September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 08.01.2010, 18:22 Uhr

Sein erster Schnuller :-)

Hallo ihr Lieben,

habe mich nach langem Hin und Her nun doch entschlossen, meinem Kleinen einen Schnuller anzubieten, damit ich abends zum Schlafen gehen VIELLEICHT nicht mehr ganz so lang dauerstillen muss (momentan sind es 1 - 1 1/2 Stunden mit kurzen Unterbrechungen jeden Abend ...und grade jetzt, wo ich krank bin, stresst mich das doch ziemlich!).
Und siehe da: er nimmt ihn ohne Probleme! Zumindest jetzt am Tag.... Hätt ich ja garnicht gedacht!

Irgendwer von euch hat letztens geschrieben, dass man mit über 3 Monaten nicht mehr so Angst vor einer Saugverwirrung haben muss?!? Was ja der Grund war, warum ich anfangs keinen Schnuller geben wollte.

Was haben die Stillmamis unter euch für Erfahrungen mit dem Schnuller?

LG Barbara

 
17 Antworten:

Re: Sein erster Schnuller :-)

Antwort von dickbauchi am 08.01.2010, 18:29 Uhr

ich stille auch. sie hatte am anfang nur mit hütchen getrunken. mit sechs wochen gab ich ihr einen schnuller. und sie hat ihn genommen. mittlerweile stille ich ohne hütchen und sie nimmt immernoch den schnuller, aber nur wenn sie ihn brauch. an sonsten möchte sie keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein erster Schnuller :-)

Antwort von kuyaykim am 08.01.2010, 18:33 Uhr

Ich stille auch und Yuma bekommt auch einen Schnuller. Er nimmt ihn aber nur, wenn er ihn braucht. Also zum Einschlafen. Ich habe einen von Molli`s gekauft, weil der der Brust nachempfunden ist und einen gaaanz billigen. Er nimmt lieber den Billigen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein erster Schnuller :-)

Antwort von anouschka78 am 08.01.2010, 18:35 Uhr

Lotte bekommt auch einen Schnuller aber sie kapiert es nicht. Ich benütze ihn v.a. wenn ich sie in den Schlaf trage, dann ist er eingeklemmt an meinem Arm oder im Manduca, da ist er auch eingeklemmt und ich werde nicht so angesabbert.

Ein Test ist es wert obwohl das Clusterfeeding=Dauer-Powerstillen auch seinen Sinn hat. Saugverwirrung ist eher selten und jetzt sind sie ja auch schon Stillexperten (noch ein Grund warum der Schnuller oft nicht funktioniert)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein erster Schnuller :-)

Antwort von Peri0815 am 08.01.2010, 18:56 Uhr

Meine Dicke bekommt auch einen Schnuller seit der 6ten Woche. Sie hatte damals so mit Bauchweh zu tun und das konnte sie besser mit Schnullern verarbeiten. Seitdem bekommt sie ihn hauptsächlich zum Einschlafen.

Bei meinem Großen hab ich damals mit 6 Monaten den Schnuller tagsüber weg genommen und es gab ihn nur noch im Bett, Auto oder Kinderwagen. hat super funktioniert. Er brauchte somit tagsüber keinen und hatte ihn nur zum Schlafen bis zu seinem 3ten Lebensjahr. Werde ich jetzt wieder so probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sein erster Schnuller :-)

Antwort von September-Baby am 08.01.2010, 19:28 Uhr

Hallo,
ich find das ja alles quatsch mit der Saugverwirrung.
Hab meinen auch anfangs gestillt und ihm auch von Anfang an den Nuckel angeboten und er hatte keine Probleme damit.
Gruss
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@September-Baby

Antwort von rabarbera am 08.01.2010, 19:44 Uhr

Natürlich kommt es nicht bei jedem Baby zu einer Saugverwirrung. Ist wohl auch "Charaktersache" oder was weiß ich - einfach von Kind zu Kind unterschiedlich!
Das heißt aber nicht, dass es "Quatsch" ist und keine Saugverwirrung gibt!
Eine Saugverwirrung tritt auch nicht immer sofort auf.
Wie lange hast du denn gestillt und aus welchen Gründen abgestillt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind ist anderst! OT

Antwort von Peri0815 am 08.01.2010, 20:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Grosser hat aus Unwissenheit meinerseits damals von Anfang an einen Schnuller

Antwort von Dani78 am 08.01.2010, 20:56 Uhr

bekommen, und jetzt im Nachhinein weiß ich dass ich mir viele Stillprobleme hätte ersparen können wenn mir jemand etwas von Saugverwirrung erzählt hätte...
Dieses Mal hat meine Kleine erst nach ca. 4 Wochen einen bekommen und es war vieles besser. Sie braucht ihn auch immer nur kurz um "runterzukommen". Dann spuckt sie ihn wieder aus und gut ist.

Aber ich denke jetzt nach 3 Monaten brauchst du dir keinen Kopf mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Schlafen musste es dann doch die Brust sein :-(

Antwort von rabarbera am 08.01.2010, 21:06 Uhr

Den Schnuller fand er tagsüber mal ganz witzig, aber damit einschlafen?? Nee, der wurde immer sofort wieder ausgespuckt und so lang geschimpft, bis die "echte" Brust da war!
Der Kleine weiß eben, was gut ist!

Aber nur nicht aufgeben - vielleicht gewöhnt er sich daran, wenn ich es öfter probiere??
Ich werde ihn auf jeden Fall weiter Einschlafstillen (damit hab ich kein Problem), aber wenn er anschließend noch 3,4,5mal aufwacht, wär es praktisch, wenn er auch mal den Schnuller nehmen würde... Mal schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller von Anfang an

Antwort von Anny am 08.01.2010, 21:33 Uhr

Ich habe bei all meinen Kindern einen Schnuller von anfang an angeboten und nie Einschlafstillen gemacht. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das machen sollte mit den anderen Kindern :-) Keiner meiner Kinder hatte da irgendwie Probleme mit auch nicht mit dem Wechsel von Brust zu Flasche und zurück zbs. wenn ich zum Arzt muss, was leider nicht all zu selten ist.

Na dann wird es ja vielleicht für dich bald etwas angenehmer abends.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schlafen musste es dann doch die Brust sein :-(

Antwort von Peri0815 am 09.01.2010, 6:11 Uhr

Ja probiere es ruhig öfter, beiden Kindern musste ich erst daran gewöhnen und nach einer Zeit ging es dann. Ist halt nicht das Original.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller von Anfang an

Antwort von Brina82 am 09.01.2010, 13:39 Uhr

Meiner hat den Schnuller von Anfang an genommen und auch aus der Flasche getrunken(Ich stille).Aber seit 5 Wochen nimmt er weder Schnuller noch die Flasche!Bin mal gesspannt wie das funktioniert wenn ich nicht mehr stille.Wollte insgesamt 6 Monate stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ rabarbera

Antwort von September-Baby am 09.01.2010, 18:14 Uhr

Hallo,
hab leider nur 4 1/2 Wochen stillen können.
Danach kam kaum noch was, hatte Hebammenunterstützung und hab auch oft angelegt aber es war leider nichts zu machen.
Den Nuckel hatte er aber von Anfang an.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @September-Baby

Antwort von rabarbera am 09.01.2010, 19:36 Uhr

Eine Saugverwirrung kann sich manchmal so auswirken, dass das Kind an der Brust nicht mehr effektiv saugt. Dadurch regt es die Milchproduktion nicht ausreichend an, dann hat man zu wenig Milch!
Muss natürlich nicht heißen, dass das bei dir der Grund für zu wenig Milch war!!!
Aber eine Saugverwirrung muss nicht immer so aussehen, dass das Kind die Brust von vornherein ablehnt. Es kann, wie gesagt, auch so sein, dass es einfach nicht mehr "richtig" saugt - zunächst, ohne dass man es merkt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALSO :-)

Antwort von rabarbera am 09.01.2010, 19:43 Uhr

Heute musste ich zum 1. Mal nur einmal Einschlafstillen (1/2 Stunde lang und beide Brüste, obwohl er meistens nur eine Brust trinkt, aber ich wollte sicher sein, dass er wirklich satt ist!).
Seitdem ist er noch 3mal aufgewacht, aber man muss ihm jetzt nur noch den Schnuller in den Mund schieben, dann schläft er sofort wieder!!! Ist wesentlich unkomplizierter als Brust auspacken - hinlegen - Kind zur Seite drehen und andocken - warten, bis er schläft - Brust wegnehmen - Kind wieder auf den Rücken drehen - aus dem Zimmer schleichen... und das ganze 2-5mal pro Abend .

Fast hab ich ein schlechtes Gewissen, weil es so einfach geht!!!
Glaubt ihr, ihm geht es trotzdem noch gut?? Bitte nicht auslachen, ist eine ernst gemeinte Frage...

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALSO :-)

Antwort von anouschka78 am 09.01.2010, 20:18 Uhr

Hallo!

Ich bin mir sicher, es geht ihm gut. Bei "Unterzucker-Hunger" würde er sich nicht austricksen = Schnuller lassen.

Ist doch supi wenn das mit dem Schnuller klappt. Hoffe es bleibt so. Wenn er schläft und Mama es leichter hat - eine klassische win-win- Situation! Bin ein wenig neidisch. Motte- Lotte ist grade heute bei 3x aufwachen angekommen, mal sehen wie oft ich noch rein muss....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALSO :-)

Antwort von Peri0815 am 09.01.2010, 20:22 Uhr

Ja super! Und ein schlechtes Gewissen musst du bestimmt nicht haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA-Termin

Ich habe gleich meinen ersten Termin. Der Befruchtung nach müsste ich zwischen 5+5 und 6+0 sein. Es ist sehr früh, aber ich hab ja noch die Besprechung der Endometriumsbiopsie ausstehen. Ich hab so viele Ängste, mir geht der A… auf Grundeis. In meinem Kopf sind ...

von Mary64, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Akzeptieren eure Babys Schnuller?

Hallo zusammen, unsere Zwergin möchte einfach keinen Schnuller akzeptieren. Bei unserer großen Tochter war der Schnuller ein Segen. Sie konnte sich damit gut selbst beruhigen und schlafen. Ich habe schon alle Arten durchprobiert, alles wird angewidert ausgespuckt. Es ist zum ...

von Kekskrümel87 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! Mich würde mal interessieren, wann ihr euren ersten FA Termin habt (die, die schon positiv getestet haben) bzw. wann ihr euren ersten Termin legen würdet (die, die hibbeln)? Ich habe meinen ersten Termin bei 8+5 in der letzten Januar ...

von Leo4us24, 7. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Statt erster IVF

Hallo ihr Lieben, wenn alles klappt, starte ich kurz vor Silvester mit der Stimulation für die erste IVF. Derzeit hoffe ich noch, dass ich bis dahin keine Zysten mehr habe- welche mir den Start in diesem Zyklus vermiest haben Sind ...

von SchadeMarmelade 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.