Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymeria am 17.01.2022, 17:49 Uhr

Nachnamen nach Geburt

Vielleicht weiß das ja jemand von euch.
Unser Kind soll nach der Geburt den Nachnamen vom Vater bekommen.
Muss man das vorher schon beantragen?
Kann man das im Krankenhaus bei der Geburt einfach so angeben?

Ich trage aktuell noch den Nachnamen aus meiner ersten Ehe und der soll natürlich auf keinen Fall beim Kind landen.
Die Scheidung ist schon 7 Jahre her, ich hatte mir da bisher nur nie Gedanken drüber gemacht, weil mich der Name nicht gestört hat.

Mein Freund und ich sind zwar schon verlobt, aber wollten die Hochzeit eigentlich in Ruhe planen und jetzt nicht überstürzen.
Gerade in der aktuellen Situation wo man ja nichtmal wirklich feiern könnte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

 
4 Antworten:

Re: Nachnamen nach Geburt

Antwort von Schmerry am 17.01.2022, 17:54 Uhr

Wir haben bei unserer Tochter die Vaterschaft schon in der Schwangerschaft anerkennen lassen beim Jugendamt. Das muss man ja tun wenn man unverheiratet ist. Und somit war es dann auch kein Problem, dass sie direkt hieß wie mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen nach Geburt

Antwort von Romy1990, 17. SSW am 17.01.2022, 18:22 Uhr

Würde ich mich, auf jeden Fall vor der Geburt, mal beim Standesamt schlau machen.
Dein Mann muss die Vaterschaft offiziel anerkennen, dass weiß ich von Freunden, deren Tochter auch vor der Hochzeit geboren wurde. Da hat die Kleine aber den Namen der Mutter bekommen.

Ich denke wenn er die Vaterschaft schon vor Geburt anerkennt könnt ihr bei der Anmeldung der Kleinen dann direkt im Formular ausfüllen, dass sie seinen Namen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen nach Geburt

Antwort von Bashra am 17.01.2022, 19:15 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus 2021.

Ihr müsst zum Jugendamt und die Vaterschaft anerkennen lassen, weil das Kind ja nicht in einer Ehe geboren wird.
Und selbst wenn das Kind zu erst deinen Namen bekommt, spätestens wenn ihr die Eheschließung anmeldet wird da nochmals gefragt und auch welchen das Kind haben soll. So war es bei uns. Unser Sohn war zu erst geborener XY und danach dann geborener YX..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen nach Geburt

Antwort von Ju_Ko am 17.01.2022, 19:43 Uhr

Hey :)

Es ist tatsächlich so, dass ihr die Vaterschaft beim Jugendamt anerkennen lasst.
Bei der Geburt kannst du dann auch schon den Nachnamen des Vaters angeben. Informiere dich aber auch noch mal beim Standesamt, weil hier wo ich herkomme gab es tatsächlich (auch wenn es eher Sonderfälle waren) Unterschiede, was dann für Dokumente vorliegen müssen.
Berufsbedingt habe ich mit dem Feld zu tun und da war es bis auf Sonderfälle kein Problem, dass das Kind von Geburt an den Nachnamen des Vaters bekommt, wenn eine Vaterschaftsanerkennung vorlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsanmeldung

Heute hatten wir den Termin zur Geburtsanmeldung im KH und die Hebamme dort hat sich echt viel Zeit genommen für uns. Es wurde jede Frage beantwortet und geklärt und ich habe tatsächlich ein gutes Gefühl! In der Akte ist jetzt schon vermerkt, dass ich (mit ausgeprägter ...

von JaAber, 37. SSW 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hallo zusammen, Ich bin heute bei 36+5, ET ist am 13.6. Ich bin sehr hin und her gerissen bzgl der Geburt.mein erstes Kind war eine primäre Sectio weil der Kopf so gross war und wir innerfamiliär eine Becken Anomalie haben, das innere Beclen steht etwas schräg. Das hätte mit ...

von Daltry 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wünsche zur Geburt... Ideenlos

Hallo ihr Lieben Wir erwarten unser zweites Baby und unsere erste Tochter. Nun fragen immer mal wieder Familienmitglieder/Freunde, was wir uns zur Geburt wünschen. Bis auf Windeln, Mam-Nuckel und ggf. noch ne Flasche fällt mir gar nix ein... Klar, eine Schnullerkette wäre ...

von Tita79, 36. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Hallo zusammen, mein Mann & ich haben uns schon früh für eine Hausgeburt entschieden und gestern auch unsere Hebamme kennengelernt Hat das noch jemand geplant (oder eine Geburtshausgeburt) oder schon Erfahrungen ...

von majalino, 11. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, aufgrund dessen, dass die Geburt meiner Tochter nicht gerade toll war und viele Fragen unbeantwortet blieben, wollte ich den Geburtsbericht anfordern und die Krankenakte von meiner Tochter ( lag nach der Entbindung auf der Neointensiv). Hat da jemand ...

von mausi0710, 9. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.