Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donjeta am 22.01.2024, 17:31 Uhr

Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich (27) versuchen seit über einem Jahr ein Kind zu bekommen. Es besteht PCO-Verdacht, jedoch wurde es bis heute nicht richtig bestätigt. Das einzige was dafür spricht ist mein rechter Eierstock. Dieser ist minimal vergrößert und zeigt “bisschen mehr Eibläschen”. Alles andere ist unauffällig. Normalgewicht, regelmäßiger Zyklus, AMH-Wert bei 2.2. Mittels Clearblue-Monitor weiß ich wann mein Eisprung ist. Nachdem ich ein Overthinker bin, wollte ich unbedingt wissen ob meine Eileiter und Gebärmutter die Ursache dafür sein könnten.
Vor zwei Monaten hatte ich eine Bauchspiegelung - gynäkologisch alles in Ordnung, Eileiter beidseits prompt durchgängig. Spermiogramm unauffällig.
Zwei Wochen nach der OP hat ich meinen Kontrolltermin beim Gyn und dieser sah einen Follikel von 18mm und meinte wir lösen den Eisprung mit Brectavid aus, anschließend Famenita 200 zur Einnahme. Und es hat tatsächlich geklappt. Ich weiß nicht ob es an der OP lag, dass die Eileiter gespült worden sind oder dass der Eisprung ausgelöst wurde. Ich war schwanger und so glücklich wie noch nie. Leider verlor ich es in der 6. SSW.
Seitdem geht es mir ganz schlecht. Tausend Fragen. Was wenn ich nie davor einen Eisprung hatte?
Vor zwei Wochen hatte ich erneut einen Termin beim Gyn nach Abbruchblutung um zu sehen ob alles draußen ist. Er sah auch dass ich demnächst meinen Eisprung habe und meinte dass ich wieder Famenita einnehmen soll und diesmal den Eisprung ohne Spritze. Danach meinte er einfach “vielleicht klappt es ja schnell sonst sehen wir uns einfach wieder zur Vorsorge”
Heute habe ich meine Periode bekommen.
Ich habe keine Freude mehr und alles dreht sich um den Kinderwunsch.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Soll ich den nächsten Eisprung wieder auslösen oder doch lieber sein lassen? Gleich einen Termin in der Kinderwunschklinik vereinbaren oder einfach noch abwarten? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

 
5 Antworten:

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Supreme am 22.01.2024, 19:48 Uhr

Hallo Donjeta,
tut mir leid, dass du auch eine Fehlgeburt durchmachen musst.

Ich habe damals, nach einem Jahr erfolglosem Probieren, relativ schnell eine Überweisung in die Kinderwunschklinik besorgt. Denn einen Termin bekommt man meist nicht so schnell und dann werden noch weitere Untersuchungen gemacht und es zieht sich einfach. Warum nicht einfach schon mal einen vereinbaren und erstmal mit den Ärzten sprechen was als nächstes möglich/ sinnvoll wäre.
Bei uns verging da ein halbes Jahr bis wir mit der ersten IUI gestartet sind. In dieser Zeit kannst du es erstmal anders versuchen.

So ist es bei uns jetzt auch. Im Februar habe ich den nächsten Termin um über eine ICSI nach meiner Fehlgeburt im November zu sprechen. Bis dahin versuchen wir es selbst und vielleicht klappt es diesen Zyklus ja wirklich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Tina091993 am 23.01.2024, 7:38 Uhr

Hallo. Das tut mir Leid, dass du bislang keinen Erfolg hattest bzw sowas erleben musstet .

Ich finde gegen eine Kontaktaufnahme mit einer Kinderwunsch Ambulanz spricht gar nichts. Wir hatten dort gestern auch den ersten Termin. Es wird einem einfach alles erklärt, alle Möglichkeiten aufgezählt und dann kann man selbst entscheiden, wann man starten möchte. Es ist fein zu wissen mal "im System" vorgemerkt zu sein und in der Zwischenzeit einfach selbst zu probieren.

Wünsche dir alles Gute!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Donjeta am 23.01.2024, 10:29 Uhr

Hi Tina, danke für deine Nachricht.
Brauche ich für die Kinderwunschklinik eine Überweisung von meinen Gynäkologen oder kann ich auch ohne einen Termin vereinbaren?
Mein Gyn sieht das bisher so locker und hat keine Kiwuklinik angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Tina091993 am 23.01.2024, 20:19 Uhr

Mein Gyn sieht es auch locker. Ich hab von mir aus angerufen bei der Gynäkologischen Endokrinologie Ambulanz. Dort gibt es unverbindliche Kinderwunsch Beratungsstunden. Auf den Termin mussten wir circa zwei Monate warten. Du brauchst keine Überweisung. Das Gespräch kostet nichts. Alles weitere wird euch dort erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr vorgehen?

Antwort von Tina091993 am 23.01.2024, 20:19 Uhr

Mein Gyn sieht es auch locker. Ich hab von mir aus angerufen bei der Gynäkologischen Endokrinologie Ambulanz. Dort gibt es unverbindliche Kinderwunsch Beratungsstunden. Auf den Termin mussten wir circa zwei Monate warten. Du brauchst keine Überweisung. Das Gespräch kostet nichts. Alles weitere wird euch dort erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.