Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helenasbaby am 10.11.2021, 21:50 Uhr

Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Hallo zusammen,
Ich war heute beim Aufklärungsgespräch in der Klinik. Bein Kind kommt in 3 Wochen auf die Welt. Bin nur durch das Gespräch von heute noch mehr verunsichert als vorher...
Die Ärztin hat unter zusätzlichen Bemerkungen auf dem Aufklärungsbogen geschrieben, dass es eventuell zu einem T- Schnitt kommen kann.
Hatte sowas jemand schon von euch? Wie schlimm ist das ? Sieht man das von außen?

Helena 35+4

 
10 Antworten:

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von Cuci am 11.11.2021, 11:06 Uhr

Also ein T-Schnitt wird eigentlich nur gemacht, wenn es wirklich sein muss. Dh Leben oder Gesundheit der Mutter und/oder des Kindes in Gefahr.

Meine Tante hatte zb einen als mein Cousin (heute 25) viel zu früh und unterversorgt ganz dringend geholt werden musste. Es ging ihm rasant immer schlechter und sie wollten "so wenig Widerstand wie möglich haben, um ihn nicht zusätzlich zu stressen".

Es ist eine große Wunde und kosmetisch echt nicht schön. Aber geht halt manchmal nicht anders aus besagten Gründen. Wird aber eigentlich nicht aua Jux und Dollerei gemacht.

Ich hatte einen Notkaiserschnitt, weil es meiner Kleinen schlecht ging (Herztöne), der Schnitt ist sehr groß, fast 25 cm. Aber dennoch in meiner Speckfalte versteckt. Meine Hebamme meinte, das sei tatsächlich ein riesiger Schnitt, aber wenn es schnell gehen muss oder eben sein muss, wird da nicht nachgeguckt und einfach das Skalpell angesetzt. Geht ja schließlich auch um was. Trotzdem halt kein T-Schnitt.

Entweder wollte sie dich nur schon mal über diese Möglichkeit aufklären, FALLS... Oder hast du Indikatoren für Komplikationen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von Cuci am 11.11.2021, 11:16 Uhr

Und hast du sie denn nicht gleich gefragt, was es damit auf sich hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von mamavonbaby am 11.11.2021, 19:52 Uhr

Einen T-Schnitt meint normalerweise den Schnitt an der Gebärmutter.
Das sieht man nicht von aussen.
Und er wird nur gmacht, wenn es wirklich nötig ist. zb bei Frühchen, oder bei sehr großen oder so verkeilten Kindern, das man mehr Platz braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von sunnydani am 11.11.2021, 20:36 Uhr

Das bedeutet, dass man auf der Gebärmutter einen T-Schnitt bekommt. Außen sieht es immer gleich aus. Du merkst also rein äußerlich keinen Unterschied. Der Nachteil dabei ist, dass man danach nicht mehr spontan entbinden kann, da das Risiko einer Uterusruptur mit T-Schnitt höher ist.

Ein T-Schnitt an der Gebärmutter wird auch nur gemacht, wenn es unbedingt sein muss, bei Frühgeburten z.B. oder wenn es die Lage des Kindes erfordert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von Helenasbaby am 11.11.2021, 20:38 Uhr

Danke für die Antwort. Ich habe keine Indikation für Komplikationen. Die Antwort darauf war: Falls wir Probleme haben das Kind zu entwickeln....
Das war direkt nach dem Ultraschall und ich hab jetzt echt Kopfkino dass sie davon ausgeht dass mein kind zu groß sein wird. Aktuell wiegt das Baby laut der Ärztin 2700 gramm. Ich denke nicht dass es in 3 Wochen über 4000 kg hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von Helenasbaby am 11.11.2021, 20:39 Uhr

Vielen Dank das beruhigt mich etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von Maroulein am 12.11.2021, 15:58 Uhr

Die Lage muss aber wirklich sehr speziell sein,meine zweite Tochter hatte sich mit einem Arm und einem Bein in Querlage im Becken verkeilt und selbst die haben sie ohne t Schnitt raus bekommen

Ich lehne die Aufklärung einfach immer ab da ich keine Lust auf Schauergeschichten habe(das muss natürlich jeder selber wissen,aber mich macht das immer total flickerig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von DannM am 13.11.2021, 16:22 Uhr

Hallo
ich hatte im August 2020 auch einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt. Mir wurde von der Frauenärztin auch ein erneuter Kaiserschnitt nahegelegt (weil der KS erst 1 Jahr her ist). Ich erwarte jetzt Anfang Dezember mein 3. Kind (das 1. ist auf normalem Wege geboren) und war noch im Krankenhaus, weil ich nicht so gerne einen KS möchte. Dort hat sich einer der Oberärzte echt Zeit genommen und mir erklärt, dass es zu einer Uterusruptur kommen könnte (bei einem normalen Schnitt 4 % Risiko, bei dem T-Schnitt ca. 10 % Risiko). Ich kann also eine normale Entbindung versuchen, sollte es dann zu einer Ruptur kommen, muss leider ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden. Ich will das Risiko eingehen, denn so viel sind 10 % ja auch nicht und dann haben wir es wenigstens versucht. Bisher habe ich aber auch noch gar keine Narbenschmerzen oder so. Ach, ich habe eine Studie gelesen, in der es heisst, dass die Gefahr einer Ruptur um einiges höher liegt, wenn die Geburt künstlich eingeleitet wurde. Also lieber warten, bis es von selber losgeht... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von Spuni am 14.11.2021, 19:19 Uhr

Hallo,ich hatte bei meinem mittleren einen T-Schnitt,aber nur weil er in der 26.SSW geholt werden musste und Verdacht auf offenen Bauch und Rücken bestand.Normalerweise wird so ein Schnitt nur im Notfall gemacht.
Bei mir sieht man von außen nichts.Der T-Schnitt wird nur auf der Gebärmutter gemacht.
Verstehe nicht warum das im Aufklärungsbogen steht.Mein Jüngster musste wegen dem vorrangegangenen T-Schnitt wieder per Kaiserschnitt geholt werden.Aber das war ein normaler und im Bogen stand da nichts.
Ich würde nochmal nachfragen.
Alles Gute für die Geburt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt mit T-Schnitt

Antwort von Marahama am 13.12.2021, 22:43 Uhr

Hallo, ich selber hatte keinen T-Schnitt und kenne deine Krankengeschichte nicht. Allerdings weiß ich, dass man heute eigentlich immer versucht den zu vermeiden. Eben weil die Wundheilung (verständlicherweise) viel länger dauert und mehr Gewebe betroffen ist. Also auch im Nachhinein mehr Probleme macht wegen Verwachsungen. Gerade wenn du zu Verwachsungen neigst würde ich mir unbedingt eine zweite Meinung einholen, ob das wirklich notwendig ist. Es gibt wohl auch Ärzte die lieber mit T-Schnitt operieren, weil es für sie einfacher ist. Ich möchte nicht sagen, dass es in deinem Fall unnötig ist. Das kann ich einfach nicht beurteilen. Aber bevor ich diese erhöhten Risiken auf mich nehme würde ich persönlich auf jeden Fall nochmals woanders vorstellig werden. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie steht man nach einem Kaiserschnitt auf?

Huhu, kann mir jemand einen Tipp geben wie man am besten aufsteht? Ich würde mich schon mal gerne darauf vorbereiten. Und ab wann sollte man welche Übungen machen? Irgendwo hab ich gelesen man soll sich schon nach 3 Tagen auf den Bauch legen? Rückbildung erst nach 8-12 ...

von Juine 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Thrombosespritze nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Ich hatte einen Notkaiserschnitt und hab für zuhause noch für mindestens 4 wochen Thrombosespritzen verschrieben bekommen. Morgen sind es genau 4 Wochen jetzt hab ich aber gemerkt das ich blöderweise für heute keine Spritze mehr habe, die nächste Packung ...

von Hallohallo56 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Toller Kaiserschnitt

Ich wollte an dieser Stelle mal einen positiven Bericht machen. Vor drei Wochen hatte ich meinen Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt war halb geplant, da sich bereits angedeutet hat, dass die Schwangerschaft aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht bis zum Ende fort ...

von Sonnenstern79 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Ich hatte am 15.10. Meinen Kaiserschnitt, also vor 11 Tagen und habe so gut wie keinen Wochenfluss mehr Zwischendurch ist die Einlage total weiß, also so dass gar nicht ...

von Kinderüberraschung123 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Angst zu sterben beim Kaiserschnitt. Kann mir jemand helfen?

Hallo, Ich bekomme übermorgen meinen 5. Kaiserschnitt und habe Angst dabei zu sterben und meine 4 Kinder zurück zu lassen. Ich bekomme eine Vollnarkose weil ich es im wachen Zustand psychisch nicht aushalten würde. Ich habe grosse Angst nicht mehr wach zu werden oder unter ...

von Simone3486 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Schmerztherapie nach Kaiserschnitt

Ihr liebe , Ich bekomme demnächst meinen geplanten Kaiserschnitt aus med. Gründen und habe echt krasse Angst vor den Schmerzen danach. 1. wollte ich fragen.. wie kann ich mir die Schmerzen ungefähr vorstellen? 2. mit was kann man sie aushalten bzw. welches Medikament ...

von Chocolatechips91 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Angst vor 5. Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich habe in einer Woche meinen 5. Kaiserschnitt in Vollnarkose und habe panik davor. Meine größten Ängste sind: -Aufwachen während der OP -gar nicht mehr aufzuwachen -zu verbluten und -vor den Schmerzen beim aufwachen Hat jemand Erfahrung mit ...

von Simone3486 09.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Nach dem Kaiserschnitt...

Hallo ihr Lieben, die Zeit rückt näher (36.SSW) und damit die Aufregung auch. Ich habe so viele Fragen und warte immer noch auf meinen Termin zur Vorstellung in der Klinik. Wie wird es nach dem Kaiserschnitt weitergehen? Wie schlimm und wie lange habe ich (starke) ...

von Alf@87 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

normale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo! Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll? Meine letzte Geburt war ein Kaiserschnitt, Narbe ist gut verheilt. JEtzt bin ich wieder schwanger, ich hab die Möglichkeit es normal zu probieren oder geplanter KS. Hab etwas Angst vor NArbenruptur etc. Hat jemand nach KS normal ...

von ladyred1810 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Zyklus nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich habe vor 12 Wochen Zwillinge per Kaiserschnitt bekommen. Hatte ca 8 Wochen Wochenfluss und nun seit gestern gefühlt meine Mens, trotz dass ich stille...kann das sein? Hatte hier sonst noch jemand so schnell wieder einen ...

von Twins0821 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.