Elternforum Rund ums Baby

Zahnen? Schub? Bin total am A.....!

Rund ums Baby
Zahnen? Schub? Bin total am A.....!

Elfental84

Hallo liebe RUB Gemeinde, ich muss mit meinem Frust mal raus. Seit mitte Februar sind wir am zahnen, es kommt einer nach dem anderen. Laut meiner App befinden wir uns auch mitten in Schub 8. Die Maus ist 12 Monate alt. Seitdem sind die Nächte eher nicht grad angenehm. Alle 3 Std mag sie trinken (sie ist Flaschenkind). Zuerst waren die Mengen (50ml-110ml) nicht so groß sodass ich eher von Nähebedürfniss u Trostnuckeln ausgegangen bin. Seit ca 1 Woche aber trinkt sie zwischen 130ml-160ml pro Flasche. Über den Tag isst sie recht ordentlich. Sie ist zwar eher noch Breibaby aber auch Familienkost isst sie. Wasser trinken klappt auch gut. Seit 3 Tagen hat sue nun das hochziehen für sich entdeckt und übt auch fleißig auf ihren Füßchen zustehen. Ob sie deshalb ne Extraportion Energie braucht? Ich weiß nicht ob es noch in Verbindung mit Schub oder Zahnen steht. Ich weiß aber das ich mittlerweile echt geschlaucht davon bin alle 3 Std aus dem Schlaf gerissen zuwerden. Mitte des Tages bin ich dann schon platt. Im Moment erwische ich mich dabei an mir zuzweifeln ob ich nicht doch was verkehrt mache. Ich weiß das jedes Baby anders ist aber wenn man andere Mütter/Eltern hört das deren Kleinen bereits durchschlafen ist man doch geknickt und wünscht sich das auch. Ich hoffe dennoch das es eine Phase ist und das diese wieder aufhört. Ok, genug gejammert aber Hauptsache ich habs mal ausgesprochen. Nette Grüße an Alle!!!!


MariaTo

Antwort auf Beitrag von Elfental84

Das alles klingt für mich ziemlich nach einem Schub. Dass du alle 3h aus dem Schlaf gerissen wirst ist völlig normal und du kannst dich eigentlich glücklich schätzen. Wir sind fast im selben Alter und er wacht oft 6 mal die Nacht auf…von 3h kann ich nur träumen. Alles Gute euch


Elfental84

Antwort auf Beitrag von MariaTo

Scheint als kann ich mich mit meinen 3 Std echt glücklich schätzen. Bin im Moment nur echt platt weil es schon seit Februar so geht......Ich hoffe bei euch wirds auch besser. Liebe Grüße


User-1724336213

Antwort auf Beitrag von Elfental84

Manchmal hilft es, wenn du Nachmittags und abends auf obst/süßen Brei verzichtest. (Zucker gibt Energie) Wenn dein Baby sowieso Flaschenkind ist, probier mal Hirsepulver mit Pre Milch oder 1ser wenn du möchtest, anzurühren, das liebt unser. Auserdem schau dass dein Baby tagsüber genug isst, und mit genug meine ich genug für dein Kind. Unser ist auch eher Kategorie vielesser, er isst Mittags oft eine grose Kartoffel bei uns mit, und danach noch 200g Obstbrei mit Haferflocken. Manchmal auch nur ein Joghurt aber dann brauch er nach 1ner Stunde definitiv noch ne zwischenmahlzeit. Vormittags gibt es hier oft 3 kleine Reiswaffeln und eine grose Portion Hirsebrei mit Pre Milch.


Elfental84

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Danke für den Rat aber das kein Zucker drin ist da achte ich schon drauf. Ich koche ihre Brei selber. Selbst Säfte u Früchtetees gibts hier nur in Maßen damit sie sich nicht an den süssen Geschmack gewöhnt. Über den Tag isst sie wie gesagt gut sodass es mich wundert das sie plötzlich nachts die Menge trinkt. Danke dir nochmal. Liebe Grüße


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Elfental84

also mit alle 3 h kannst du dich echt glücklich schätzen. da frag ich mich, wie es vorher war, wenn alle 3 h schon viel für dich sind. hier wars zu den schüben gern alle stunde, oder sogar alle 45 min. etwas falsch machst du sicher nicht. auch dass die mäuse stellenweise reinhauen, als hätten sie ein loch im bauch ist total normal. es gab phasen, da hat meiner am tag mehr gegessen, als ich. gerade wenn sie mobiler werden braucht das zusätzliche energie. anstatt dich reinzusteigern und den "alten" zeiten hinterher zu trauern, nimm die situation an. ja es ist grad sch*, aber ändern kann mans nicht. das hilft mir immer wieder und ich bin viel entspannter. es gilt das mama mantra: es ist nur eine phase


Elfental84

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Oh, das hatte ich nicht erwähnt....also, vorher war sie mit 6std schon gut dabei.....da ist man schon sehr verwöhnt von. Klar, es ist nur eine Phase. Trotzdem anstrengend wenn man vorher verwöhnt war. Nennt mich gerne mimimi(lol)! Klar, essen die Kids mal mehr und mal weniger gut. Unsere isst gut u es freut uns ja, sie sollen ja auch wachsen und gedeihen. Scheinbar ist es wirklich so das sie mit ihrer neuen Entdeckung des hochziehens nochmal Nachts eben ne extra Ladung braucht. Dir noch nen tollen Abend!


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Elfental84

6 stunden?? also das ist ja wirklich purer luxus!! das ist ja bei so kleinen schon durchschlafen. also von 6 auf 3 ist trotzdem mimimi ;) sei froh, dass du von jede stunde verschont geblieben bist ;) es wird auch wieder besser. wünsch dir auch einen schönen abend.


M und Ms

Antwort auf Beitrag von Elfental84

Manchmal hilft rumjammern :) wir haben gerade 1 Woche Magen Darm mit unseren Zwillingen hinter uns und phasenweise dachte ich „alles klar, ich zieh aus“. Mit war klar, dass das nicht ewig anhält und ich würde mich selbst als sehr sehr geduldig mit meinen Kindern beschreiben, komme mit wirklich wenig Schlaf und Ruhe hin, aber das ging selbst bei mir an die Substanz -.- und man gewöhnt sich ja nun mal an die eigenen Umstände. Wenn es vorher schon 6 Stunden waren, kommt einem plötzlich wieder alle 3 grausam vor. 3 Stunden ist hier auch eher eine Rarität und ich freu mich immer, wenn’s mal so ist :)


kia-ora

Antwort auf Beitrag von Elfental84

Alle 3 Stunden... Das ist für mich in der Babyzeit immer ein unerreichbarer Traum gewesen. Das schafft mein (fast) 3jähriger inzwischen und ich bin dankbar, dass es nicht mehr alle 15 bis 30 Minuten ist.


Meerverliebt

Antwort auf Beitrag von Elfental84

Auch aus meiner Sicht hast du mit deinen 3Stunden absolut Glück. Ich bete quasi vor jeder Nacht, dass wir (Baby 13mon) nicht wieder ne 3stündige Wachphase in der Nacht + alle 1,5h stillen/nuckeln haben aber vermutlich werden es bei euch auch die Zähne sein. Unsere Kinderärztin hat beim letzten Blick in den Mund gesagt: Ohje, da kommt ja gerade echt alles. Aber ich versteh dich trotzdem, wenn ihr schon bessere Nächte hattet, ist das auch anstrengend. Hoffen wir einfach, dass es bald besser wird.


Cuci

Antwort auf Beitrag von Elfental84

Also zum Schlafen haben hier ja schon einige etwas gesagt. Mein Kleiner (wird im Juni 2) ist auch von der Sorte "ich wach stündlich auf". Aber ich kenne auch das Gegenteil, meine beiden Mädels waren super einfache Schläfer, quasi ab Geburt an. Daher kenne ich auch den Luxus. Und wären die ersten beiden ao gewesen wie ser Kleine, hätte es ein drittes Kind vielleicht nicht gegeben So aber nun zum Essen. Meine Mädels waren super Esser. Sie große hatte einen unbändigen Hunger. Und ich meine wirklich Kohldampf! Die hat gefrühstückt, hat um 10 eine zwische Mahlzeit gehabt,zb eine ganze große Banane, Mittagessen, Nachmittagsbrei, und Abendbrot. Zeitweise hat sie alleine zum Frühstück 2 große Scheiben Mischbrot gegessen, ich schaffte eine. Und wenn sie besonders hungrig war, meistens wenn sie wachsen wollte oder halt einen Sprung machte, musste ich ZUSÄTZLICH noch eine WEITERE Mahlzeit einführen, weil sie sonst echt unleidlich wurde. Und das was anschließend wieder raus kam, war fast Nichts. Die hat das alles verbraucht. Also aber auch GEBRAUCHT. und trotzdem kratzt sie bis heute unter der 25er Perzentile mit ihren 7 Jahren. Für die Schule muss ich ihr eine große prallgefüllte Brotdose mitgeben, die ich für eine 7jährige schon echt beachtlich finde, sonst kommt die nach 4-5 Stunden Unterricht mit Bärenhunger aus der Schule. Und das erste, was ich höre ist nicht hallo, sondern "Mama ich hab soooooooooo Hunger!" Lange Rede kurzer Sinn. Gib deinem Kind was ea scheinbar im Moment braucht. Wa kann unterschiedliche Gründe für den Appetit oder Hunger geben znd so lange das Gewicht kontinuierlich normal weiter steigt, ist das alles völlig egal. Hauptsache das Kind ist satt.


Elfental84

Antwort auf Beitrag von Cuci

Danke für deinen Erfahrungsbericht, den anderen im übrigen auch! Ja, die Entwicklung macht sich sehr bemerkbar. Sie zieht sich jetzt ständig hoch....trainiert viel. Sie isst immer gut und seit gestern richtig am schaufeln.....ordentlich gib ihm.(lol) Klar, hat man dann viel hunger. Recht hast du, sie bekommt was sie braucht. Bei uns soll ja keiner verhungern. Im Moment ist pürriertes Obst der favourit......macht auch evtl bisi Sinn, ist kühl und angenehm. Heute Morgen haben wir gesehen das die beiden oberen seitlichen Schneidezähne durchgebrochen sind. Also, in gut drei Monaten 4 neue Zähnchen. Die Maus lässts ordentlich krachen. ;-) Ach, unsere ist auch eher die Sorte leichtes Baby und ist etwas unterm Schnitt. Das wichtige ist aber das sie glücklich ist und sich altersentsprechend entwickelt. Ihr Gewicht geht auch nach oben....eben halt in ihrem Tempo. Liebe Grüße