März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama, 20. SSW  am 15.10.2014, 14:39 Uhr

Wie wichtig doch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sein können!

Ich greife dieses Thema aus einem sehr traurigen Anlass auf.Eigentlich ist es nicht meine Art,Sachen,die mich persönlich nichts angehen,zu verbreiten,aber hier halte ich es für wichtig.

Cantaloupe aus dem Januarforum hat ihren kleinen Sohn zu früh geboren.Er war wachstumsretardiert und keiner hat es gemerkt (ich nehme mal an,sie hat nur die Basisultraschalle bekommen).Leider hat er es nicht geschafft.

Mit regelmäßigen Schallen hätte man die Retardierung erkennen können,ggf. früh Lungenreife geben können oder evtl. anders behandeln können...

Ich weiß,das nützt Cantaloupe jetzt nichts,aber vielleicht überdenkt die ein oder andere werdende Mama doch nochmal,vielleicht zusätzliche Schalle machen zu lassen,auch wenn es vielleicht ggf. etwas kostet.

 
9 Antworten:

Entschuldigung,mein Computer hing und der Post sollte natürlich nur einmal da sein

Antwort von Olis Mama am 15.10.2014, 14:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig doch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sein können!

Antwort von Veuve Noire am 15.10.2014, 15:40 Uhr

Oh je, ich find das ganz schlimm. Bei so was ist es echt schwer Worte zu finden. Und selbst wenn jmd so etwas passiert, nützen all die Worte so oder so nichts.
Kann echt froh sein das mein FA bisher immer US gemacht hat und wenn es nur kurz war, aber geschaut hat er bisher immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig doch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sein können!

Antwort von bock1992 am 15.10.2014, 16:47 Uhr

Das ist sehr traurig


Aber leider bekommt man nicht mehr Ultraschall untersuchen selbst Risiko Gruppen nur alle 3-4 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig doch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sein können!

Antwort von Kira0815 am 15.10.2014, 16:55 Uhr

Risiko Gruppen bekommen bei uns alle 14 Tage Ultraschall und alle anderen 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei 4-Wochen-Abständen hätte man es,denke ich,gesehen

Antwort von Olis Mama am 15.10.2014, 17:20 Uhr

Ich denke,sie hatte nur die Basisschalle und die sind im ersten Trimester,im 2. und dann nochmal im 3.
Alles was ausser diesen 3 Schallen ist,ist schon Zusatzschall und eben nicht selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kira0815

Antwort von bock1992 am 15.10.2014, 17:24 Uhr

Na dann kommt es anscheid auf die Region an oder was


Weil ich bin jedes mal Risikogruppe
( selbst bei den Zwillingen hab ich ab her bestimmten Woche immer erst alle 3-4 Wochen einem Termin bekommen :-) hab mich aber nie dran gehalte. Un bin fast alle 2 Wochen hin wegen Angst oder Beschwerden

Also selbst jetzt muss ich nur alle 3-4 Wochen hin

Kommt aber auch auf den Arzt drauf an


Es tut mir nur so unendlich leid das so was hier bei uns in Deutschland noch passiert für alles andere haben sie Geld aber für die Vorsorge nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig doch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sein können!

Antwort von bock1992 am 15.10.2014, 17:26 Uhr

Aber jeder geht doch alle vier Wochen hin oder nicht

Entweder zu Hebamme oder zum FA

Ist das nicht so in Deutschland für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig doch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sein können!

Antwort von j2410, 17. SSW am 15.10.2014, 18:21 Uhr

Ja hingehen schon aber es wird eben Basis mäßig nur 3 mal in der ss geschallt... Alle 4 Wochen us ist ja schon so oft wie nur möglich.

Und es ist eben ein größer Unterschied ob das Wachstum alle 4 Wochen oder nur alle 3 Monate beurteilt wird:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig doch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sein können!

Antwort von gatto88 am 15.10.2014, 19:35 Uhr

Also meine ärztin schallt fast jedes mal, ohne das ich zuzahle. Sie will sich vergewissern, gerade wenn was auffällig ist. Ich krieg zwar kein bild, aber das ist mir egal. Da ich immernoch die plazenta vor dem muttermund habe, wird sie das auch wieder kontrollieren. Und da mein 1 sohn sehr zart war und ich deshalb auch regelmäßig untersucht wurde, darf ich nächste Woche zum doppler um alles zu überprüfen.
Auch nachdem ich mich beim ersten sohn 4 wochen vor geburt im kh vorgestellt habe, durfte ich 1 mal die woche kommen um die versorgung zu prüfen da er so klein war.

Muss dazu sagen das ich meinen arzt in der 1 ss gewechselt habe, da der 1 mir zu unprofessionell war und der hatte es auch nicht gemerkt das mein sohn so zart und klein war. Also immer auf den bauchgefühl hören, mamas wissen meistens was richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.