Du musst es unbedingt sagen, das ist die Verantwortung jedes Erwachsenen, der so etwas mitbekommt. Das hat auch nichts mit Stiefsohn oder Einmischung zu tun, sondern es ist Deine Pflicht. Verschweigen wäre schädlich und verantwortungslos. Wenn dem Sohn etwas zustößt - wir wirst Du Dir dann verzeihen, dass Du es gewusst, aber nichts gesagt hast? Wie wird Dein Partner Dir verzeihen, dass Du ihm etwas so extrem Wichtiges verschwiegen hast? Ich finde, hier ist jede Diskussion überflüssig. Bitte ermögliche es Deinem Freund, seinem Kind zu helfen!!!

von Bela66 am 25.01.2023, 07:57