Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JungsJuliMama am 18.09.2022, 19:44 Uhr

Schlafsituation

Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen, wie eure Schlafsituation so ist? Mein Sohn schläft immer noch total unruhig. Obwohl wir abgestillt haben. Gibt Es jemanden, die/der mit getrenntem Schlafen Erfahrungen hat? Also z.B. Papa und Kind zusammen, Mama woanders?

 
6 Antworten:

Re: Schlafsituation

Antwort von Butzerle am 18.09.2022, 22:29 Uhr

Hey

Ich hab vor ca 2 Monaten abgestillt und inzwischen hat sich die Schlafsituation wie folgt eingependelt: irgendwann zwischen 20 und spätestens 20.30 Uhr geht der Herr schlafen. Er trinkt im Beistellbett sein Fläschchen, ich lieg daneben und sing ihm unser Gute Nacht Lied, dann turnt/wuselt er ca 20 Minuten im Bett rum und schläft dann ein - meist ist es dann ca 20.45 Uhr. Er wacht dann zwischen 1.30 und 2.30 Uhr irgendwann auf und braucht ein Fläschchen. Dann schläft er direkt wieder ein und ich muss ihn gegen 7.30 Uhr wecken, sonst wird's für mittags zu spät. Durchgeschlafen hat erst ein mal
Bei uns schläft der Papa seit einem Jahr im Gästezimmer. Das ist zwar für die Beziehung nicht so toll, aber so schlafen wir alle ruhiger - der Papa wird nicht wach, wenn der Mini mal ne unruhige Nacht hat, wo was drückt und Mini und ich werden nicht um 6 Uhr schon von Papas Wecker geweckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Evchen79 am 18.09.2022, 23:44 Uhr

Hallo
Also bei uns ist es so, dass ich mit unserem Sohn (14 Monate) im Elternschlafzimmer schlafe und mein Mann und unsere Tochter (3,5 Jahre) im Kinderzimmer. So ist es für alle gut. Unsere Tochter mag nicht alleine im Kinderzimmer schlafen, sie schläft aber im eigenen Bett und mein Mann hat auch sein eigenes Bett.
Wie lange wir es noch so machen, wissen wir noch nicht. Klar wollen mein Mann und ich auch irgendwann wieder gemeinsam im Bett schlafen, aber irgendwie gehen die Bedürfnisse der Kinder zur Zeit vor und wir sind froh, wenn beide Kinder ruhig schlafen und wir somit auch ruhig schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Tante_Erna am 22.09.2022, 16:53 Uhr

Genau so ist es bei uns auch, unsere Kinder sind genau so alt wie eure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von natalie_92 am 24.09.2022, 13:46 Uhr

Hallo!
Mein Sohn 14 Monate alt wird noch gestillt und - wenn er nicht krank ist - kommt er 2-3 mal nachts noch Brust essen. Er geht um 20:00-20:30 schlafen, schläft dann meistens bis 00:30-01:30, dann kommt er erstes Mal, ca.2-2.5 Stunden später kommt er noch einmal und ca. Um 6 Uhr morgens noch einmal. Ist aber ok, da er in kita geht und spätestens um 6:30 aufstehen muss. Er schläft in unserem Schlafzimmer in seinem Bettchen die erste Nachthälfte und dann, wo er erstes Mal wach wird, hole ich ihn zu uns ins Bett.

Noch vor der Geburt unseres Sohnes haben wir geklärt, dass mein Mann nicht in anderem Zimmer schläft. Versteht mich nicht falsch, aber ich fand es einfach nicht in Ordnung, dass ich die Nächte und Tage alleine durchmachen müsste (Abends geht mein Mann immer für 2.5 Stunden zu Sport 3xwoche) und mein Mann sein Leben weiter so chillen könnte. Er arbeitet im Homeoffice, hat Gleitzeit und ist wirklich nicht überarbeitet. Wenn er bis 1-2 Uhr nachts zockt und erst dann ins Bett geht, dann ist er selber daran schuld, dass er nicht ausgeschlafen ist. Wir haben uns beide dieses Kind gewünscht und deswegen müssen wir da beide durch. Zum Glück war unser Sohn nachts nicht sehr anstrengend und mein Mann hat vielleicht in 14 Monate nur 5 mal nachts aufstehen müssen um ihn zu tragen, und nur wenn ich einfach nicht mehr konnte. Sonnst wurde er vom schreien nicht mal wach.

Und jetzt zum Thema abstillen und schlecht schlafen. Es ist längst bewiesen, dass stillen nichts mit durchschlafen zu tun hat. Dieses Mythos ist so alt wie die Welt und wird sehr oft von Hebammen oder Ärzten erzählt, die sich nicht weiterbilden. Kinder werden oft nachts wach, weil die Nähe brauchen und nicht, weil sie essen wollen. Ja klar, wenn Kind über den Tag schlecht gegessen hat, wird es nachts Nachessen wollen. Aber wenn es tagsüber gut gegessen hat, vor dem schlafen gehen Brei und dann noch Flasche, und es nachts trotzdem wach wird, dann braucht das Kind die Nähe und da muss man einfach durch. Ich merke das bei meinem Sohn: er wird mittlerweile wach, weil er zu mir will, sich bei mir oder bei Papa einkuscheln will - ohne die Brust zu nehmen. Es ist nur ne Phase, die irgendwann vorbei ist. Wenn Kind die Nähe braucht, müssen wir ihm die geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Sunshine_bebe am 25.09.2022, 22:15 Uhr

Also, bei uns ist noch immer alles beim alten.
Ich Schlafe mittlerweile seit 1 Jahr getrennt vom Partner mit der kleinen im Kinderzimmer.
Wir stillen nach wie vor rund 8x in der Nacht.
Es gibts ab und zu mal, dass ich in der ersten Schlafphase mal 30 Minuten verschwinden kann. Aber aktuell leider auch nicht mehr, seit es kühler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Butzerle am 25.09.2022, 22:35 Uhr

Oh wow, du musst sehr müde sein, oder? Darf ich dich fragen, ob du mal versucht hast, das stillen nachts zu reduzieren? Also wenn sie kommt, dann statt stillen erstmal probieren, ob sie auch so wieder in den Schlaf findet? 3 oder 4 Mal nachts ist ja schon noch viel, aber 8 Mal....das ist wirklich viel. Trinkt sie immer oder nuckelt sie die meiste Zeit? Und stillt ihr tagsüber auch noch? Entschuldige, das sind viele Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.