Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Butzerle am 04.10.2022, 8:54 Uhr

Suche dringend Rat

Puh... zunächst erstmal: ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie müde du sein musst. Mein Kleiner hat zwar auch nie richtig gut geschlafen und schon gar nicht durchgeschlafen aber es ist zum Glück besser geworden.

Ich schreib dir mal nur meine Ideen auf, was ihn vielleicht stören könnte:

- zu warm/kalt? meiner schläft nicht gut mit Kurzarmbody und auch nicht im Schlafanzug. Im Moment schläft er bei ca 19 Grad mit dickem Schlafsack und Langarmbody am Besten. Ist es zu warm/kalt ist er unruhig und wacht öfter auf

- Nase zu? Das ist bei uns ja leider das Dauerthema seit der Geburt. Mal besser, mal schlechter - vor allem wenn es im Kiefer drückt - und da ist er natürlich super unruhig

- Bett zu groß? Wenn er doch mal bei mir im Bett schläft - er hat ein großes Beistellbett und auch bei uns ist der Papa arbeitsbedingt ausquartiert worden - dann rollt er sich auch quer durchs Bett und ist unruhig. Ich glaube, ihm fehlt dann eine Begrenzung bzw die "Enge" seines Bettes

- Einschlafrituale? Wenn die bei uns ausgelassen werden/durcheinander sind, dann hängt ihm das die ganze Nacht nach

- nicht ausgelastet genug? Ich merk deutlich am Nachtschlaf und vor allem am Einschlafen, wenn wir am Tag "nur" zu Hause waren bzw wenig gemacht haben. Am besten nachmittags nochmal raus gehen, egal welches Wetter. Die frische Luft ist gut, stärkt die Abwehr und macht auch müde. Mal abgesehen von der Bewegung und den vielen tollen Eindrücken

Bei uns wurde der Nachtschlaf bzw das wach werden (kommt in dem meisten Nächten noch 1x für eine Flasche, sonst ist er nur unruhig, wenn ihn noch was anderes stört) leider tatsächlich erst besser, als ich abgestillt habe und er stattdessen Fläschchen bekommen hat. Ich habe ihn 12 Monate gestillt und es tat mir zwar auch etwas leid, aber so schlafen wir beide besser. Das soll jetzt aber NICHT heißen, das Abstillen der einzige Weg zu besserem Schlaf ist!!

Der Schlaf ist die schutzloseste Situation, in der ein Mensch sein kann. Man kann sich nur richtig fallen lassen und gut schlafen, wenn alles stimmt. Vielleicht verunsichert deine "Strenge" dein Kind auch und er wacht dann häufig auf um zu sehen, ob du noch da und noch "wütend" bist? Das ist KEIN Vorwurf, nur weiter der Versuch herauszufinden, warum er nicht gut schläft.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Schlaf bald besser wird und du wieder mehr zur Ruhe kommst!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.