Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cika am 16.05.2023, 14:12 Uhr

Schlafbedürfnis

Hallo , auch wenn es hier sehr ruhig im Forum geworden ist , vielleicht liest ja doch noch manchmal jemand mit .

Drum meine Frage , wieviel schlafen eure Kleinen noch ?
Emmi ist jetzt vollendet 10 Monate und seit 2 Wochen alles anders . Davor schlief sie meist von 10:00 - 13:00 Uhr und von 17:00 - 18:00 Uhr .
Allerdings nur im Kinderwagen.
Nachts ging sie 21:00 Uhr ins Bett und schlief bis morgens um 7:00 Uhr . Natürlich mit oft stillen .

Seit 2 Wochen ist der Kinderwagen Geschichte . Sie brüllt darin alles zusammen , windet sich , hopst förmlich raus .

Also Kinderbett . Sie ist weiterhin ab 10:00 müde . Aber nichts zu machen . Im Bett brüllt sie auch alles zusammen . Nachmittags geht auch nichts mehr , trotz Müdigkeit… sie schreit und schreit . Also ertrage ich bis Mittag ihre Müdigkeits - schlechte Laune. Lege mich dann mit ihr hin . Da schläft sie dann 30 min . Dann gehen die Augen auf und Brust muss her . Nuckelnd schläft sie dann noch ne Stunde .

So kommen wir also nur noch auf unschöne 1 1/2 Stunden . Prinzipiell wäre mir die Zeit ausreichend , ABER sie ist nur am knatschen , weil sie weiter müde ist .

Abends geht sie dann um 20:00 Uhr ins Bett . Da schläft sie dann besser und wird nur noch 1-2 mal zum stillen wach .

Wie ist es bei euren Kindern ? Wie bekommt ihr eure Kinder zum schlafen ?

 
4 Antworten:

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von ElPasoFee am 16.05.2023, 21:06 Uhr

Liebe Cika,

wir hatten einige anstrengende Wochen hinter uns,da unsere Kleine nachts 4-5 mal wach wurde. Ich habe nun das dritte Schläfchen komplett gestrichen und muss dafür gegen späten Nachmittag auch ein knartschiges Baby ertragen. Nun wird sie circa 2-3 mal nachts wach.
Unser aktueller Rhythmus sieht wie folgt aus: 6 Uhr aufstehen, circa 8:30 -10 Uhr erstes Schläfchen. Circa 13:30-15 Uhr zweites Schläfchen. Circa nach 19 Uhr ins Bett. Dann wird sie nachts 2-3 mal wach. Ich schaue nicht auf die Uhr,weil mich das nur noch wacher macht.
Bei uns wird hauptsächlich im Bett geschlafen. Die ersten Monate wurde bei uns auch immer im Kinderwagen geschlafen. Dann klappte es irgendwann nicht mehr und wir haben auf Bett umgestellt. Ab dem ersten Aufwachen nachts nutzen wir auch gerne unsere Federwiege.
Und unsere Kleine hat immer gerne was über den Augen liegen. Im Kinderwagen war es eine ins Gesicht gezogene Mütze; nun ist es ein Musselintuch.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von ElPasoFee am 17.05.2023, 9:19 Uhr

Achso,ich hatte vergessen.
In ihrem Bett schläft unsere Lütte in der Regel selbständig ein. Ich lege sie wach ins Bett und mache die Tür hinter mir zu. Sie erzählt ein bisschen,nimmt dafür ab und an den Leuchtschnuller aus dem Mund und steckt ihn wieder selber rein. Das funktioniert zu 90%. Zu 10% ist sie zu müde und weint dann beim ins Bett gehen. Ich setze mich dann neben ihr Bett bis sie eingeschlafen ist. Falls sie dann zu lange weint,nehme ich sie auf den Arm. Das wurde uns damals so beigebracht bei unserem Großen,der leider eine Regulationsstörung hatte.

Vielleicht ist Emmi auch zu müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Letta92 am 18.05.2023, 20:25 Uhr

Hallo!

Bei uns startet der Tag zw 6-7 Uhr in der früh.. der erste Schlaf folgt schon aber genau 1h später.. keine Ahnung warum, das war immer schon so und er ist todes müde wenn ich ihn nur eine Minute später hinlege..aber währendessen kann ich mich fertig machen und in Ruhe frühstücken..
Ich weiß nicht mal ob es noch zum Nachtschlaf zählt oder als Schläfchen nr.1? Auf jeden Fall schläft er ca 1h lang. Schlaf Nr. 2 kommt dann gegen halb 12, dann schläft er ca 1-1,5h.. Schlaf nr 3 von 16-17Uhr, wird aber immer öfters gestrichen, allerdings quengelt er dann sehr und muss schon gegen 18 Uhr ins Bett.. sonst gehen wir gegen halb 7-7 ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Biermaria am 22.05.2023, 23:49 Uhr

Also wir sind mittlerweile nur noch bei zwei Schläfchen am Tag, allerdings mit eklatanten Unterschieden bei meinem Sohn und meiner Tochter.

Mein Sohn erwacht früh um 6 Uhr, würde aber am liebsten um 8 Uhr schon wieder schlafen. Ich versuche das ganze immer bis ca 10 Uhr zu ziehen. Seit einigen wenigen Wochen schläft er in seinem Bettchen dann anderthalb bis zwei Stunden. Das zweite Schläfchen gibt es am Nachmittag, gegen 15 Uhr, bei gutem Wetter meistens im Kinderwagen. Es dauert mittlerweile nur noch eine halbe Stunde und danach sind die Kinder nicht mehr im Wagen zu halten, danach geht's auf den Spielplatz.

Bei meiner Tochter merkt man deutlich, dass sie auch schon so weit wäre, nur noch ein Schläfchen am Tag zu machen. Sie schläft früh länger, leider lässt ihr Bruder sie meistens nicht. Würde man sie nicht stören, würde sie bis 7:30 Uhr oder 8 Uhr schlafen. Damit die Kinder synchron bleiben, lege ich sie auch 10 Uhr für zwei Stunden und 15 Uhr für 30 Minuten hin, man merkt aber deutlich dass ihr ein langer Mittagsschlaf um 12 Uhr auch locker reichen würde.

Ins Bett geht es dann übrigens um 19 Uhr und meine Tochter schläft durch, mein Sohn wird einmal in der Nacht wach. Meine "einschlafbegleitung" ist ähnlich unkompliziert wie bei meiner Vorrednerin, Kinder werden in den abgedunkelten Raum gelegt, meistens gibt es eine Milch zum Einschlafen und eine Spieluhr und dann ist nach wenigen Minuten Ruhe. Selbst wenn sie noch wach sind - wenn sie müde genug sind plappern sie noch ein paar Minuten und schlafen dann selbständig ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.