Elternforum Kinderwunschbehandlung

IVF - Was zählt für die Krankenkasse als Versuch?

Kinderwunschbehandlung
IVF - Was zählt für die Krankenkasse als Versuch?

Annsan

Hallo alle miteinander, ich bin momentan im 1. IVF Zyklus, morgen wird entschieden, ob nächste Woche punktiert werden kann. Nun bin ich verunsichert, ab welchem Zeitpunkt die Krankenkasse (Barmer in meinem Fall) eine IVF als Versuch anrechnet. Bereits ab Punktion? Ab Befruchtung? Ab Einsetzen einer befruchteten EZ? Hintergrund meiner Frage ist der, dass sich trotz Stimu nur 1 Eizelle, die momentan auch noch nicht die erforderliche Größe hat, entwickelt hat. Ich bin wirklich unschlüssig, ob ich dennoch den Versuch durchziehen soll oder nicht? Da ich ein Low Responder bin und meine Eierstöcke schon fast erschöpft sind werde ich auch in den nächsten Zyklen wahrscheinlich nie mehr als 1-3 EZ haben.


Logica

Antwort auf Beitrag von Annsan

Hallo Annsan, als Versuch zählt es ab Punktion. Ich hatte bei meinem 1. iCSI Versuch nur 1. Eizelle... Lag am Pergoveris. Hatte dann diese eine ausgelöst und es mit GVNP versucht (erfolglos), unsere Ärztin hatte von der Punktion abgeraten mit unserer Zustimmung. Natürlich ist dies immer individuell (AMH,Alter etc.), jedoch hilft bei dir auch schon ein Medi-Wechsel. Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen. Drücke ganz fest die Daumen. Liebe Grüße