Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lissi_Lissi  am 15.10.2021, 11:02 Uhr

ICSI nach schlechter TESE

Hallo Ihr Lieben,

Mein Mann musste auf Grund von Azoospermie eine TESE machen. Das Ergebnis war leider nicht so super. Ergebnis nach Johnson Score 7 und 6.
Die Ärzte meinten, es sollte trotzdem funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit ? Kann es dann sein, dass die Eizellen sich schwerer befruchten lassen ?
Wir sind selbstzahler, daher können wir uns nicht sehr viele Versuche leisten :(

Danke euch schon mal

 
11 Antworten:

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Astarte am 15.10.2021, 15:07 Uhr

Hallo!
Mach dich bitte noch nicht verrückt!
Wir hatten auch eine TESE wegen Azoospermie und die Ergebnisse waren mäßig. Mir wurden 15 Eizellen entnommen, 6 ließen sich befruchten. Wir haben auf Empfehlung der Ärzte gleich 2 Eizellen einsetzen lassen und tatsächlich war ich entgegen aller Erwartungen gleich beim ersten Versuch schwanger mit beiden!

Lass den Kopf nicht hängen, manchmal klappt es eben doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Xaye am 16.10.2021, 22:03 Uhr

Mein Mann musste auch eine TESE machen lassen. Bei den SG waren es nur ein paar tote Spermien. Der Arzt meinte zu ihm, dass er eine Narkosespritze kriege, nach dem Eingriff könne er dann aber nach einer guten Stunde wieder nach Hause und dann einen Tag schonen. Die Realität sah dann so aus, dass er die Narkose nicht vertragen hat, ihm war davon total schlecht, bewegen konnte er sich 3 Tage lang nur unter größten Schmerzen und nur mit heftigen Schmerzmitteln. Insgesamt hat er 10 Tage mit den Schmerzen zu tun gehabt und kann jetzt erst nach drei Wochen wieder mit dem Sport anfangen. Ich denke mal, dass das jeder anders wegsteckt, aber es ist auf jeden Fall kein Eingriff, der immer so nebenbei zu machen ist.
Da auch in den Proben, die bei der TESE genommen wurden, nicht wirklich viel brauchbares Material drin war, musste er am Tag der Punktion dann auch noch mal eine frische handgemachte Probe abgeben. Im Endeffekt wurde dann aus den beiden Proben das beste Material rausgesucht und hat mit Hängen und Würgen für die Befruchtung von 4 EZ gereicht. 3 davon haben sich befruchten lassen. Das Ergebnis des BT war aber leider trotzdem negativ.
Jetzt nimmt er bis zum nächsten Versuch Vitamintabletten und wir hoffen, dass sich dann mehr im SG findet. Insgesamt war der Eingriff für ihn ziemlich heftig, aber wie er selber sagt, auch gut, weil er so auch seinen Teil dazu beigetragen hat und nicht alles an mir hängen bleibt. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Lissi_Lissi am 18.10.2021, 10:12 Uhr

Danke, das klingt sehr beruhigend. Ich freu mich sehr für euch, dass es so gut lief
Da ich erst 23 bin, hoffe ich, dass möglichst viele Eizellen gewonnen werden können. Aber Hauptsache es lassen sich ein paar befruchten, damit wir auch ein paar auf Eis legen können. Wenigstens wie bei dir so 4 Stück. Dann wären es wenigstens 2 Transferversuche. Ich freu mich aber erstmal, dass wir überhaupt die Möglichkeit für eine ICSI haben und es wenigstens versuchen können. Bin nur jetzt schon super aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Lissi_Lissi am 18.10.2021, 10:14 Uhr

Oh, das klingt ja leider nicht so schön, was ihr da durch machen musstet mein Mann hat die TESE zum Glück ganz gut vertragen.
Ich wünsch euch viel Glück, dass es beim nächsten Mal besser läuft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Astarte am 19.10.2021, 7:07 Uhr

Dankeschön!
Siehste, ich bin 13 Jahre älter als du, hatte einen guten AMH-Wert und bei mir hat es auch mit relativ geringer Hormondosis geklappt. Natürlich ist es gut, wenn man sich emotional auch für einige Enttäuschungen wappnet, aber grundsätzlich finde ich, darfst du ruhig sehr hoffnungsvoll sein, wenn die Ärzte euch Chancen ausrechnen.
Mehr als 20 Eizellen auf einmal wünsche ich Dir allerdings lieber nicht, denn eine Überstimulation ist nicht ungefährlich. Ich hab selbst gut gemerkt, dass meine Eierstöcke in der Zeit vergrößert waren.
Ich kann nur den Tipp weitergeben, den ich befolgt habe, streng auf meine Ernährung zu schauen, in der Vorbereitungszeit habe ich auf jeglichen Alkohol verzichtet (sind auch Nichtraucher) und habe großen Stress möglichst vermieden.
Falls du auch Vegetarierin bist: Eisenwert boosten, Bio-Granatapfelmuttersaft trinken (soll die Gebärmutterschleimhaut gut aufbauen) und einen Tag nach dem Transfer habe ich eine frische kleine Ananas gegessen (Bromelain soll die Einnistung begünstigen).
Und dann Ruhe bewahren bis zum Test!

Ich drück euch feste die Daumen! Es ist die erste echte Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Tibata am 24.10.2021, 20:32 Uhr

Wenn reichlich und bewegliche Spermien gefunden wurden, stehen die Chancen nicht schlechter als bei einer ICSI mit Frisch-Sperma, würde ich sagen. Ich kann dir mal von uns berichten: Mein Mann hatte im Dezember letzten Jahres die TESE, bei der auch recht viele und auch gut bewegliche Spermien gefunden wurden. Ende Januar hatte ich Punktion. Mir wurden 14 EZ entnommen, davon waren 9 reif und 7 konnten befruchtet werden. Also ein ganz normaler (oder sogar recht guter) Schnitt, würde ich sagen (wir konnten noch 4 Eisbärchen einfrieren). Vor der ICSI brauchst du keine Angst zu haben, ist alles halb so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt. Das schlimmste sind dann die 2 Wochen Warten bis zum BT. Wünsche euch ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 20:48 Uhr

Wir waren auch in Behandlung. Bei uns hieß es zuerst, bei mir sei alles in Ordnung und es liegt nur an meinem Mann. Haben es dann mit IUI versucht. Danach hatte ich Schmerzen und Zysten und es wurde einen Bauch und Gebärmutterspieglung gemacht. Dabei wurde Endometriose Grad 2 festgestellt. Hier nach haben wir uns dann für IVF entschieden. Beim ersten Transfer haben wir 2 Tag 3 Embryonen zurückbekommen, weil die angeblich die besten Werte hatten. Der Versuch war leider negativ. Ein Embryo hat sich dann noch zur Blasto weiterentwickelt und wurde eingefroren. Mit diesem Eisbärchen bin ich dann im zweiten Versuch schwanger geworden.
Ich denke daher das Blastos wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl sind. Allerdings sagen Qualitäten nicht immer etwas aus, wenn es die eine Kämpfereizelle ist. Ansonsten kannst du natürlich evtl vor einem nächsten Versuch überlegen, ob du eine Gebärmutterspieglung machst mit oder ohne Bauchspieglung. Manchmal gibt es Myome oder anderes um der Gebärmutter die eine Einnistung erschweren können. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von DannM am 11.11.2021, 21:16 Uhr

Tut mir echt leid, dass ihr dadurch musstet. Bei uns lag es nicht an der Spermienqualität aber hatten dennoch mal eine Nullbefruchtung. Wir hatten bei der 3. IVF in August eine Nullbefruchtung und weiß, was für einen Schock die Nachricht bedeutet. Man ist auf sowas nicht vorbereitet. Und es kommen viele Fragen auf. Von den 12 punktierten EZ waren nur 2 reif und sie haben sich nicht befruchtet. Ich hatte dann viel gelesen, was man machen kann (in meinem Fall für Verbesserung der Eizellenqualität) Wir haben orthomol natal für mich und orthomol fertil für meinen Mann gekauft, angeblich soll das laut Erfahrungsberichte helfen aber richtige Studien dafür oder dagegen gibt es nicht. Meine Ärztin meinte, auf jeden Fall schadet es nicht und man nimmt wichtige Nährstoffe zu sich, wie Folsäure, Vitamin D, Omega 2 u.a. Die für den Mann sollen gut für die Spermienqualität sein. Ob es nun wirklich hilft, weiß ich leider nicht. Aber man will ja selber auch was machen und ich fühlte mich ruhiger. Ob es nun an der Stimulation lag (wir haben anders stimuliert) oder ob orthomol etwas nachgeholfen kann man nicht sagen, aber wir hatten jetzt bei diesem Versuch bessere Ergebnisse. Jetzt hatten wir 11 EZ und 8 davon reife (mit ICSI 6 befruchtet). Wartet die Ergebnisse von diesem Versuch ab und denkt erst mal positiv. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von bepota am 19.12.2021, 22:53 Uhr

Ich bin ich der 29. SSW nach TESE ICSI. Nach Jahren Kryptozoospermie folgte die Diagnose Azoospermie, in der TESE konnten Proben für 4 Versuche mit schlechter Qualität entnommen werden, 2 von den 4 Proben waren besonders schlecht, so dass eher davon angeraten wurde, diese zu verwenden. Uns wurde direkt gesagt, dass die Chancen nicht sehr hoch sind und wir sehr viel Glück bräuchten. Befruchtungsrate war bei uns besser als mit den eigenen Spermien als noch welche da waren. 1 TESE ICSI 2 von 3 (hatte einen vorzeitigen Eisprung), kein Transfer nach PKD, 2. TESE ICSI 9 von 14, 5 Blastos. Das wichtige an einer TESE ICSI ist meiner Meinung ein Zentrum was sich sehr gut damit auskennt. Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Xofo am 12.01.2022, 15:44 Uhr

Ich stehe kurz vor unserem 1.TESE-ICSI und kann Dir daher leider nur von meinen Überlegungen berichten. Wenn ihr eine gute Befruchtungsrate (wie war sie bei Euch?) mit A, B-Eizellen hattet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, so sehe ich das, nicht gering! Wenn bei Dir nichts gefunden wurde, stellt sich für mich die Frage - Einnistungsstörung? Immu abzuchecken, bevor man in die 4.ICSI geht...Bei dem neuen Praxis wäre mir persönlich wichtig zu erfahren, wie gross die Erfahrungen mit TESE-Paaren hatten sie bereits? Wieviel TESE-Paare behandelt man pro Jahr? Wieviel Schwangerschaften? Wie jmd. schon hier im Forum sagte: der Kiwu-Doc UND der Biologe sollen viel Erfahrung mit TESE-Material haben damit es, neben dem TESE-Material-Qualität- zum Erfolg führt... Der Mann meiner Freundin hatte Azoospermie und er hat Medis genommen und dann auf einmal hatte er 100000 Spermien gehabt, und jetzt ist sie schwanger mit Frisch-Spermien geworden! Obwohl alle Ärzte auch ihr gesagt haben, dass bei der Diagnose Azoospermie die Medikamente nicht helfen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI nach schlechter TESE

Antwort von Gonop am 27.01.2022, 20:11 Uhr

Hallo, Wir hatten auch vor 2 Jahren eine TESE, bei der 10 Proben gefunden wurden. Im September 1. ICSI mit Tesematerial (mein Mann hat Azoospermie) und es hat direkt beim 1. Versuch geklappt. Mein Kind ist im Juni 2019 geboren. Nun wollen wir die 7 übrigen Proben fürs Geschwisterchen versuchen, warten auf den genehmigten Plan im Briefkasten, uns wurde damals auch gesagt, dass eine TESE nur 1x möglich ist, da der Mann wohl in eine Art Wechseljahre kommt, wurde uns damals gesagt. Mir ist bewusst, was für ein Glück wir hatten mit TESE-Material direkt beim 1. Versuch positiv zu testen und wir möchten unbedingt ein Geschwisterchen, dennoch bin ich diesmal nicht so positiv, so ein Glück kann man nicht nochmal haben (blöd ich weiß, aber wir wissen ja, wie es laufen kann). Unser Wunsch ist natürlich trotzdem sehr groß, aber eine 2. TESE würden wir nicht durchführen lassen... Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

TESE icsi

Hallo Mein Mann hatte vor Jahren Hodentumor. Der eine Hoden wurde ihm entnommen, hinzu kommt er hat auch eine hochdosierte Chemo bekommen, weil die Metastasen sich im kompletten Körper verteilt hatten. Gott sei dank ...

von Denise_Di 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TESE, ICSI

TESE ICSI

Hallo Mädels, wir sind TESE ICSI Kandidaten und momentan in der Vorbereitung zum 2.Versuch. Würde gerne wissen wer mit dieser Methode schwanger wurde und wieviele Versuche es gebraucht hat..? Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen. Lieben Dank!! ...

von Carry 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TESE, ICSI

Nach Tese jetz ICSI

Hallo ihr lieben, Nachdem mein Mann jetz Mittwoch seine Tese hatte die auch wunderbar Verlaufen ist Proben reichen für 3 ( wenn der Biologe gut ist wohl auch für 4 ICSI Behandlungen. Wie ...

von Powerangel 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TESE, ICSI

Leere Follikel ICSI

Hallo Mädels, Ich bin echt am verzweifeln. Bei der ersten IVF hatte ich erst 4 Follikel, dann 5 und nach der Punktion 6 Eizellen gehabt, leider hat sich keine sich befruchten lassen. Wir machen gerade die erste ICSI und ich hatte heute früh die Follikelpunktion. Aus den 9 ...

von babywunsch39 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi Behandlung -tese

Guten morgen zusammen, Ich hatte letzte Woche meine punktion, alle Eizellen waren 1a leider die Spermien meines Mannes sind nicht so wie sie sollten deshalb konnte nichts befruchtet werden. Meine Frage ist hatte jemand schon ne tese machen lassen und wie sind eure ...

von BiancaThorsten2019 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TESE, ICSI

3. ICSI - eingeschränkte Eizellen

Hallo Ihr lieben, ich bin gespannt auf Eure Meinung, was ihr von meiner Geschichte hält. Bei uns liegt das Problem bei meinem Mann, er hat eingeschränktes Spermiogramm. Bis Sommer waren wir bei einer Klinik, und dort hatten wir 2 ICSI und 4 Kryo Versuche gehabt. Ich ...

von Tamita 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Frage ICSI

hallo zusammen, nur theoretisch habe ich angst, dass wenn ich Icsi behandlung anfange und dann z. b. Quarantäne muss oder COrona hätte (egal ob jetzt mit ohne ohne Impfung) und ich eben nicht weiter die Behanldung führen kann. Was passiert mit den bereits entstandenen ...

von Nici30 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. Icsi - 2 Samenproben

Guten Abend zusammen, Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder könnt uns Tipps geben. Wir hatten heute unsere 2. Icsi versuch. Heute war die punktion, es wurden 9 EZ gewonnen. Wir waren sehr glücklich allerdings hielt die Freude nicht lang, nach ca 2h bekam ...

von 47543 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI als back up

Guten Tag, ich bin 34 mein AMH wert liegt bei 0,77 eigentlich hatte ich immer gedacht noch etwas Zeit für Kinderwunsch zu haben vor allem weil es bei mir beruflich gerade sehr holprig ist. Aber bei meiner geringen Ovar Reserve wurde mir und meinen Partner zu einer ICSI ...

von Malvea 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi-Behandlung wg. Entzündung verschieben?

Hallo ihr Lieben, ich stehe kurz vor der ersten Icsi-Behandlung und habe jetzt eine Sehnenscheidentzündung in der Achillisverse diagnostiziert bekommen. Ich nutze lediglich eine Bandage, nehme also keine Medikamente. Trotzdem ist es eine Entzündung mit der mein Körper klar ...

von Schwabenmädel 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.