Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snaedis am 18.09.2022, 22:34 Uhr

Sich wehren können

Hallo zusammen,

ich brauche Mal eure Meinungen.
Meine Kleine ist ein eher zurückhaltendes, vorsichtiges Kind. Sie fremdelt auch schon immer sehr stark, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde. Die Kita Eingewöhnung hat trotzdem relativ zügig geklappt und sie hat Spaß dort.
Nun hat eine Freundin von mir ein Kind, was sehr ..naja ich sag mal aufdringlich und energisch ist. Die beiden sind im gleichen Alter und wir treffen uns oft. Das andere Kind nimmt meinem oft Spielsachen weg oder haut / schubst sie auch mal. Meine Kleine beschwert sich dann zwar lautstark, aber wehrt sich nicht in dem Sinn, dass sie sich das Spielzeug zurück holen würde oder so. Die andere Mutter meinte, sie lässt die kleine (außer beim hauen) einfach machen, die müssen auch lernen sich durchzusetzen oder zu wehren.
In der Kita wäre das ja auch so.

Ich finde das allerdings nicht gut. Ich finde man sollte den kleinen auch beibringen, dass man "schwächere" nicht einfach über den Haufen rennt oder umschubst, nur weil diese sich nicht wehren. Bin ich da zu sehr Helikopter Mutter? Ich mein klar, ich kann sie nicht vor allem beschützen und bei manchen Sachen muss sie auch einfach durch. Aber so ein bisschen helfen sollte man doch oder wie sind eure Erfahrungen?

 
3 Antworten:

Re: Sich wehren können

Antwort von Annika444 am 19.09.2022, 7:57 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist laut & wild und trotzdem lässt er sich beim Mutter/Kind Treffen alles wegnehmen! Ich würde jetzt nie zu einem fremden Kind sagen, dass er/sie es meinem Sohn zurückgeben soll. Wäre bzw ist es aber anders rum dann erkläre ich meinem Sohn nach dem Motto schau mal das Kind weint jetzt, es war noch nicht fertig mit dem Spielzeug möchtest du es ihm zurück geben?
Oft klappt das gut, habe aber auch das Gefühl das mein Sohn zwischenmenschlich einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat!
Ob das was ich da mache richtig ist, weiß ich leider nicht für mich fühlt es sich aber ok und richtig an!

Natürlich passiert mal was grobes unabsichtliches! Aber ich finde die Aussage im Kindergarten muss man sich auch wehren.. unangebracht! Also ich versteh dich da, für mich hat das auch nichts mit Helikopter zu tun… und ich werde meinem Kind auch sicher nicht das wehren lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren können

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.09.2022, 18:50 Uhr

Du musst deine Tochter unterstützen, sie ist doch viel zu klein um sich "wehren" zu können.

Auch soziales Miteinander muss gelernt werden, das macht sie indem du ihr zeigst wie es geht. Und nein, ich sehe da nicht die andere Mutter in der Pflicht; ihr Kind hat ja nicht das Problem. Bei solchen Gelegenheiten "erziehe" ich gern andere Kinder mit, indem ich meinem Kind zeige, wie man sich korrekt verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich wehren können

Antwort von sJohanna am 19.09.2022, 21:18 Uhr

Bitte ja! Da bin ich voll auf deiner Seite! Ich will nicht das mein Kind anderen Sachen wegnimmt und ich will nicht das ihm etwas weggenommen wird. Aber hauptsächlich wünsche ich mir das er lernt Rücksicht auf andere zu nehmen. Jetzt sind sie doch noch viel zu klein um zu verstehen was das heißt, aber jetzt muss die Erziehung in diese Richtung beginnen.
Und ich sage anderen Kinder auch wenn etwas nicht okei ist. Bei so kleinen natürlich ganz sanft und spielerisch aber umso älter sie sind desto deutlicher werde ich
Bestes Beispiel, wir waren auf einem Spielplatz und ich bin mit meinem Sohn in eine abgelegene Ecke damit er niemanden stört. Kommen zwei Mädchen mit Karacho und wollen an das Gerät an dem der Kleine war. Also bin ich zum nächsten, gleiches Spiel und dabei sind sie ihm fast auf die Finger getrappt + haben ihn umgeschubst. Die Eltern haben gerraucht und ihre Kinder nicht beachtet. Also hab ich den beiden gesagt, das sowas nicht geht und man auf kleinere Kinder Rücksicht nehmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.