Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc876 am 17.04.2021, 21:04 Uhr

Schwanger kurz nach ks

Hilfe! 4 Monate nach Kaiserschnitt wieder (ungeplant) schwanger! Hat jemand Erfahrung ? Wie gefährlich ist es ? Lg

 
2 Antworten:

Re: Schwanger kurz nach ks

Antwort von Ell!um am 17.04.2021, 22:13 Uhr

Ich bin 14 Wochen nach KS wieder schwanger geworden. Auch ungeplant und trotz Verhütung. Ich hatte saumäßig schiss, weil man im Forum liest wie fahrlässig es ist und wie hoch die Risiken sind. Ich war also erst nicht erfreut von der Schwangerschaft, bis ich bei meinem FA war. Dort würde die Narbe kontrolliert und natürlich ich durchgecheckt, Blutbild gemacht und es sah alles gut aus. Mein FA sagt: optimal ist es nicht, weil natürlich einige Risiken bestehen. Zum einen das der Embryo sich in der Narbe einnisten oder eine tiefliegende Plazenta. Auch ist das Risiko von Fehl- und Frühgeburten höher. Aber das hat man (bis auf die Narbe) auch wenn man mit Ü35 schwanger wird, was heutzutage auch normal ist. Das größte Risiko ist eine Uterusruptur. Diese kommt aber ziemlich selten und meist erst unter Geburtswehen vor. Meine FA rät mir deshalb zu einen erneuten KS vor Wehenbeginn. Ist natürlich nicht toll, weil ich gerne spontan entbinden würde, aber damit kann ich leben. Klar ist es besser wenn die Zeit eingehalten wird, Schwangerschaften sind anstrengend für den Körper, die Hormone sollten sich einpendeln, Nährstoffe auffüllen. ABER laut meinem FA (Degum 2 und hat sehr lange als Chefarzt im KH gearbeitet) sind die Risiken nicht viel größer als bei anderen Schwangerschaften und einem sonst geplanten KS. Früher war es deutlich gefährlicher, weil die KS damals anders durchgeführt wurden. Heutzutage ist es eher kein Problem mehr. Die Narbe sollte verheilt sind und somit eine Mindestzeit von 3 Monaten unbedingt gegeben sein.

Bei mir siehts bis jetzt sehr gut aus. Es klappt gut mit meinen Kleinen und wir freuen uns sehr. Abtreibung wäre für mich einfach nicht möglich gewesen. Ich sehe es positiv. Schief gehen kann immer was während der Schwangerschaft und Geburt. Ich glaub ganz fest daran das bei uns alles gut geht.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken und lass dir bitte nicht rein reden von Leuten die mal was gehört haben oder jemanden kennen der jemanden kennt.
Lass dich gut beraten von Ärzten und Hebammen. Alles Gute wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger kurz nach ks

Antwort von LilaLaune123 am 19.04.2021, 8:24 Uhr

Hallo,

mach dich auf keinen Fall verrückt. Das Risiko, dass etwas passiert ist sehr gering. Und ein gewisses (kleines) Risiko kann man selbst unter idealisten Bedingungen nie ausschließen.

Ich selbst hatte z. B. beim ersten Kind einen Kaiserschnitt, war dann 4 Jahre (!) später schwanger und wollte eine normale Geburt. Bei der Kontrolle am berechneten ET im Krankenhaus stellte sich heraus, dass die Narbe angefangen hatte aufzugehen. Beim Kaiserschnitt wenige Stunden später bestätigte sich der Verdacht: Ich hatte eine gedeckte Ruptur. Die Narbe hatte unter den ersten Wehen angefangen aufzugehen. Allerdings ist das wirklich sehr, sehr selten.

Mein Sohn kam dennoch völlig gesund und munter zur Welt und auch ich empfand den zweiten Kaiserschnitt nicht anders als den ersten. Wichtig ist natürlich die Vorsorge regelmäßig wahrzunehmen, sodass notfalls direkt geholfen werden kann.

Höchstwahrscheinlich wird dein Kind ja ohnehin etwas früher per geplantem Kaiserschnitt geholt.

In unserem Geburtsvorbereitungskurs gab es übrigens eine Mama, die auch sehr kurz nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger war und große Angst vor einer Ruptur hatte. Unsere Hebamme sagt damals, dass sie in fast 40 Jahren Berufserfahrung auch schon Frauen erlebt hat, die ohne jegliche Voroperationen eine Uterusruptur während der Geburt hatten. (Hundertprozentig ausschließen kann man das also nie.) Das Kind vo der Frau aus unserem GVKurs kam übrigens ohne Probleme zwei Wochen vor dem ET per geplantem Kaiserschnitt zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kurzfristige Schwangerschaft nach KS

Selbstverständlich ist das Risiko umso kleiner, je länger man wartet, insofern ist es durchaus verständlich, dass de rFA sich eine Wartezeit in manchen Ländern von 1 bis 2 Jahren, in anderen einen Abstand von 18 Monaten zwischen den Schwangerschaften wünscht, insbesondere wenn ...

von Natalia 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

Schwanger nach ks

Hallo :) ich habe da mal eine frage und zwar hatte ich am 2.2.2015 einen notkaiserschnitt und bin jetzt trotz pille wieser schwanger 5/6 woche. Gibt es noch jemand wo nach einem kaiserschnitt direkt wieder schwanger wurde? Mein fa sagt das wäre nicht schlimm wegen der narbe wie ...

von pinkmafia22 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

über was soll man sich VORHER bezüglich KS als schwangere informieren?

hi habt ihr aus eurer jetzigen erfahrung her tipps, über was man sich gedanken machen sollte, wenn man schwanger ist? was hättet ihr gerne vorher gewusst? gibt es irgendwas, was man die klinik bei den schicken besichtigungen fragen sollte, oder bei der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

Gleich wieder schwanger nach KS?

Hallo Mädels, wer von euch wurde denn gleich nach einem KS wieder schwanger, also ohne ein Jahr Pause wegen der Narbe? Gabs da Probleme? Ich frag nicht weil mich das betrifft oder weil ich das vorhabe, sondern rein interessehalber... ...

von SB264 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

Wie war eure Schwangerschaft nach einem KS???

Hatte in meiner 1SS einen sekundären KS, wegen Geburtsstillstand, bekommen! Mein Sohn ist 17Monate und ich bin wieder Schwanger geworden...worauf sollte ich Erfahrungsgemäß achten? Klar könnte ich meinen FA fragen, aber ich würde lieber von anderen Müttern die Erfahrung ...

von Maxi2011 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

Wie lange hat nach 2 KS gedauert bis Ihr wieder schwanger wart?

Hallo Habe vieles gehört und auch gelesen. Meine Frage ist ich hatte vor 3 Jahren den 2 Kaiserschnitt. Wir wollen ein 3 Kind bekommen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr Schwanger wart? Ist das nach einem bzw. zweien Kaiserschnitten schwieriger als sonst? Ich habe ...

von olimama 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

Wann würdet Ihr nach einem KS wieder schwanger werden?

nach dem KS versuchen wieder schwanger zu werden? also ich hatte eigentlich vor 12 monate zu warten,weil man mir dazu rieht und ich damit voll und ganz einverstanden war,würde keine risiken riskieren wollen nur wegen den wunsch! mein KS war am 7.7.2011 und ich habe mit dem ...

von MiniMami2007 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

Hatte einen KS wegen Schwangerschaftsvergiftung!

Hat jemand das gleiche Schicksal gehabt? Ich hab mich Donnerstags von einer Freundin ins KKH bringen lassen weil ich Nasenbluten bekam und schlimme Kopfschmerzen.Als erster wurden die üblichen Untersuchungen gemacht und nach über 4 Stunden kam dann die Ärztin und sagte ich ...

von trueheart 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger, KS

Baden nach KS

Guten Abend ihr lieben, Ich hatte vor 6 Wochen mein Kaiserschnitt habe auch kein wochenfluss mehr würde aber gerne mal wieder in die Wanne springen um zu entspannen allein auch wegen meinen Rücken schmerzen. Bin aber noch unsicher wegen der Narbe

von Mäuschen2021 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach KS aus KH raus

Huhu, Ich bekomme morgen früh meinen geplanten Kaiserschnitt. Da ich grundsätzlich mega Angst habe und einfach die KH Atmosphäre nicht mag, wollte ich gerne wissen, wann man nach Hause gehen kann. Voraussetzung ist natürlich, wunde verheilt gut und dem Baby geht es ...

von Dagi 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.