Elternforum Rund ums Kleinkind

Kleinkind wacht auf und brüllt los

Kleinkind wacht auf und brüllt los

Mamawasser

Hey, seit löngerem hat mein Kleiner, 2,8. , die angewohnheit, wenn er aufwacht immer gleich los zu brüllen „aufstehen“. Er schläft im familienbett. Wenn ich dann nicht gleich aufstehe dann wird noch mehr geweint/ geschrien. Ich versuche es mit nochmal kuscheln, ein Spielzeug geben, aber es funktioniert nix.wenn ich ihm wasserflasche gebe wird laut „Nein“ gebrüllt und sie weg gestoßen. Bis noch dazu kommt dass mein Mann dann rum meckert weil er nicht mehr schlafen kann. Ich habe kein Problem aufzustehen, aber möchte mich gerne erst noch kurz strecken und fühle mich einfach rum kommandiert. Er schreit und ich muss sofort aufstehen. Ich möchte einfach dass er lernt dass er auch kurz warten manchmal muss. Habt ihr Tipps wie ich das ganze entschärfen könnte? Ihm beibringe, geduldiger zu sein?

daisy-flower

Antwort auf Beitrag von Mamawasser

Was heißt den “seit längerem”? Mein Älterer hatte auch mal so eine Phase, wo er morgens extrem energiegeladen war, aber das hat sich dann wieder gelegt. Herumkommandiert fühlen solltest du dich aber nicht. Wir haben es bei uns damals so gemacht, dass mein Mann und ich entweder abwechselnd mit ihm aufgestanden sind, so dass einer noch liegen bleiben konnte, oder an manchen Tagen hat es auch gut geklappt, dass der Kleine zwar sofort aus dem Bett raus musste, aber dann mit Spielzeug, oder Geschichte von der Toniebox noch ruhig in seiner Spielecke beschäftigt war, bis wir bereit waren. Du kennst dein Kind am besten, also ich tue mir das schwer dir etwas zu raten, außer Geduld haben aber auch Grenzen aufzeigen, wenn es dir zu viel ist. Alles Gute jedenfalls! :)

Bela66

Hallo, wenn Du Dich noch räkeln und erst richtig wachwerden möchtest, dann machst Du das auch, und fertig. Es ist ja Deine persönliche Entscheidung, ob Du Dich von einem Zweijährigen „herumkommandieren“ lassen möchtest oder nicht. Wenn Dein Sohn dann Rabbatz macht, dann ist das eben so. Ein so kleines Kind kann seine Impulse noch nicht wirklich kontrollieren, das gibt seine Hirnreife noch nicht her. Wenn es Deinen Mann stört, dann kann er ja schonmal aufstehen und sich um Euren Sohn kümmern. Kann es sein, dass Du Dich generell ein bisschen gern unterbuttern lässt - von Deinem Sohn UND von Deinem Mann…? Bleibe gelassen, souverän und klar. Gegenüber beiden. LG

Mamawasser

Antwort auf Beitrag von Bela66

Hi. Danke für deinen Beitrag. Naja unterbuttern lassen von meinem Sohn würde ich nicht sagen. Aber bei meinem Mann ist es tatsächlich so dass er dann halt leider gleich lauter wird, zu meinem Sohn oder auch zu mir. Also er schreit jetzt nicht aber er sagt das dann halt lauter und aggressiv dass er jetzt mal aufhören soll zu schreien, droht ihm damit dass der Gockel kommt und ihn mit nimmt etc. Natürlich schreit Sohn noch mehr, dann mault er mich an ich solle doch aufstehen er möchte schlafen. Um das meinem Sohn zu ersparen , stehe ich lieber auf um ihn zu schützen damit sowas nicht passiert. Das heißt ich hab die Wahl: sofort aufstehen und mich herumkommandiert fühlen, warten , dafür riskieren dass er unseren Sohn UND mich anmault. Ich bin gerade auch dabei eine „Lösung“ für das Problem zu finden.

Fleurdelys

Vielleicht schlaft ihr mal getrennt? Falls eure Wohnsituation das hergibt. Ihr könntet euch dann auch abwechseln, Sohn schläft mal bei dir und mal bei deinem Mann.

Tante_Erna

Wir hatten das genau in dem Alter auch, jetzt ist das Kind 2,10 Jahre und es klappt. Ich habe ihr immer wieder gesagt „ja, wir stehen auf! Mama will sich nur noch kurz strecken“ und habe mich dann auch sichtlich gestreckt und dabei „aaaahhhh“ gemacht. Das fand sie dann ok, denn ich stehe dann auch wirklich auf. Sie streckt sich jetzt manchmal auch. Oder kuschelt doch noch mal. Aber es gibt auch Tage, da ist es doch sehr dringend, oft hat sie dann auch wirklich Hunger. Wir haben außerdem so kleine Aufgaben, sie hat zB Hausschuhe vor dem Bett stehen, die sie sich anzieht und ich bitte sie oft, mir meine Hausschuhe zu geben und meine Brille, Sweatjacke, etc… bis sie das alles zusammengesucht hat, bin ich wach. Das klappt hier ganz gut. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch. Ansonsten wird es auch besser, an manchen Tagen kuschelt sie und erzählt mir, wie gut sie geschlafen hat.