August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp am 19.10.2009, 14:40 Uhr

wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

wer ist schon sauber? bei wem ist noch gar nicht dran zu denken?
Also, Luisa liebt ihre Windel, aber sie macht auch schon Pipi und AA ins große Klo, aber nur wenn man sie vorher fragt (zB mache ich das vorm Zubett gehen, dann frage ich sie ob sie nochmal ins große Klo pipi machen möchte, das klappt meist) und vor jedem wickeln frag ich sie, ob sie vorher nochmal aufs große klo möchte damit die frische windel dann auch frisch bleibt ;-) und das macht sie dann auch. Aber sonst...noch keine Chance. Aber sie soll das auch selber entscheiden. Aus unserer Spielgruppe hat ein Mädchen kurz vor ihrem 3. Geburtstag gesagt "Mama, ich möchte jetzt keine Windel mehr tragen, ich möchte auf die Toilette gehen!" Und von da an war sie sauber!!
So einen Stress wie meine Schwägerin sich angetan hat, das Kind alle 30 Minuten aufn Pott zu setzen...neeeeeeee das tu ich mir nicht an

 
9 Antworten:

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von Silke28 am 19.10.2009, 14:43 Uhr

Huhu Ena!

Also bei uns ist das noch gaaanz weit weg. Sie hat ca. 3mal Pipi auf die Toilette gemacht, aber meine Frage ob sie denn auf das große Klo möchte, sei es beim Windel wechseln, vorm baden oder zu Bett gehen -die Antwort ist meist NEIN!
Hmm...keine Ahnung!
Ich stress sie da auch nicht...noch bin ich da ganz relaxt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von nani1980 am 19.10.2009, 15:18 Uhr

Was soll ich sagen, bis dato war bei uns gar nicht dran zu denken. Gut nach dem aufstehen und vorm schlafen haben wir ihn auch immer aufs Töpfchen gesetzt, und da hat es hin und wieder geklappt, aber ohne jegliche Regelmäßigkeit!

Und was soll ich sagen, Samstag steht das kleine Kerlchen vor mir und sagt : "Nein Mami keine Windel, bin dos (groß)" . Nunja, es klappt häufiger mit auf dem Töpchen "pullern", aber noch nicht richtig, und wir müssen ihn auch teilweise dran erinnern (besonders wenn er spielt). Aber was soll man machen, will ihm ja seinen "Wunsch" auch nicht abschlagen... Ich werde das jetzt mal weiter beobachten, mal schauen, was die Erzieherinnen zu berichten haben (wie er sich in der Kita schlägt).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von reblaus am 19.10.2009, 15:38 Uhr

Sei froh daß Du ein Mädel hast... bei denen scheint das leichter von selbst zu gehen, als bei den Jungs (tw brauchen die etwas Druck , damit sie von der Bequemlichkeit wegkommen).... wenn Du eh nichts machen willst, dann warte einfach ab. Das Finola nun schon tocken ist, ist ein Wunder.... aber man muß dennoch immer das Töpfchen dabei haben (Einkauf , Spielplatz, Arzt, Spatziergang... einfach überall)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von Kritzi am 19.10.2009, 20:50 Uhr

Nö, hier ist noch kein großes Klo angesagt ! Bisher gingen auch erst einmal ein paar Mini-Pipi-Tröpfchen ins Töpfchen. Sonst nix !
Klar, sitzt sie ab und an mal auf'm großen Klo...aber nur zum Spaß

Ich seh das auch ganz entspannt. Denn das Sauberwerden ist eben nun mal kein Lernprozess sondern ein Reifungsprozess - und bevor die Kleenen es nicht selber wollen, funktioniert es auch nicht mit Pipi & Kaka auf Klo bzw.Töpfchen !
Ich lasse ihr da locker noch ein Jahr Zeit für....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von nani82 am 19.10.2009, 21:19 Uhr

ich bin da auch ganz entspannt! ich frage max hin und wieder mal ob er pipi aufs klo machen will. entweder sagt er dann ja, dann kann ich mich auch drauf verlassen das was kommt. wenn er nein sagt, lass ich es. von selber kommt da noch gar nix.
ich warte ab, hab ja gerade erst gesehen wie das mit dem nuckel geht und hoffe drauf das das mit der windel auch so klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von Vierermama am 19.10.2009, 21:24 Uhr

In der Krippe klappt es schon super. Nur zu Hause macht Timi selten anstalten... ich mach mir da keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von Zwilling04 am 19.10.2009, 22:43 Uhr

Bei uns haben in erster Linie die Kita- Tanten dafür gesorgt, dass die Maus seit Februar am Tag und zum Mittagsschlaf trocken ist...(macht ja weniger Arbeit!!?) Bitte nicht gleich bombardieren...ich möchte auch lieber gar nicht wissen, was in der Kita abgelaufen ist, wenn es doch nochmal in die Hose ging. Als es vor 2 Wochen so war, hat sie allen erzählt: Tante doll "Du, Du" macht und schimpft! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von lona666 am 19.10.2009, 23:05 Uhr

Hannah will nicht auf`n Topf, und damit hat sich das zur Zeit!

Ich denk, die kommen schon, wenn sie nimmer mit Pampers laufen wollen!

Ich frag ab und an mal, aber meist kommt nein Mama, Pampers an Popo!


LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem sauber werden?

Antwort von lavilja am 19.10.2009, 23:57 Uhr

nives ist tagsüber ohne windel... vorfall hatten wir einen in der kita (die machen das aber eh super da) und einen zuhause, da war sie aber dermassen müde, war grad vor dem zu bett gehn, sie war total erschöpft.. an sonsten klappt es super, kommt ohne fragen von sich aus...

ging von einem tag auf den andern.. bei adriano genau so... er war 2.5 und auch bei ihm, ein tag vorher noch keine anstalten und dann von sich aus die ersten 2, 3 tage mal nachfragen, und das wars schon...

würde nie irgendwas wie töpfchen training machen,.. kam bei beiden von sich aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.