Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 06.03.2024, 15:39 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo!
Wollte mal so in die Runde fragen, ob von euch auch jemand Schwangerschaftsdiabetes hat?
War am Freitag beim großen Zuckertest und leider waren die ersten beiden Werte leicht erhöht. Hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht, somit hab ich eigentlich keine Erfahrung.
War heute bei meiner Frauenärztin, die gemeint hat, dass es wahrscheinlich ausreichen wird auf die Ernährung zu achten, da die Werte nicht so extrem hoch waren.
Morgen hab ich einen Termin bei einer Diabetologin- mal schauen, was sie sagt.

Also, falls jemand schon Erfahrung damit hat, würd ich mich über Antworten freuen
Liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Laromi92, 27. SSW am 06.03.2024, 18:33 Uhr

Hey, mich hat’s auch erwischt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich gar nichts. Diesmal nehme ich gefühlt alles mit. Aber meine Werte vom Gr. Zuckertest waren viel zu hoch. Ich messe seit Freitag 10x täglich und gestern war ich das erste mal beim diabetologen. Meine werte sind sehr gut, aber man muss gucken, warum mein Zuckertest so schlecht war. Eventuell hatte ich vorher schon Diabetes Typ 2. Ich lese seit Freitag unfassbar viel, mache mich um ehrlich zu sein total bekloppt und habe meine ganze Ernährung umgestellt. Kein Weizen mehr, keine Trauben , Bananen, Zitrusfrüchte… natürlich auch keine Süßigkeiten und ich muss Zwischenmahlzeiten einbauen. Mich stresst das total, um ehrlich zu sein.
Ich hoffe, dass es dir leichter fällt (vielleicht magst du gerne Bohnen und Linsen und kannst gut auf Kartoffeln usw verzichten) und du ebenfalls gute Werte hast!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Snoopy365 am 07.03.2024, 10:31 Uhr

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ja, ich hab gestern auch schon angefangen mich ein bisschen einzulesen - gefühlt darf man ja irgendwie gar nix mehr essen
Bin schon gespannt, was mir heute gesagt wird. Eine Umstellung wird es auf jeden Fall werden. Ich würd sagen, dass ich mich grundsätzlich nicht extrem ungesund ernähre, aber Verbesserungsbedarf gibt es sicher immer. Schwer wird's bei mir vor allem mit Süßigkeiten, Kuchen etc. Ich esse zwar sehr gerne Gemüse, Salate, auch Bohnen und Linsen, aber dennoch auch oft normale Nudeln und Reis (weil in der Arbeit gibt's halt nicht die Vollkornvariante) oder Bananen. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als zu Hause vorzukochen und das dann mitzunehmen.

Ich geh aber davon aus, dass es auf jeden Fall die erste Zeit der Umstellung schwierig wird.
Wünsch dir alles Gute und vielleicht lesen wir uns ja mal auf ein Update

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Kia83, 26. SSW am 07.03.2024, 13:19 Uhr

Hallo Snoopy,
Hallo alle

Ich habe in der Frühschwangerschaft einen Nüchtetn Zuckertest auf Anraten meiner gyn gemacht. Der war leicht erhöht 98 statt maximal 95!
Der zweite Test vier Wochen später war dann bei 99
Und das vor Weihnachten

Hatte am 02.01 meinen ersten Termin beim diabetologen.
Anfangs 8x am Tag gemessen, jetzt nur noch 4x.
Werte liegen fast immer drunter. Außer wenn ich mal gut esse mit Nachtisch und mich danach NICHT bewege.

Deshalb hier ein paar hilfreiche Tipps und Ratschläge aus meinen Schulungen und selbst ausprobieren:

-Vollkornnudeln und Naturreis statt normale Variante nehmen. Gerne auch eine Nacht in den Kühlschrank stellen, so wird die stärke ummantelt und der Körper braucht viel länger zur Aufnahme!

-jegliche Beeren, Erdbeeren nur nicht zu süß, kannst du massenhaft essen!
Auch Äpfel und Birnen!

-verzichten solltest du auf Bananen, Weintrauben und Ananas.

-als Zwischenmahlzeit nehme ich z.B. einen Apfel oder Naturjoghurt mit Beeren (am besten 1-2 Tage vorher anrühren. Du kannst auch TK Ware nehmen, nur darauf achten das nicht zusätzlich Zucker beigefügt wurde!

-Ich bin nach dem Essen in 9/10 Fällen immer unterwegs. Mit dem Hund, Gartenarbeit, Fliesen legen oder einfach nur vom Keller zum OG Treppen laufen (mindestens 3 runden). So baust du durch die Energie die du dafür aufwendest den Zucker gleich ab!

Beispiel:
An einem Tag hilft morgens nur Cola und Nutella. Ich trinke dann eine 0,33 Liter Flasche Cola und esse zwei Toast mit Nutella. Danach gehe ich mit dem Hund los. Vom ersten Bissen bis zum Los gegen vergehen etwa 30 Minuten, dann laufe ich also etwa eine halbe Stunde bis zur Messung. Diese ergibt, selbst bei diesem Frühstück, immer einen Wert zwischen 100-125!
Ich soll eine Stunde nach dem ersten Bissen unter 140 liegen, also passt das!
Bitte beachte aber, dass jeder selber probieren muss was bei ihm am besten funktioniert!!!
Aber Bewegung ist immer das A und O nach dem Essen!

- Kartoffeln kann ich z.B. immer und in jeglicher Form, auch als Pommes, essen!

Seid froh, dass es bei euch erst beim normalen Test aufgefallen ist….ich streite mich damit schon seit Anfang des Jahres rum
Und die Gruppen sind wohl eine Art Therapie da die Werte offen besprochen werden….das bringt so manchen in Zugzwang es besser zu machen.

Aber meine gyn sagte ich soll ruhig auch leben. Und bevor mir den ganzen Tag ist ruhig meine kleine Cola trinken

-Normaler Reis ist bei mir immer ein rotes Tuch und geht gar nicht!

-versuche dir einen Teller vor zu stellen, den halbierst du, die eine Hälfte packst du voller Ballaststoffe z.B. Gemüse, die zweite Hälfte teilst du noch mal mittig. Hier kommt dann in das eine viertel Protein rein z.B. Fleisch, Eier, Milchprodukte, in das andere Viertel kommen Kohlehydrate z.B. Kartoffeln, Nudeln oder Reis.
So muss jetzt dein Teller aussehen

Ach so, falls deine Werte frühs beim aufstehen zu hoch sind, die kann man kaum beeinflussen!!! Da ich z.B. schlecht schlafe und oft wach bin setzt der Körper automatisch Zucker für die erste Energie frei, wenn man lange schläft macht er das auch für die Körperfunktionen. Das kannst du z.B. versuchen zu verhindern indem zu vor dem Zähneputzen noch Protein zu dir nimmst, z.B. ein gekochtes Ei.

Wie gesagt, sollten deine Werte nicht irgendwo bei über 260 liegen eine Stunde nach dem Essen, dann Probier ruhig aus was bei dir am besten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Snoopy365 am 07.03.2024, 22:10 Uhr

Hallo!
Auch dir danke für deine Antwort und vor allem deine Tipps :)

Ich denke, dass es grundsätzlich zu schaffen sein wird, auch wenn ich heute noch viele Fragen im Kopf habe, wie ich was organisieren soll. Vor allem am Morgen- da soll ich nämlich auf nüchternen Magen meine Eisentablette nehmen, dann mit meinem Sohn frühstücken bevor ich ihn in den Kindergarten bringe, aber gleichzeitig auch eine Stunde nach dem Frühstück wieder messen (was aus jetziger Sicht dann genau im Kindergarten wäre...) naja, muss ich die Morgenroutine vermutlich irgendwie abändern.

Ändern kann man die Situation jetzt eh nicht, also müssen wir halt das Beste draus machen. Immerhin sind's bei mir nur mehr max. 3 Monate, denn meine Frauenärztin hat schon angedeutet, dass bei Schwangerschaftsdiabetes am ET eingeleitet werden wird. Find ich jetzt zwar nicht so toll, weil der Termin einmal nach vorne verlegt worden ist und danach nicht mehr korrigiert wurde, obwohl der Arzt bei der Pränataldiagnostik gemeint hat, dass der erste (spätere) Termin eher stimmen würde.

Dir auch alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Laromi92, 27. SSW am 07.03.2024, 22:20 Uhr

Ja, dieses umorganisieren finde ich auch so schwer. Ich schaffe es auch nicht, 6-7 Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Mit Kind geht das einfach nicht.
Aber ich hoffe, dass es trotzdem in Ordnung ist, da ja die Werte okay sind.

Genau. 3 Monate noch. Dann haben wir es geschafft. Trotzdem irgendwie schade. Das ist definitiv meine letzte Schwangerschaft und die hätte ich gern mehr genossen.
Austausch finde ich immer super!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Snoopy365 am 09.03.2024, 13:35 Uhr

Sag mal, hast du auch so Probleme mit dem Fingerstechen? Ich mach alles so wie sie es mir gezeigt hat und trotzdem kommt nie wirklich ein Blutstropfen raus. Ich muss nach dem Stich immer noch mehrmals am Finger entlang streichen (ich hoffe, dass das noch nicht als Quetschen gilt), damit mal genügend Blut rauskommt. Musste heute Morgen sogar dreimal stechen, weil beim ersten Mal ist dann zwar nach Ausstreichen des Fingers etwas Blut gekommen, das wurde aber vom Teststreifen nicht aufgenommen... Fürs dritte Mal hab ich dann einen anderen Finger genommen.
Ich wasche mir vorher die Hände, dann massiere ich einige Zeit die Hand und den entsprechenden Finger, hab sogar die Nadeltiefe mittlerweile schon auf 5 gestellt, obwohl sie gemeint hat, dass 3-4 reichen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Snoopy365 am 09.03.2024, 13:35 Uhr

Sag mal, hast du auch so Probleme mit dem Fingerstechen? Ich mach alles so wie sie es mir gezeigt hat und trotzdem kommt nie wirklich ein Blutstropfen raus. Ich muss nach dem Stich immer noch mehrmals am Finger entlang streichen (ich hoffe, dass das noch nicht als Quetschen gilt), damit mal genügend Blut rauskommt. Musste heute Morgen sogar dreimal stechen, weil beim ersten Mal ist dann zwar nach Ausstreichen des Fingers etwas Blut gekommen, das wurde aber vom Teststreifen nicht aufgenommen... Fürs dritte Mal hab ich dann einen anderen Finger genommen.
Ich wasche mir vorher die Hände, dann massiere ich einige Zeit die Hand und den entsprechenden Finger, hab sogar die Nadeltiefe mittlerweile schon auf 5 gestellt, obwohl sie gemeint hat, dass 3-4 reichen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Kia83, 26. SSW am 09.03.2024, 19:33 Uhr

Hey,

also ich habe mit zwei KH gesprochen.

Das erste ist mein Favorit, hat aber vor einigen Jahren beim Perinatalzentrum das Level 1 und 2 abgesetzt da es sich finanziell nicht gelohnt hat. Bedeutet sie haben keine Zulassung mehr um Schwangere mit Diabetes Typ eins und zwei aufzunehmen!
Bei ss Diabetes entscheiden die danach ob du Insulin nimmst oder nicht. Wenn nicht halten die nur Rücksprache mit dem zuständigen Diabetologen, wenn ja kommt es auf die Höhe an, dem ss Verlauf und der Entwicklung vom Baby. Und da wird ein exklusiveres Gespräch mit dem Diabetologen geführt und danach entschieden!

Wenn du kein Insulin brauchst leiten die auch nicht ein, sondern das Kind kommt wann es will. Wenn du Insulin nimmst und ärztlich keine Probleme mit dem Baby da sind leiten die ein um es besser zu kontrollieren.
Also entscheiden die natürlich auch um sich abzusichern!

Die zweite Klinik ist eine Uni Klinik aber weiter weg. Die haben das all inklusive Paket!
Aber mit dem Gebären halten die es ganz natürlich. Sofern du gut eingestellt bist mit dem Insulin wird da auch auf die Geburt gewartet. Sollte nach der Beurteilung des zuständigen Diabetologen und dem gyn was auffällig sein, so untersuchen die dich noch mal und bewerten dein Diabetes Verlauf. Danach entscheiden die dann ob eingeleitet wird oder nicht.

Uns hat in der uni Klinik allerdings die Empathie bei den Angestellten gefehlt. Ja, die muss man dann ja nicht zwangsläufig dann da haben, aber Einfluss darauf haben wir ja nicht!
Zudem fss ab Bern wir es schon heftig, dass eine Hebamme oft fünf Frauen gleichzeitig betreut. Zudem ist die Dammschnitt Rate extrem hoch was ja oft auch auf Zeitmangel geschoben wird….
Das wurde mir von Freundinnen in der anderen Klinik anders mitgeteilt. Da haben wir aber erst am 14.03. Kreissaal Besichtigung. Bin also gespannt.

Am besten sprichst du das in den KH an die du dir anschauen möchtest. Oft haben die auch eine Hotline wo man mit einer Hebamme dort sprechen kann.
Immer daran denken „nur sprechenden Menschen kann geholfen werden „

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Kia83 am 09.03.2024, 19:37 Uhr

Ach so, meine Nadeltiefe steht auf 2,5 und ich arbeite im Handwerk und viel momentan im Garten bzw am Haus sanieren.

Stufe fünf braucht nicht mal mein Mann, auch Handwerker.

Wo sollst du denn am Finger stechen?

Ich steche z.B. seitlich der Fingerkuppen, meist kleiner oder Ringfinger. Nadel aufsetzen, was an drücken und schießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Snoopy365 am 09.03.2024, 21:24 Uhr

Soll auch seitlich der Fingerkuppen stechen, Mittel-/Ringfinger oder kleiner Finger.
Versuch jetzt auch schon fest aufzusetzen und dann erst abzudrücken. Hatte aber auch abends wieder das gleiche Problem. Dann ist noch dazugekommen, dass der Teststreifen nicht genügend Blut hatte und somit nicht auswerten konnte. War leider auch der letzte, ich hoffe, die neuen kommen am Montag mit der Post.
Das mehrmalige Stechen und Hoffen, dass es eh genügend Blut ist nervt mich im Moment mehr als die Tatsache, dass ich messen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Laromi92, 28. SSW am 10.03.2024, 9:49 Uhr

Hey,
ich hab da auch ständig Probleme mit. Wasche mir schon meine Hände teilweise richtig heiß und trotzdem kommt nichts. Hab auf 4 eingestellt. Ich bin jetzt schon hin und wieder ans Ohrläppchen gegangen. Das blutet richtig gut allerdings ist das dann schwieriger, das Blut an den Teststreifen zu bekommen. Daher frag ich dann meinen Mann. Ich hab einfach immer kalte Hände. Und dieses 10x am Tag messen begünstigt es wahrscheinlich auch nicht. Bin gespannt, wie bald meine Finger aussehen.
Ich bin soooo froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist und die Kleine gesund zur Welt gekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, Komme grade vom diabetologen, hatte in der letzten Schwangerschaft diabetes, nun sollte ich von Beginn an Messen und muss ab heute wieder Insulin spritzen. Bis jetzt erstmal nur nachtinsulin, aber zum Ende hin dann vermutlich auch wieder taginsulin. Naja ...

von 3.wunder.2017, 11. SSW 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.