Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würfelchen  am 09.01.2022, 20:11 Uhr

Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, euch geht's allen soweit gut und ihr seid erfolgreich ins neue Jahr gerutscht.

Nun zu unserem "Problem". Unsere Maus ist vor ein paar Tagen 11 Monate alt geworden und wird ab Mai zur Eingewöhnung zur Tagesmutti gehen (geplant sind vier bis acht Wochen). Da Schlafen aber gerade nicht zu unserer Königsdisziplin gehört (Klassiker ), überlege ich jetzt schon wie das mit dem Mittagsschlaf werden soll. Ich möchte sie außerdem gerne ein paar Wochen vorher dran gewöhnen und nicht von jetzt auf gleich von ihr verlangen, dass sie das hinbekommt. Ich vertraue der Tagesmutti voll und ganz, aber möchte auch, dass es für alle Beteiligte so einfach wie möglich wird.

Aktuell ist es so, dass ich mich mit ihr nach dem Mittagsbrei an die Bettkante setze und sie so lange stille bis sie einschläft (geht mal mehr, mal weniger schnell). Da das aber bei der Tagesmutti nicht geht, wollte ich mal hören wie ihr das gemacht habt oder machen wollt Mir ist bewusst, dass es nicht ganz ohne Protest gehen wird. Schnuller will sie schon seit ca. drei Monaten nicht mehr, Kuscheltiere werden nur zum werfen benutzt, die Spieluhr ist einer der Gründe wach zu bleiben und zu tanzen und sie ist so neugierig, dass sie beim kleinsten Geräusch schauen muss wo es herkommt

Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für uns. Ich danke euch schon mal im Voraus. Habt eine schöne Woche.

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen

Antwort von misses-cat am 10.01.2022, 10:37 Uhr

Meisten können die kleinen sehr gut unterscheiden ob sie bei Mama sind wo gestillt werden kann oder bei der tagesmama/Kita.
Mein Tipp ist ganz klar lass es auf dich/euch zukommen jetzt rumprobieren kann sehr wahrscheinlich in totalen Stress ausarten
Für euch beide
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen

Antwort von Würfelchen am 10.01.2022, 11:05 Uhr

Danke dir. Das machen wir. Irgendwie stresse ich mich zurzeit selber extrem. Da tut es gut so etwas zu lesen.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen

Antwort von Rifi am 11.01.2022, 6:24 Uhr

Kann meine vorrednerin nur bestätigen. Die kleinen sind ganz schön schlau! Die wissen, dass es bei anderen keine brust gibt. Wenn ich an der Uni bin ist meine entweder bei meiner schwester, meinem mann, einer der omas oder dem opa und jeder hat seine eigene taktik ihr beim einschlafen zu helfen. Und ausser mir gibt ihr ja niemand die brust
War alles kein problem. Nur am ersten tag hat es jeweils etwas länger gedauert, aber auch das ohne weinen, einfach weil es ungewohnt war.
Also: lass dich nicht stressen und tu deiner maus so viel im voraus keinen unnötigen stress an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen

Antwort von Würfelchen am 11.01.2022, 8:38 Uhr

Danke dir Rifi,

Das werden wir so machen. Habe gestern auch mit dem Papa nochmal gesprochen. Er will es demnächst auch mal probieren. Mal schauen wie das so wird. Hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen

Antwort von Maikiki am 11.01.2022, 23:31 Uhr

Ich kann mich auch nur anschließen. Bei meiner Großen war es überraschenderweise gar kein Problem. Wahrscheinlich erleben die Kleinen vormittags auch so viel, dass sie einfach müde sind. Und dann gucken sie es sich bei den anderen Kindern ab. Und die Erzieherinnen haben ja auch Erfahrung.
Ich würde mich jetzt auch nicht vorher stressen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen

Antwort von Olala88 am 15.01.2022, 20:10 Uhr

Die gleiche Frage hatte ich auch. Bin gespannt wie das dann laufen wird :) Aber scheinen ja alle im Konsens zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Huhu ihr lieben, Meine kleine Maus ist jetzt 3,5 Monate alt und schläft Abends um 19 Uhr ein, Sie schläft bis morgens zwischen 06:00 und 08:30 Uhr durch. Tagsüber schläft sie fast garnicht, immer mal wieder eine halbe Stunde.... Sollte sie evt. mehr am Stück schlafen ...

von LiCo 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo! Wollte mal hören, ob und wie viel Mittagsschlaf eure Kleinen machen. Kam das von allein oder legt ihr sie mittags zu einer bestimmten Zeit einfach hin? Noah schläft tagsüber verteilt 3 mal 30 Minuten. Einen richtigen Mittagsschlaf gibt es noch nicht und ich frage ...

von Charlotte810 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Oh Frau! Ich bin gerade knapp zwei Stunden vorm Rechner eingeschlafen. Die klassische Musik fürs Baby tatt ihr übriges. Könnt ihr Nachts auch schlecht schlafen, seid am grübeln und schlaft dann tagsüber ein? ...

von Hermine1, 18. SSW 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.